Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
KiKA will neues Medienmagazin für Kinder starten

Trotz der neuen Konkurrenz durch den deutschen Disney Channel sieht KiKA-Programmchef Michael Stumpf gelassen in die Zukunft. In einem Interview mit der Deutschen Presseagentur (dpa) kündigte er jetzt eine neue Sendung und die Ausweitung einer beliebten Programmstrecke an. Außerdem soll die Internetseite des Kinderkanals modernisiert und enger mit dem TV-Programm verknüpft werden.
Für ältere Kinder soll Anfang nächsten Jahres ein neues wöchentliches Medienmagazin gestartet werden, in dem auch Video- und Computerspiele ein Thema sein sollen. Die bisherigen Sendungen
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Komplett neu gestalten möchte Stumpf das Internetportal seines Senders. "Dieser Schritt ist überfällig, weil unsere bisherige Seite nicht mehr zeitgemäß und sehr viel zu kompliziert aufgebaut ist", so der Programmmacher gegenüber der dpa. "Sie soll ab Herbst einfacher zu handhaben sein. Auch möchten wir den direkten Austausch zwischen den jungen Internetnutzern und unserem Programm." Themen aus dem Internet sollen sich dann öfter im TV-Programm wiederfinden und umgekehrt. Geplant sei auch ein eigener YouTube-Kanal sowie ein Blog für Eltern mit Tipps zur Mediennutzung ihrer Sprößlinge.
Keine Angst macht Stumpf der Wettbewerb mit dem im Januar neu gestarteten Disney Channel. Zwar sei der Marktanteil seines Senders dadurch leicht zurückgegangen, insgesamt sei der Markt für die Zielgruppe der 3 - bis 13-Jährigen aber gewachsen. Statt vorher 52 Prozent erreichten die deutschen Free-TV-Sender KiKA, Super RTL, Nickelodeon plus Disney jetzt zusammen 60 Prozent dieser Altersgruppe, so Stumpf. Erst vor wenigen Tagen hatte der Kinderkanal von ARD und ZDF neue Sendereihen für Jugendliche angekündigt (wunschliste.de berichtete).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof": An diesem Tag steigt Beatrice Egli in die Sat.1-Serie ein
- "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" kehren aus der langen Sommerpause zurück
- "Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
- "The Ministry of Time": ZDF als Koproduzent bei Bestseller-Adaption
- "Sons of Anarchy": Für diese neue Serie trommelt Charlie Hunnam seine alten Co-Stars zusammen
Nächste Meldung
Specials
"Die Verräter": Bei RTL zum Scheitern verurteilt?
"Biester": Erfrischende ORF-Serie um vier junge Frauen erlebt deutsche TV-Premiere
Von "Die Eiskönigin 3" über "Star Wars", von Marvel bis Pixars "Die Unglaublichen 3": Disney stellt neue Filme bis 2029 vor
"Lanterns": True Detectives auf Alienjagd
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Neue Trailer
"The Pitt": Teaser-Trailer zu Staffel 3 des Emmy-nominierten Serienhits
Update "Monster": Termin und nervenaufreibender Trailer zu neuer Netflix-Staffel über Axtmörderin
Update "The Terminal List": Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt
"Dalliance": Trailer zur neuen Streamingserie um einen Freundeskreis in der Sinnkrise
"Best Medicine": Frischer Trailer zur zweiten Staffel der "Doc Martin"-Adaption
von Marcus Kirzynowski
















![[UPDATE] "Monster": Termin und nervenaufreibender Trailer zu neuer Netflix-Staffel über Axtmörderin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ella-Beatty-In-Der-Vierten-Staffel-Von-Monster_435974.png)
![[UPDATE] "The Terminal List": Trailer und Termin für Staffel 2 der Actionserie mit Chris Pratt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Terminal-List-Mit-Chris-Pratt_279818.jpg)


