Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kinderfernsehpreis "Emil" für "Checker Tobi", "Die Zeitfälscherin" und Co.

von Diane Kofer in News national
(07.04.2017, 17.00 Uhr)
22. Preisverleihung durch Fachjury der TV Spielfilm
TV Spielfilm verleiht den "Emil" an Kinder- und Jugendproduktionen
TV Spielfilm
Kinderfernsehpreis "Emil" für "Checker Tobi", "Die Zeitfälscherin" und Co./TV Spielfilm

Seit 1995 verleiht die Programmzeitschrift TV Spielfilm jährlich einen Preis an die besten Fernsehsendungen und Spielfilme für Kinder und Jugendliche. Dieses Jahr fand die Verleihung des "Emils" zum 22. Mal statt.

KIKA, NDR, Super RTL, ZDF, Imago TV, BR und Pandastorm Pictures dürfen sich über die Auszeichnung, die nach dem Kinderbuch "Emil und die Detektive" von Erich Kästner benannt ist, freuen. Eine Fachjury wählte aus über 100 Einsendungen sieben TV-Sendungen und einen Kino-Film aus, die ausgezeichnet wurden.

TV Spielfilm-Chefredakteur Lutz Carstens sagte in einer Pressemeldung: "Als Programmzeitschrift navigieren wir Eltern und Kinder das ganze Jahr über durch das Fernsehprogramm - der Emil würdigt einmal jährlich die besonders herausragenden Formate. Gutes Kinderfernsehen sorgt nicht nur für Freude und unterhält, es zeichnet sich besonders aus, wenn es sensible Themen behutsam und kindgerecht aufbereitet. Die Preisträger des 'Emil' 2017 zeigen: Das in Deutschland ausgestrahlte Kinderfernsehen beherrscht beide Disziplinen erstklassig."

Sowohl ZDF als auch NDR konnten direkt mit zwei Formaten überzeugen. Die Doku  "Berlin und wir!", die ein Integrationsprojekt in Berlin begleitet, bei dem deutsche Kinder syrischen Flüchtlingen ihre Welt zeigen und sie zum Beispiel zum Sport mitnehmen, sowie die Reportage-Reihe  "Das erste Mal ... USA!" wurden beim ZDF ausgezeichnet. Der NDR erhielt je einen Preis für die Abenteuerserie  "Die Zeitfälscherin" sowie den Film "Rhabarber Rhabarber".

Weitere Preise gingen an die BR Kinderwissenssendung  "Checker Tobi", der bereits im letzten Jahr überzeugen konnte, die Animationsserie  "Lilys Strandschatz Eiland", die Trickserie  "Ritter Hoch 3" und den Kinofilm "Die Winzlinge - Operation Zuckerdose".

Alle Gewinner des "Emil" 2017 noch einmal im Überblick:

"Lilys Strandschatz Eiland", Episode "Lebwohl, Seevogel" (KIKA)

"Die Zeitfälscherin" (NDR)

"Rhabarber Rhabarber" (NDR)

"Ritter hoch 3", Folge "Das Erntedankfest" (Super RTL)

"Berlin und wir!" (ZDF, Imago TV)

"Das erste Mal... USA!", Folge "Louisa und Philipp in Texas" (ZDF)

"Checker Tobi", "Der Leben-und-Sterben-Check" (BR)

"Die Winzlinge - Operation Zuckerdose" (Pandastorm Pictures)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 08.04.2017, 00.16 Uhr:
    Die Zeitfälscherin wurde vom NDR produziert? Ich dachte, das wäre ne dänische Serie. Sie hatte ja sogar ein dänisches Titellied.
    Aber verdient hat sie den Preis, ich hab, als sie ausgestrahlt wurde mich auf jede neue Folge gefreut.
  • Don (1977) schrieb via tvforen.de am 03.12.2017, 21.57 Uhr:
    Vielleicht eine Koproduktion?
    Ich sehe sie mir gerade an, finde sie ganz spannend. Auch wenn sich alle, nicht nur die Zeitreisenden, etwas merkwürdig verhalten. V.a. den Lehrer find ich ziemlich strange.
    Na mal sehen!