Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kandidaten für Quizshow "Straßenstars" gesucht

von Michael Brandes in Vermischtes
(24.03.2010, 00.00 Uhr)
Roberto Cappelluti befragt Passanten in Berlin und Brandenburg
rbb/HR/Stephan Sperl

Seit mittlerweile sechs Jahren prüft Roberto Cappelluti in der Quizshow "strassen stars" im HR-Fernsehen die Menschenkenntnis der Zuschauer und die seines prominenten Rateteams. In jeder Sendung werden drei Passanten auf der Straße Fragen gestellt wie "Warum sind Kanaldeckel rund?", "Weinen Sie im Kino?" oder "Haben Sie schon mal eine Parallelbeziehung geführt?" Anschließend steht eine Mutprobe an: Die drei "Straßenstars" sollen zum Beispiel für zehn Euro Riesenkakerlaken über die Hand krabbeln lassen oder einen Löffel Tabasco essen. Das dreiköpfige Rateteam muss zuvor das Wissen, die Eigenarten und den Mut der interviewten Personen richtig einschätzen.

Nun wird das HR-Quiz vom rbb-Fernsehen importiert. Unter dem mit neuer Schreibweise versehenen Titel "Straßenstars" produziert der Sender ab Ende April zunächst neun Folgen und sucht dafür Kandidaten aus Berlin und sechs Brandenburger Städten, darunter Potsdam, Cottbus und Frankfurt/Oder.

Interessierte Passanten sollten "mindestens 25 Jahre alt sein, etwas Lebenserfahrung mitbringen und nicht auf den Mund gefallen sein". Bewerbungen sind bis zum 20. April unter www.rbb-strassenstars.de möglich. Ausgestrahlt wird "Straßenstars" voraussichtlich ab dem 6. September im rbb-Fernsehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 24.03.2010, 17.14 Uhr:
    Ach, und wenn man sich beworben hat und im Vorfeld ausgewählt wurde wird man dann ganz spontan und zufällig auf der Straße angesprochen...? Mann, das ist RTL-Niveau, bezahlt von Gebührengeldern - peinlich.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.03.2010, 17.55 Uhr:
    Nein, niemand hat je behauptet, die Kandidaten wären zufällig getroffen worden. Man bewirbt sich, und dann kommt das Team in den Ort wo man wohnt und stellt einem die Fragen - aber nicht in einem Studio, sondern meist an einem belebten Platz wie mitten in der Fussgängerzone.
    Schau die Sendung mal an, dann würdest du rasch merken, dass die weit weit über RTL-Niveau liegt, weil man wirklich einiges lernen kann.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.03.2010, 16.53 Uhr:
    Keine wirkliche Neuigkeit: schon seit Monaten weisst Cappelluti in der HR-Version darauf hin, dass es bald auch eine Version für Berlin/ Brandenburg geben wird. Und auch eine bundesweite Version für die ARD ist meines Wissens geplant, zumindest soll im April eine Pilotfolge aufgezeichnet werden.
    Von mir aus könnte "Strassenstars" gerne mehrmals die Woche laufen, ist eine kurzweilige Quizshow, bei der man auch selbst immer gut mitraten kann.
    Überrascht bin ich aber, dass Roberto Cappelluti die neue rbb-Variante wohl auch selbst modieren wird. Ich hätte eher auf Andreas Hahn getippt, der ja früher im rbb "Der Sonne entgegen" moderiert hat, was mit gleichem Konzept unter dem Titel "Ab in den Süden" für die Hessen von Roberto Capelluti gemacht wurde. Wie auch immer: hoffentlich bleibt das bewährte Rateteam in den neuen Folgen dabei, aber da Jörg Thadeusz ja DAS rbb-Gesicht ist, gehe ich mal stark davon aus...