Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Kabelnetzanbieter Tele Columbus erhöht die Preise
(05.08.2008, 00.00 Uhr)
Kabelnetzbetreiber Tele Columbus, der mit 2,6 Millionen Kunden in Deutschland einer der grössten Anbieter ist, erhöht ab September die Preise um bis zu 26 Prozent. Die Tele Columbus Gruppe, mit Hauptsitz in Hannover, kündigte in zahlreichen Schreiben an die Kunden "eine Preisanpassung" an. Doch diese darf, laut Verbraucherschutzzentrale in Berlin, nicht so hoch ausfallen.
"Wir haben in den vergangenen Jahren stark in den Ausbau und die Erweiterung der Breitbandfähigkeit investiert, um einen besseren Empfang und mehr Vielfalt an Fernseh- und Rundfunkprogrammen zu bieten", erklärte Susann Elste, Leiterin Kommunikation von Tele Columbus. Dies sei der Grund für die Preisanpassung.
Die Verbraucherzentrale in Berlin, nur eine der stark betroffenen Städte, rät zum Widerspruch, auch wenn der Anbieter in einem solchen Fall mit einer Vertragskündigung zum "nächstmöglichen Zeitpunkt" droht. Wann dieser Zeitpunkt ist, ist allerdings noch unklar. Die Frist für den Widerspruch soll in vier Wochen ablaufen, heißt es in den Briefen von Tele Columbus. Dafür hat der Anbieter bereits eine Abmahnung der VZ Berlin bekommen, die darauf hinweist, dass das Widerspruchsrecht laut dem Urteil des Bundesgerichtshofs in einem solchen Fall nicht auf vier Wochen befristet werden kann.
Wie sich der Kampf zwischen dem Kabelnetzanbieter und den Verbraucherschützern entwickelt - bleibt abzuwarten. Doch diejenigen Mieter, die an Rahmenverträge ihrer Wohnungsunternehmen gebunden sind, haben schlechte Karten. Sie werden wohl ab dem 1. September mehr zahlen müssen.
auch interessant
Leserkommentare
Nomad schrieb via tvforen.de am 06.08.2008, 00.20 Uhr:
Das ist zum Glück bei mir nicht der Fall. Zurzeit flattern wieder Preiserhöhungen ins Haus (Busfahrkarte, Nachtspeicherstrom u.s.w.).
Da muss man langsam sehen, wo man Abstriche machen könnte.Tron007 schrieb via tvforen.de am 24.08.2008, 16.04 Uhr:
Und alle privaten grundverlüsseln damit schissen die sich ins eigene Bein!
Überall da wos geht Schüsssel auf den Balkon oder Dach stellen und dann können die uns mal am ...... lecken!!!!Andromeda20001 schrieb via tvforen.de am 06.08.2008, 00.12 Uhr:
Stört mich nicht. Ich habe gerade einen Mietvertrag abgeschlossen, wo die Miete für 5 Jahre festgeschrieben ist und Kabelfernsehen von tele Columbus enthalten ist. *g*Nomad schrieb via tvforen.de am 05.08.2008, 23.34 Uhr:
Ich bin Kunde bei Tele Columbus, und vor c.a. 1 Jahr hatten sie die Preise beim Kabel TV schon angehoben. Bisher habe ich noch keinen Brief zwecks einer erneuten Verteuerung erhalten. Sollte es der Fall sein, das sie die Gebühren tatsächlich derart hochschrauben, dann werde ich das Kabel TV kündigen!
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
- "Let's Dance": Schlagerstar, Comedian und "GZSZ"-Schauspieler im Teilnehmerfeld
- "9-1-1 Notruf L.A.": Dann feiert Staffel 8 des Nothelferdramas deutsche TV-Premiere
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 12. bis 16. Januar 2026
Nächste Meldung
Specials
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place" übertreffen hohe Erwartungen
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
"The Burbs": Trailer zur Serenadaption von "Meine teuflischen Nachbarn" mit Jack Whitehall ("Malice")
"Alex Cross": Trailer zur zweiten Staffel enthüllt rachsüchtige Killerin
Netflix entfesselt in Trailer zu neuer Dramaserie Liebe und Wettkampf auf dem Eis
Update "It's Not Like That": Trailer zur neuen Familienserie mit Scott Foley ("Scandal")
"RJ Decker": Erster Trailer zur neuen Krimi-Comedy mit Scott Speedman ("Grey's Anatomy")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast




















![[UPDATE] "It's Not Like That": Trailer zur neuen Familienserie mit Scott Foley ("Scandal")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Scott-Foley-R-Und-Erinn-Hayes-L-In-It-S-Not-Like-That.jpg)
