Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"König Arthur": ZDF-Serie von 1974 wird wiederholt

Zum ersten Mal seit 46 Jahren kehren Oliver Tobias und seine keltischen Gefährten auf deutsche Fernsehbildschirme zurück. Sky Cinema Nostalgie holt die britische Serie
"Arthur of the Britons" (Originaltitel) feierte in Großbritannien 1972 auf ITV Premiere und hatte sich auf die Fahnen geschrieben, die Geschichte des historischen Kriegsherrn König Arthur abseits von Sagen- und Legendenbildung zu erzählen. So kommen auch bekannte Elemente wie die Ritter der Tafelrunde oder die Figuren Merlin, Guinevere und Lancelot in der Serie nicht vor.
Die Handlung setzt im 6. Jahrhundert ein, als die Kelten unter König Arthur (Oliver Tobias) versuchen, die sächsischen Eindringlinge aus dem Osten, angeführt von Cerdig (Rupert Davies), in Schach zu halten. Arthurs Ziel ist es, die Briten zu vereinen und gemeinsam gegen die Sachsen ins Feld zu ziehen. Vor allem sein Adoptivvater Llud (Jack Watson) und sein sächsischer Stiefbruder Kai (Michael Gothard) sind ihm dabei wichtige Stützen.Einen hartnäckigen Widersacher findet Arthur dagegen in seinem Vetter Mark von Cornwall (Brian Blessed). Dagegen sind der Jüten-Häuptling Yorath (Georg Marischka) und seine Tochter Rowena (Gila von Weitershausen) zunächst Verbündete gegen die Sachsen, nutzen aber schließlich ihre besondere Stellung, um zwischen den Feinden zu vermitteln.
Im Januar 2013 erschien "König Arthur" erstmals hierzulande auf DVD. Dabei veröffentlichte das Label Fernsehjuwelen auch die 24. Episode in deutscher Synchronfassung, die bei der 23-teiligen ZDF-Ausstrahlung übergangen worden war. Ob sie nun auch Teil der Ausstrahlung bei Sky Cinema Nostalgie sein wird, bleibt abzuwarten.
auch interessant
Leserkommentare
peppie schrieb am 18.12.2019, 19.21 Uhr:
jetzt hab ich mich zu früh gefreut, dachte kommt auch wieder im ZDF
Es ist schade, daß die ganzen alten Serien nicht mehr gezeigt werden und immer nur die gleichen rauf und runter kommenburchi schrieb via tvforen.de am 18.12.2019, 16.04 Uhr:
Schade....zu früh gefreut. Ich vergesse immer, dass es auch Sender gibt, die ich nicht empfange, bzw. nicht abonniere.
Meistgelesene TV-News
- "Navy CIS"-Coup: Michael Weatherly kehrt in Staffel 24 zurück
- ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
- Quoten: Fußball-WM auch nach Deutschland-Aus stark, "Die Landarztpraxis - Team Sonnenhof" verharrt auf schwachem Niveau
- "Chicago P.D.": Überraschender Ausstieg von Darsteller der ersten Stunde nach 13 Staffeln
- "Die Verräter": RTL zeigt neue Staffel als Eventprogrammierung
Nächste Meldung
Specials
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
RTL, VOX und RTL+ 2026/27: Verräter, Gladiatoren und Sebastian Lege
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
Neue Trailer
"Star Wars" stellt neue Anime-Serie "Die neunte Jedi" mit erstem Trailer vor
"Ann Droid": BBC-Comedy mit Diane Morgan als Droide findet Starttermin
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
"The Librarians: The Next Chapter": Trailer und Termin für neue Folgen
"The Undeclared War": Staffel 2 des Cyber-Thrillers mit Simon Pegg findet Termin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele



















![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)

