Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Battlestar Galactica"-Film verpflichtet Autorin

von Ralf Döbele in Vermischtes
(10.06.2016, 13.21 Uhr)
Regisseur der "Tribute von Panem"-Filme für Projekt im Gespräch
Das Original: "Kampfstern Galactica" mit Richard Hatch, Lorne Greene und Dirk Benedict
Universal Television
"Battlestar Galactica"-Film verpflichtet Autorin/Universal Television

Lange war ein neuer  "Battlestar Galactica"-Film nur ein Gerücht, das seit dem Ende der  Serien-Neuauflage immer mal wieder durch den Hollywood-Blätterwald geisterte. Doch nun scheint das Projekt von Universal Pictures tatsächlich einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Wie Deadline berichtet, hat das Studio eine Autorin verpflichtet, die das Drehbuch zu der Kino-Adaption verfassen soll. Es handelt sich dabei um Lisa Joy, die bereits für HBO als Autorin und Executive Producer für die kommende Science-Fiction-Serie  "Westworld" tätig ist. Zuvor hatte sie auch an  "Burn Notice" und  "Pushing Daisies" gearbeitet.

Als Regisseur ist währendessen Francis Lawrence im Gespräch, der bereits für alle drei Fortsetzungen von "Die Tribute von Panem" verantwortlich zeichnete. Universal strebt mit der erneuten Adaption der Originalserie also recht eindeutig die Höhen eines Blockbuster-Franchise an. Als Produzenten sind Scott Stuber und Dylan Clarke mit ihrer Firma Bluegrass Films mit an Bord, sowie Michael De Luca, der aktuell an den Fortsetzungen von "Fifty Shades of Grey" arbeitet.

Die Originalserie "Kampfstern Galactica" wurde erstmals 1978 in den USA ausgestrahlt und erreichte internationalen Kultstatus - und das, obwohl nur eine reguläre Staffel und eine recht missglückte Fortsetzungs-Season ("Galactica: 1980") produziert wurden. Während in Deutschland zwar die Zusammenschnitte mehrerer Episoden zeitnah ins Kino kamen, wurde die komplette Serie erstmals 1989 auf RTLplus gezeigt.

2003 folgte schließlich das Reboot von "Battlestar Galactica" auf dem amerikanischen Sci-Fi-Channel. Die Adaption von Ronald D. Moore wurde ebenfalls ein internationaler Kulthit, brachte es auf vier Staffeln und gilt als eine der besten Dramaserien des vergangenen Jahrzehnts.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare