Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Knight Rider": Justin Lin produziert Neuauflage

von Ralf Döbele in News international
(26.10.2016, 13.12 Uhr)
"Fast & Furious"-Regisseur auf den Spuren von Michael Knight und KITT
David Hasselhoff mit KITT in "Knight Rider"
NBC
"Knight Rider": Justin Lin produziert Neuauflage/NBC

Eine weitere Kultserie der 1980er Jahre steht kurz vor einem Comeback. Der digitale Anbieter Machinima ist dabei eine Neuauflage von  "Knight Rider" zu entwickeln. Als Produzent und Regisseur für das Projekt konnte Justin Lin gewonnen werden, der mit seinen "Fast & Furious"-Filmen bereits reichlich Erfahrung mit schnellen Autos gesammelt hat. Zuletzt inszenierte Lin zudem "Star Trek: Beyond".

Machinima ist spezialisiert auf Serienproduktionen, die einen direkten Bezug zu Videospiel-Franchises haben. Der Anbieter schickte bereits "Mortal Kombat: Legacy", "Halo 4: Forward Unto Dawn" und zwei "Street Fighter"-Serien an den Start.

Hinter Machinima steht zwar Warner Bros., doch die Serienneuauflage wird von NBC Universal verantwortet. NBC war von 1982 bis 1986 das Zuhause der Originalserie, die David Hasselhoff und sein schlaues Auto KITT weltweit bekannt machte. 2008 versuchte sich das Network dann bereits an einer Neuauflage mit Justin Bruening in der Hauptrolle, die allerdings nur eine Staffel lang überlebte.

Wie genau die neue Serie inhaltlich aussehen wird, ist derzeit noch unklar. So bleibt abzuwarten, ob es sich um ein Reboot mit neuen Figuren handeln wird oder um eine Fortsetzung der vorangegangenen Serien. An den Start gehen soll das neue "Knight Rider" im kommenden Jahr.

Kreiert wurde die Originalserie von dem vor zwei Jahren verstorbenen, legendären Fernsehproduzenten Glen A. Larson. "Knight Rider" ist nicht die einzige Serie aus Larsons Portfolio, die derzeit wieder zu neuem Leben erweckt wird. Während Universal an einer Filmversion von (wunschliste.de berichtete) arbeitet, ist ABC dabei Magnum wieder zurück auf den Bildschirm zu bringen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Karsten_Socher_Fotografie schrieb am 28.12.2018, 03.10 Uhr:
    Sind den mittlerweile Fortschritte bekannt oder ist das Projekt auf Eis gelegt wurden? Habe darüber nichts mehr gelesen.
  • Dre schrieb via tvforen.de am 30.10.2016, 10.34 Uhr:
    Wozu was neues erfinden, wenn man mit Neuauflagen genauso punkten kann? Ich warte ja auf einen echten Knight Rider Kinofilm mit David Hasselhoff in einem Cameoauftritt.
  • ReCon schrieb am 29.10.2016, 00.20 Uhr:
    "Ohne Original KITT und Hasselhoff wird das sowieso wieder nix! "
    Mag sein, aber ich denke, es ist weder eine Option, Hasselhoff (mittlerweile zu alt) als Hauptdarsteller zu nehmen, höchstens für eine Nebenrolle, noch einen TransAm aus den frühen 80ern, da wird es sicher ein Auto neueren Datums werden.
  • Stefan_G schrieb am 27.10.2016, 16.19 Uhr:
    Es gab doch schon die Serie "Knight Rider 2000" mit Jason Bruening (2008)!
    Warum muss denn schon wieder ein sog. neues Sequel entstehen??
    An das Original der 80er-Serie kommt diese neue Serie eh' nicht ran...
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 14.37 Uhr:
    Wird sicher wie alle vorangeggangenen Wiederbelebungen dieser Serie floppen. Das Konzept passt einfach nicht mehr in unsere Zeit.....lieber das original geniessen mit dem Nostalgiefaktor.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 16.23 Uhr:
    Bitte dann auch ein neuer Versuch für Charlie's Angels!
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 16.23 Uhr:
    Bitte dann auch ein neuer Versuch für Charlie's Angels!
  • nicki 75 schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 18.25 Uhr:
    Gibt es eigentlich irgendeine Serie, die als Neuauflage richtig gut lief?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 18.43 Uhr:
    nicki 75 schrieb:
    Gibt es eigentlich irgendeine Serie, die als
    Neuauflage richtig gut lief?

    Dazu muss man erst klären, was unter einer Neuauflage verstanden werden soll?
    Ich hoffe, ich bin nicht mit dem Futur in irgendeiner Form in Konflikt geraten.
    Manche Serien sind Kinder ihrer Zeit, wie Spenser schon geschrieben hat.
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 19.19 Uhr:
    nicki 75 schrieb:
    Gibt es eigentlich irgendeine Serie, die als
    Neuauflage richtig gut lief?

    Die Neuauflage von "Hawaii Five-O" läuft ja schon seit etlichen Staffeln, da darf man wohl auf Seiten der Macher eine gewisse Zufriedenheit mit dem Erfolg vermuten, und genügend Zuschauern scheint's auch zu gefallen. Da zähle ich mich übrigens dazu. Allerdings vergleiche in diesem Fall nicht mit dem Original, kann mich nicht erinnern, da auch nur eine Folge von gesehen zu haben. Aber was ich so über die Ur-Serie weiß, scheint man sich mit der neuen relativ nah dran zu orientieren.
    Das ist übrigens für mich auch eine typische Neuauflage im Gegensatz zu einer Fortsetzung, die es dann wäre, wenn man in irgendeiner Weise inhaltlich an die alte Serie anknüpfen würde, sei es nun mit neuen oder inzwischen erwachsenen Figuren aus der ursprünglichen. Im Fall von H5O hat man aber einfach die alten Charaktere neu besetzt (teilweise auch "geschlechtsumgewandelt", Kono war im Original ein Mann, soweit ich weiß) und das damalige "Muster" in die heutige Zeit übertragen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.10.2016, 23.19 Uhr:
    Ein Beispiel: "Battlestar Galactica" lief doppelt so lange wie "Kampfstern Galactica" und hat auch wesentlich mehr Folgen.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 11.42 Uhr:
    nicki 75 schrieb:
    Gibt es eigentlich irgendeine Serie, die als
    Neuauflage richtig gut lief?

    Star Trek: The Next Generation. Wobei diese Serie in den USA nur im Regionalprogramm (Syndication) lief und nicht auf einem der grossen Sender.
    Spannend finde ich es vor allem, dass immer wieder die gleichen Serien erfolglos wiederbelebt werden. Bei der Muppet Show war es kürzlich ja auch schon der fünfte(!) Neuversuch, wobei es nur die Zeichentrickserie auf über 100 Folgen brachte. Die anderen Neuauflagen kamen auf 12, 22, 10 und 16 Episoden. Da frage ich mich schon, wer solche Projekte im 3., 4. oder 5. Versuch absegnet.
    EDIT: Jetzt lese ich doch wirklich im Zeichentrick-Forum, dass bereits jetzt an der 6. Muppet-Neuauflage gearbeitet wird. Dieses Mal wieder als Zeichentrickfilm. Ja dann viel Spass...
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 12.09 Uhr:
    Spontan fällt mir da jetzt Hawaii Five-0 ein, aber ansonsten...naja wars das. :-)
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 12.13 Uhr:
    Gab es von den Muppets soviele Serien? Mir fällt da nur die Muppet Show ein und eben Muppets Tonight.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 14.28 Uhr:
    Mike (1) schrieb:
    Gab es von den Muppets soviele Serien? Mir fällt
    da nur die Muppet Show ein und eben Muppets
    Tonight.

    The Muppet Show (1976–1981)
    Muppet Babies (1984-1991)
    The Jim Henson Hour/MuppeTelevision (1989)
    Muppets Tonight (1996–1998)
    Muppets TV (2006 - nur mit französischen Gaststars)
    The Muppets (2015-2016)
    Muppet Babies (ab 2018 geplant)
    Aber um zum Thema zurückzukehren: Bei Knight Rider waren es doch auch schon 3 oder 4 Neuauflagen, die manchmal nicht einmal über den Pilotfilm herauskamen. Warum also schon wieder? Mittlerweile kann doch mein eigenes Auto auch sprechen.
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 16.53 Uhr:
    Achso die anderen kenn ich dann gar nicht (bis auf Muppet Babys), wobei mir das nie gefallen hat.
    Knight Rider hatte schon einige Versuche das stimmt.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 28.10.2016, 21.01 Uhr:
    Argus schrieb:
    Mike (1) schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gab es von den Muppets soviele Serien? Mir
    fällt
    > da nur die Muppet Show ein und eben Muppets
    > Tonight.
    The Muppet Show (1976–1981)
    Muppet Babies (1984-1991)
    The Jim Henson Hour/MuppeTelevision (1989)
    Muppets Tonight (1996–1998)
    Muppets TV (2006 - nur mit französischen
    Gaststars)
    The Muppets (2015-2016)
    Muppet Babies (ab 2018 geplant)

    Demnächst strahlt noch irgendein Disney-Sender eine Reihe mit dem Titel "Die Muppets und Du" aus. Diese richtet sich aber an jüngere Fernsehzuschauer.
    Und nicht zu vergessen die zahlreichen Fernsehspecials, Fernsehfilme und Kinofilme die es vor/während/nach der Serie gab.
    Die Muppets sind ein Thema für sich, da Jim Hensons Figuren, die er Muppets nannte, schon lange vor der Muppet-Show gab und bekannt waren. Desweiteren muss man nicht unbedingt Serien, die für verschiedene Zielgruppen gedacht sind, zusammenschmeißen. Die Figuren aus den "Muppet Babies" haben mit den eigentlichen Muppets bis auf ein annähernd ähnliches Aussehen und die Namen kaum etwas gemein.
    Und wenn eine Serie nur fürs französische Fernsehen produziert wurde, zähle ich das nicht als weiteren Neuversuch. Ich zähle also gerademal nur drei Neuversuche.
  • Peter123 schrieb am 26.10.2016, 20.01 Uhr:
    Autorenstreik Ende 2007...im Februar 2008 beendet. Viele gute Serie dadurch kaputt gemacht!
    Und was fällt den Autoren seit damals ein?
    Nix...alles Alte wird "neu" gemacht!
  • Cinerama schrieb via tvforen.de am 26.10.2016, 15.09 Uhr:
    Ohne Original KITT und Hasselhoff wird das sowieso wieder nix! Genau wie TKR und KR '08 oder der neue MacGyver...