Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Julia": Dramedy über die berühmte TV-Köchin geht vorzeitig zu Ende

von Vera Tidona in News international
(11.01.2024, 15.29 Uhr)
Max stellt beliebte Serie nach nur zwei Staffeln ein
"Julia"-Serie mit Sarah Lancashire und David Hyde Pierce
Warner/HBO
"Julia": Dramedy über die berühmte TV-Köchin geht vorzeitig zu Ende/Warner/HBO

Der US-Streaminganbieter Max von HBO/Warner trennt sich ein wenig überraschend von einer weiteren viel gelobten Serie.  "Julia" über das Leben der legendären TV-Köchin Julia Child wird nach nur zwei ausgestrahlten Staffeln mit insgesamt 16 Episoden kurzfristig eingestellt. Die zweite Staffel ist erst am 21. Dezember mit der letzten Folge zu Ende gegangen, die somit auch das Finale der gesamten Serie darstellt.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich der Sender von der Piraten-Comedy  "Our Flag Means Death" von und mit Taika Waititi unerwartet getrennt (TV Wunschliste berichtete). Hinzu kommt die einstige Max-Serie  "Minx", die nach nur einer Staffel an Starz weitergereicht wurde und nun dort ebenso ein vorzeitiges Ende fand (TV Wunschliste berichtete).

"Julia" widmet sich dem Werdegang der resoluten Hausfrau und Kochbuchautorin, die mit ihrer Sendung "The French Chef" in den 1960er und 1970er Jahren zur Fernsehikone wurde. Der Anfang erwies sich für Julia Child jedoch als recht schwierig, denn zunächst einmal musste die resolute Hobbyköchin die von Männern dominierten Programmgestalter von ihrer "Hausfrauen"-Sendung überzeugen. Der Erfolg gab ihr Recht: Mit ihren Büchern und der erfolgreichen Kochsendung hat Julia Child die US-amerikanische Kochkunst und Esskultur maßgeblich beeinflusst.

In der Hauptrolle ist die britische Schauspielerin und zweifache BAFTA-Preisträgerin Sarah Lancashire ( "Happy Valley") als Julia Child an der Seite von David Hyde Pierce ( "Frasier") als ihr Ehemann Paul zu sehen. In weiteren Rollen spielen Bebe Neuwirth, Brittany Bradford, Fran Kranz, Fiona Glascott und Robert Joy mit.

Hinter der Serie steht Daniel Goldfarb, der die Serie von Lionsgate und 3 Arts in Zusammenarbeit mit der Julia Child Foundation for Gastronomy and the Culinary Arts entwickelte und produzierte.

Die Geschichte der legendären US-Fernsehköchin Julia Child erlangte in Deutschland vor allem durch die preisgekrönte Kinokomödie  "Julie & Julia" mit Oscar-Preisträgerin Meryl Streep Bekanntheit. Childs damalige TV-Kochsendungen wurden hingegen bis heute nie im deutschen Fernsehen gezeigt - auch die Max-Serie "Julia" hat bislang noch keinen deutschen TV-Sender gefunden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare