Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lea Wagner tritt Nachfolge von Matthias Opdenhövel beim Skispringen an

von Vera Tidona in News national
(28.04.2021, 13.51 Uhr)
Neues Gesicht beim Wintersport im Ersten
Lea Wagner moderiert künftig die Skisprung-Übertragungen im Ersten
ARD/SWR / Alexander Kluge
Lea Wagner tritt Nachfolge von Matthias Opdenhövel beim Skispringen an/ARD/SWR / Alexander Kluge

Nachdem der langjährige ARD-Sportmoderator Matthias Opdenhövel seinen Weggang bekannt gab, um sich beim  "The Masked Singer"-Heimatsender ProSieben neuen Aufgaben zu widmen (TV Wunschliste berichtete), hat die ARD nun eine Nachfolgerin gefunden: Die 26-jährige Lea Wagner wird künftig die Skisprung-Übertragungen in der kommenden Wintersport-Saison 2021/22 im Ersten moderieren.

Lea Wagner, Tochter des Fußballtrainiers David Wagner, wuchs in Mainz auf und gehört bereits seit 2018 der Sportredaktion des SWR an. Die Journalistin und Redakteurin des Senders kam bereits regelmäßig als Moderatorin bei diversen Sportsendungen im SWR Fernsehen zum Einsatz. Ab Ende November wird sie dann erstmals das Skispringen im Ersten präsentieren, gemeinsam mit ARD-Experte Sven Hannawald.

Ich freue mich riesig und habe aber auch großen Respekt vor der Aufgabe. Die ARD hatte viele tolle Moderatorinnen und Moderatoren beim Skispringen und ich bin stolz, deren Nachfolge antreten zu dürfen. Skispringen habe ich mein Leben lang mit einer Mischung aus Begeisterung und Hochachtung vor den Sportlern verfolgt. Ich liebe Wintersport und habe mich noch nie so sehr auf den Winter gefreut wie in diesem Jahr, so Lea Wagner.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: Lea Wagner ist eine hochkompetente, sportbegeisterte und sympathische Journalistin, die unsere Wintersport-Übertragungen im Ersten sehr bereichern wird. Ich freue mich schon jetzt auf ihren ersten Auftritt, auch wenn ich darauf noch einige Monate warten muss. Der Sprung an die Schanze ist fast so groß wie von der Schanze, aber sie wird ihn meistern und ihre Social-Media-Affinität schafft Möglichkeiten für neue Skisprung-Fans.

Lea Wagner hatte schon als Studentin in der SWR-Sportredaktion das Ziel, eine gute Sportjournalistin zu werden. Sie ist neugierig, zielstrebig und hat eine hohe Sportkompetenz sowie eine gute Ausbildung. Egal, ob als Redakteurin, Reporterin oder Moderatorin, sie macht hervorragende Arbeit und ist ob ihrer Freundlichkeit und Zuverlässigkeit eine beliebte Teamplayerin. Trotz ihres jungen Alters hat sie viel Erfahrung vor der Kamera. Dieses Talent war von Beginn an erkennbar, und wir haben sie entsprechend gefördert, ergänzt SWR-Sportchef Harald Dietz, federführend für die Skisprung-Übertragungen im Ersten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 28.04.2021, 20.54 Uhr:
    Nun dann, Herzlichen Glückwunsch zur Opdenhövel Nachfolge!!!