Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kein "Zimmer frei!" für Partei-Vorsitzenden Martin Sonneborn

von Jutta Zniva in Vermischtes
(06.10.2009, 00.00 Uhr)
WDR schützt "Titanic"-Herausgeber vor sich selbst ...
NDR/Screenshot

Erst kürzlich hatte Martin Sonneborn, Herausgeber des Satiremagazins "Titanic" und seit 2006 Leiter des "Spiegel Online"-Satire-Ressorts SPAM, der  "NDR Talk Show" eine Sternstunde des Fernsehens beschert. Die Ausstrahlung der WDR-Sendung  "Zimmer frei!" mit Sonneborn als Bundesvorsitzender der Partei "DIE PARTEI" am 4. Oktober wurde allerdings "aus Qualitätsgründen" abgesagt. "Alles andere als zufriedenstellend", befand der WDR. "Vollkommen zufriedenstellend" wiederum war Sonneborns Eindruck der Aufzeichnung. "Nur für Frau Westermann" sei sie nicht "sonderlich erbaulich" gewesen.

Sein Auftritt als aalglatter Politiker in der "NDR Talk Show" (zu sehen in der NDR-Mediathek und auf "YouTube") im September war so überzeugend, dass die Schauspielerin Barbara Sukowa es allen Ernstes mit der Angst zu tun bekam und fassungslos fragte: "Haben Sie tatsächlich Wähler?" Barbara Schöneberger musste Frau Sokowa beruhigen - und Sonneborn tat das natürlich auch gerne: "Haben Sie keine Angst, wählen Sie uns einfach."

In eben dieser Funktion als "Bundesvorsitzender" war der Satiriker auch Gast in der WDR-Sendung  "Zimmer frei!" - leider nur bei der Aufzeichnung. Denn am 4. Oktober (übrigens dem Geburtstagswochenende der "Titanic", die 30 wurde) zeigte der Sender statt der Sendung mit Sonneborn und Gastauftritten von Oliver Maria Schmitt, Thomas Hintner und Friedrich Nowottny eine "Zimmer frei!"-Ausgabe mit Dorkas Kiefer.

WDR-Sprecherin Kristina Bausch begründete gegenüber wunschliste.de die Entscheidung damit, dass man sich mit Martin Sonneborn während eines üblichen Vorbereitungsgesprächs darauf geeinigt habe, "dass ein - zunächst von Sonneborn vorgeschlagener - Auftritt in seiner Rolle als Parteivorsitzender nicht über 60 Minuten tragen würde".

Sonneborn sei dann aber, so Bausch, entgegen der Absprache "genau als diese Figur" in die Sendung gegangen. Das Ergebnis wäre "leider für beide Seiten alles andere als zufriedenstellend" gewesen. "Aus Respekt vor Herrn Sonneborn und aus Qualitätsgründen" habe sich die Redaktion daher entschieden, die Folge nicht auszustrahlen.

"Der WDR muss etwas falsch verstanden haben", meint wiederum Martin Sonneborn gegenüber wunschliste.de, "für mich war die Sendung vollkommen zufriedenstellend". Und weiter:

"Das Essen war ja ganz in Ordnung, auch wenn ich um das teuerste Stück Fleisch gebeten hatte, das sie auftreiben können - und mit einfachem Filetsteak abgespeist wurde. Nur für Frau Westermann war sie nicht sonderlich erbaulich.

Dass aber eine Sendung mit mir angekündigt wird und ich dann am Sonntagabend von Dorkas Kiefer gedoubelt werde, finde ich unseriös!

Was der WDR offenbar nicht versteht, ist die Tatsache, dass ich nicht eine Rolle als Parteivorsitzender spiele, sondern Partei-Vorsitzender bin. Ob sie Willy Brandt auch so merkwürdig gekommen wären? Natürlich habe ich Frau Westermanns ähem ... investigative Fragen zu Satire und Titanic trotzdem beantwortet.

Wenn die Redaktion Respekt vor ihren Zuschauern hätte, und übrigens auch vor den GEZ-Gebührenzahlern - die Sendung hat bestimmt rund 250.000 Euro gekostet -, würde sie sie einfach ausstrahlen.
Die Begründung, "Zimmer frei!" aus Respekt mir gegenüber nicht zu zeigen, ist allerdings so lustig, dass sie glatt von uns sein könnte: Der WDR schützt TITANIC-Herausgeber vor sich selbst. Wahrscheinlich müssen wir TITANIC demnächst beim Intendanten vorlegen, bevor das endgültige Satiremagazin in Druck geht ..."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Blondino schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 12.14 Uhr:
    Wie ist der WDR nur auf die Idee gekommen diesen Menschen einzuladen?
    Dass das schiefgehen musste, hätte ich denen vorher schriftlich geben können.
    Obwohl ich durchaus satire- und sogar ironie-/sarkasmus-fähig bin, kapiere ich nicht, was dieses angeblich ernst gemeinte "Partei"- Theater soll.
    Offenbar ist der Mann immer noch nicht über sein Titanic-Stadium hinaus.
    Gut, dass der WDR ihm keine Bühne- jedenfalls fernsehöffentlich - geben wird.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 14.03 Uhr:
    Kurz gesagt: Es geht darum, Instrumente, Flosklen und andere Automatismen der Parteien und der Politik zu entlarven; zusätzlich ergründet das Projekt Vorurteile und Erwartungshaltungen der Wähler. Dass das Projekt nicht im geschützten Kunstraum, sondern in der Realität verankert ist, schafft zusätzliche (gewollte) Irritation.
    "Die Partei" ist ein großartiges Projekt, dass alle Satireversuche von Priol und co. blass aussehen lässt!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 19.05 Uhr:
    Das habe ich ja fast so vermutet.
    Mir missfällt aber dieser leichtfertige Umgang mit dem parlamentarischen System. Die damit verbundene Kunst-Behauptung ist doch einfach nur lachhaft.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 08.10.2009, 01.34 Uhr:
    Wieso? Sonnebron hat sich innerhalb des rechtlichen Rahmens bewegt. Was findest du daran lachhaft?
    Ein großes Vorbild war übrigens der große Künstler Christoph Schlingensief mit seiner Partei "Chance 2000".
    Die Kunst gehört aus der musealen Staubfängerei befreit! Ab ins Leben mit der Kunst!!!!
  • grizzly1965 schrieb via tvforen.de am 11.10.2009, 20.06 Uhr:
    Naja, da wird der Kunstbegriff mal wieder auf's Extremste gedehnt. Für mich ist das eher gekünstelt und halte auch Herrn Schlingensief nicht gerade für einen Künstler - es sei denn für Selbstinszenierung ...
    Aber ich bin denoch dafür, daß diese schon aufgezeichnete Sendung baldmöglichst ausgestrahlt wird, denn ich bin der Meinung, daß man die Mündigkeit der Zuschauer achten sollte. Andernfalls sieht es doch nach Zensur aus.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 11.10.2009, 21.23 Uhr:
    Schon mal daran gedacht, daß "gelungene" Selbstinszenierung auch Kunst sein kann? Gut Sonneborn als Künstler zu bezeichnen geht zu weit, er ist mehr ein begnadeter Politikerdarsteller, aber Schlingensief ist doch in dieser Hinsicht ein Künstler.
    Den kann ich mir nicht verkneifen: "Kunst kommt von Können" *100 Eus ins Phrasenschwein*
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 11.10.2009, 23.20 Uhr:
    schlingensief ist einer der größten gegenwartskünstler. wer das nicht begreift, hat keine ahnung, was kunst eigentlich ist.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 09.04 Uhr:
    http://meedia.de/nc/details/article/so-flog-sonneborn-aus-dem-wdr-programm_100023730.html
    Link zu Interview mit Sonneborn
  • flo82stgt schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 08.26 Uhr:
    Tja, wenn er sich nicht an Absprachen hält, dann wird die Sendung halt nicht ausgestrahlt.
    Hab' ich vollstes Verständnis für.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 09.04 Uhr:
    Komische Absprache. Er soll plötzlich nicht mehr so auftreten, wie er es seit Jahren tut?
    Soll man von einem Kanarienvogel verlangen, er soll jetzt mal bellen?
  • Simba schrieb via tvforen.de am 06.10.2009, 21.14 Uhr:
    Beim WDR hat man echt keine Eier in der Hose.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 06.10.2009, 20.22 Uhr:
    Der WDr hat mal wieder Angst vor der eigenen Courage. Die müssten doch wissen, was passiert, wenn man MS einädt...
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 06.10.2009, 19.46 Uhr:
    Vermutlich hat die WDR-Führung die Ausstrahlung wegen eines hauseigenen Überschwangmandates verhindert.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 06.10.2009, 19.17 Uhr:
    Ich würde die Hoffnung auf eine Ausstrahlung nicht aufgeben.
    Die Folge mit Cherno Jobatey wurde auch noch irgendwann gezeigt.
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 11.50 Uhr:
    Was war denn damals mit dem Cherno?
  • erîk schrieb via tvforen.de am 07.10.2009, 11.59 Uhr:
    Der war extrem humorlos und fühlte sich von Frau Westermanns Fragen bezüglich seiner Legasthenie beleidigt, wobei Frau Westermann aber ehrlich und interessiert ihre Fragen stellte und nicht auf Provokation aus war, er verwies mehr als einmal auf Interviews mit ihm in verschiedenen Magazinen, wo man die Antworten herbekommen könne. Später bekam er eine Buchstabensuppe serviert und ein ABC-Pflaster gebracht, da war es dann erst mal aus. Er verlies das Studio, kam aber irgendwann wieder. Den Rest der Sendung gab er sich sehr zickig und steif. Nachdem Jobatey zurück kam, waren dann Alsmann und Westermann auch provokanter und angriffslustiger. Die Ausstrahlung der Sendung lies Jobatey gerichtlich untersagen, erst 4 Jahre später durfte sie gezeigt werden.
  • Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 06.10.2009, 19.02 Uhr:
    Her mit der Sendung! Wer Sonneborn einläd muss mit sowas rechnen.
    Lächerlich der WDR. Qualitätsgründe? Darf das vielleicht der Zuschauer entscheiden und nicht ein paar Sesselpupser? Zensur oder was?