Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Krauses "Dübener Ei": Zeitzeugen gesucht

von Michael Brandes in Vermischtes
(05.02.2010, 00.00 Uhr)
Dokumentation über das fahrende Zwei-Bett-Zimmer
rbb

Als fahrendes Zwei-Bett-Zimmer genießt das Wohnwagen-Modell "Würdig 301" - besser bekannt als "Dübener Ei" oder auch "Wanderniere" - bis heute Kultcharakter. Entwickelt wurde das Gefährt in den 30er Jahren in Bad Düben. Von 1936 bis 1990 wurden etwa 2.000 Stück produziert, in nahezu unveränderter Form. Der "Würdig 301" bot raffinierte Details wie die Sitzecke in U-Form, die sich zu einer Liegefläche umklappen ließ sowie eine kleine Küchenzeile im Bug. Zu DDR-Zeiten kostete das subventionierte Gefährt 6.545 Mark. Mit Beginn der Währungsunion wurde die Produktion 1990 eingestellt. Doch die treue Fangemeinde des "Dübener Ei" trifft sich noch heute einmal im Jahr zu Christi Himmelfahrt.

Im Fernsehen konnte man das "Dübener Ei" im vergangenen Jahr im ARD-Spielfilm  "Krauses Kur" bestaunen. Bei den Mitwirkenden hinterließ das tropfenförmige Objekt offenbar große Begeisterung, denn Hauptdarsteller Horst Krause, der in den "Krause"-Filmen einen Polizeihauptmeister mit gleichem Namen spielt, will das Ei nun in einer Dokumentation ausführlich würdigen. Regie führt Bernd Böhlich, der bereits "Krauses Fest" und "Krauses Kur" inszeniert hat.

Für die 45-minütige Doku im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sucht die Produktionsfirma Mafilm Berlin nun Zeitzeugen und Bildmaterial zum rar gewordenen "Dübener Ei". Wer Schmalfilme, Videos oder Fotos zur Verfügung stellen kann oder spannende Geschichten rund um das Kultobjekt erlebt hat, kann sich bis zum 28. Februar telefonisch (030-23457410) oder per Mail (info@mafilm.de) melden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 06.02.2010, 08.06 Uhr:
    Vor kurzem war doch ein solches Ei Bestandteil einer Trödler-Sendung.
    Da müßten noch einige in der Gegend herumeiern.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 06.02.2010, 00.57 Uhr:
    Bedaure, ich würde zwar gerne helfen, aber ich bin noch nicht einmal mit einem Wohnwagen am Hacken umhergefahren