Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kölner Karneval: So übertragen WDR und Das Erste den Rosenmontagszug

von Dennis Braun in News national
(12.02.2022, 11.56 Uhr)
Persiflage-Wagen ziehen diesmal durchs Rhein-Energie-Stadion
WDR/Adobe
Kölner Karneval: So übertragen WDR und Das Erste den Rosenmontagszug/WDR/Adobe

Corona-bedingt wird es auch in diesem Jahr keinen klassischen  Rosenmontagszug in Köln geben. Dennoch heißt es für die Karnevalsjecken am 28. Februar "d'r Zoch kütt" - wenn auch in anderer Form als sonst: Unter dem Motto "Alles hät sing Zick" drehen die Fußgruppen, Spielmannszüge und Persiflage-Wagen nämlich im Kölner Rhein-Energie-Stadion ihre Runde. Zwischen 9.45 und 13.00 Uhr berichtet der WDR live vor Ort, um 14.10 Uhr zeigt Das Erste die Höhepunkte des Zugs.

Immerhin 8.800 Karnevalisten werden die Parade im Stadion verfolgen dürfen, die Zahl der Teilnehmer fällt mit 4.700 allerdings deutlich geringer aus als vor der Pandemie. Dennoch sollen 20 Festwagen und 22 Persiflage-Wagen das Zeitgeschehen gewohnt bissig kommentieren. Als Kommentatoren fungieren Guido Cantz und Monika Salchert, während Sabine Heinrich auf der Stadionbühne moderiert. Svenja Kellershohn meldet sich aus dem Kölner Stadtgebiet, denn auch dort werden die Persiflage-Wagen an besonderen Plätzen entlang des sonst üblichen Zugweges ausgestellt.

Schon um 8.40 Uhr wirft der WDR übrigens einen Blick zurück auf den "ausgefallensten Zoch" des vergangenen Jahres, als der Karneval komplett abgesagt worden war. Damals entschied man sich stattdessen, eine mit Puppen des Hänneschen-Theaters nachgespielte Version auf die Beine zu stellen.

Und wer auch am Abend noch in ausgelassener Stimmung ist, für den hält Das Erste die Fernsehsitzung  "Karneval in Köln" bereit. Zwar konnte man auch 2022 die traditionellen Karnevals-Sitzungen nicht abhalten, die Aufzeichnung aus dem Kölner Gürzenich "unter den in der Pandemie möglichen Bedingungen", also wohl nur vor überschaubarem Publikum, wurde jedoch genehmigt. Sitzungpräsident Joachim Wüst führt mit seinem in diesem Jahr rein weiblichen Elferrat durch den Abend, Guido Cantz tritt als sein Co-Partner in einer noch nicht näher beschriebenen Rolle in Erscheinung. Für mehr oder weniger gelungene Pointen sorgen unter anderem Bernd Stelter, "Der Sitzungspräsident" Volker Weininger, "Et Rumpelstilzche" alias Fritz Schopps und sein Sohn Martin Schopps. Musikalische Unterhaltung liefern beispielsweise die Bläck Fööss, Brings, die Höhner, Paveier, Cat Ballou und das Musical-Ensemble "Himmel un Kölle".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 17.48 Uhr:
    So nötig bzw unnötig wie viele Dinge, die du für nötig hältst. Und das werden auch nicht nur Essen, Trinken, Kleidung und Luft sein :-)
    Mir würde es auch gefallen, wenn der Zug nachgeholt wird, auch wenn ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass im Sommer alles wieder so viel normaler ist als jetzt.
    Selbst war ich nur einmal auf dem Zug und keine guten Erfahrungen gemacht. Bäuche, die einem in den Rücken gedrückt werden, obwohl der Zug noch nicht einmal da ist, brauche ich nicht nochmal. War mir einfach zu voll. Die kleineren Züge finde ich schöner.
    Den Jecken und vor allem den Vereinen wünsche ich es aber. Für manch einen Verein wird es schon zu spät sein :-(
  • Babybär schrieb via tvforen.de am 13.02.2022, 20.59 Uhr:
    Ist das wirklich nötig?
  • User_1151628 schrieb am 13.02.2022, 21.32 Uhr:
    babybär: ja ist es damit die Leute wenigstens etwas Freude haben im leben durch den ganzen Corona misst. Ich find es toll *.*
    endlich mal n bisschen Stimmung als dauernd die ganzen Demos im fernsehn sehen zu müssen.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 13.02.2022, 22.25 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Ist das wirklich nötig?
    Du bist kein Kölner, oder? Ich habe da mal fünf Jahre gewohnt und kann dir sagen, der Kölner hält das für nötig. Und es ist ihm vermutlich völlig egal, ob der Rest der Welt das für sinnvoll hält.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 13.02.2022, 23.14 Uhr:
    Ja, das ist nötig !
    Allerdings hätte ich es echt mal interessant gefunden, wenn man die Züge auf den Mai verlegt hätte. Die Chance wird es nicht mehr geben.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 12.02 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Allerdings hätte ich es echt mal interessant
    gefunden, wenn man die Züge auf den Mai verlegt
    hätte. Die Chance wird es nicht mehr geben.

    Ein Rosenmontagszug ist doch vor einigen Jahren wegen des stürmischen Wetters in den Mai verlegt worden. Aber ich glaube, das war in Düsseldorf.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 14.02.2022, 16.00 Uhr:
    Babybär schrieb:
    Ist das wirklich nötig?
    Nein, natürlich nicht. Mir wäre es auch lieber, die alljährlich wiederkehrende Pflichtfröhlichkeit würde auf irgendeinen Regionalsender beschränkt werden, meinetwegen im WDR. Warum das Erste dann noch mitmachen muß... ??? Vielleicht reicht der lange Arm des WDR so weit, das zu veranlassen? Von uns hier in der Familie braucht das keiner, aber andere Leute brauchen kein Weihnachten oder keinen Sport oder was weiß ich. Von daher sollen sie ruhig die paar Tage fröhlich sein, gönnen sich ja sonst nichts die Gölner - Helau!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 00.24 Uhr:
    U56 schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Allerdings hätte ich es echt mal interessant
    > gefunden, wenn man die Züge auf den Mai
    verlegt
    > hätte. Die Chance wird es nicht mehr geben.
    Ein Rosenmontagszug ist doch vor einigen Jahren
    wegen des stürmischen Wetters in den Mai verlegt
    worden. Aber ich glaube, das war in Düsseldorf.

    1990 wurde der "Zoch" in Düsseldorf in den Mai verlegt, 2016 in den März.
    Dieses Jahr findet er nun am 29. Mai statt. Um diesen Termin hat es einiges an Streit und Diskussionen gegeben. Ursprünglich hatten die Düsseldorfer Karnevalisten den 8. Mai anvisiert, bis ihnen auffiel, dass das erstens der Jahrestag des Kriegsendes ist, und dass zweitens an diesem Wochenende das letzte Fortuna-Heimspiel der Saison stattfindet. Die Kölner waren erzürnt über den Düsseldorfer Alleingang, und einige Traditionalisten lehnen eine Verschiebung grundsätzlich ab.
    https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/karneval/rosenmontag-duesseldorf-2022-mai-termin-fuer-karnevalsumzug-bleibt_aid-65375961
  • ondina schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 11.05 Uhr:
    Erlaubt ist was spaß macht und wem es nicht gefällt muss es sich ja nicht anschauen. Wenn es die Politik in dieser Form erlaubt, bitte schön.
    In diesem Sinne Kölle Alaaf.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 16.44 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    verlegt, 2016 in den März.

    Das war wunderbar, bereits angenehm warmes Wetter mit Sonnenschein - eigentlich sollte man das immer so machen!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 15.02.2022, 17.05 Uhr:
    Ondina schrieb:
    Erlaubt ist was spaß macht

    nein, und schon mal erst recht nicht dieses Jahr
    und wem es nicht
    gefällt muss es sich ja nicht anschauen.

    das ist eine andere Sache
    Wenn es
    die Politik in dieser Form erlaubt, bitte schön.
    In diesem Sinne Kölle Alaaf.
    das ist noch eine andere Sache: Die Zahlen sind über zehn mal so hoch wie vor einem oder zwei Jahren, aber scheinbar bringt man es nicht übers Herz, die Menschen ein zweites Mal hintereinander auf Karneval verzichten zu lassen ... vor zwei Jahren hat es meines Wissens stattgefunden, was ein Fehler war