Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Leo Kirch gestorben
(14.07.2011, 13.51 Uhr)

Medienunternehmer Leo Kirch starb mit 84 Jahren in München, wie sein Unternehmen, die KirchMedia GmbH, am Mittag mitteilte. Auch die Familie des Mannes, dessen Unternehmen in seinen Glanzzeiten zu den größten Medienimperien Europas zählte, gab inzwischen ein offizielles Statement ab: "Unser geliebter Ehemann, Vater, Bruder, Dr. Leo Kirch, ist heute im Kreise seiner Familie friedlich verstorben. Wir sind sehr traurig."
Leo Kirchs Mediengruppe, die er seit den 1950er Jahren kontinuierlich aufbaute, erwarb 1985 eine Beteiligung am Axel-Springer-Verlag, einige Jahre später stieg Kirch bei dem Privatsender Sat.1 ein. Mit der Gründung des Bezahlfernsehens DF1 1996 und dem späteren Zusammenschluss mit Konkurrent Premiere sollte eine Alternative zum frei empfangbaren Fernsehangebot in Deutschland geschaffen werden. Diese Strategie ging jedoch nicht auf: Insbesondere die Rechte für die exklusive Übertragung der Fußball-Bundesliga verschlangen Unsummen, im Jahr 2002 musste die KirchMedia mit über 7 Milliarden Euro Schulden Insolvenz anmelden. Sein Unternehmen wurde zerschlagen, Kirch gab dem damaligen Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Rolf Brauer, entscheidende Mitschuld, da dieser in einem Interview die Kreditwürdigkeit von KirchMedia bezweifelte. 2007 startete Kirch einen erneuten Anlauf, die Fernsehrechte der Bundesliga zu erwerben. Der bereits ausgehandelte Vertrag wurde ein Jahr später jedoch auf Druck des Bundeskartellamtes durch die DFL aufgekündigt.
Leo Kirch lebte zurückgezogen in München und zeigte sich nur selten in der Öffentlichkeit. Als Altbundeskanzler Helmut Kohl im Mai 2008 ein zweites Mal heiratete, wählte er ausgerechnet den mit ihm befreundeten Medienmogul als Trauzeugen. Kirch litt zuletzt immer stärker unter seiner Diabetes-Erkrankung. Als er im März bei einer Gerichtsverhandlung erschien, war er fast blind und saß im Rollstuhl.
auch interessant
Leserkommentare
kleinbibo schrieb via tvforen.de am 16.07.2011, 13.50 Uhr:
Es soll Kohlianer und Kirchianer gegeben haben:http://www.sprengsatz.de/?p=3696Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 16.07.2011, 13.53 Uhr:
vieleicht kann man tote auch einfach ruhen lassen .....4ever schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 21.43 Uhr:
Wie kommst Du darauf? Weißt Du was vom ihm verfügt wurde?Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 21.03 Uhr:
warum gibt erst sein unternehmen und dann seine familie den tot bekannt. es steht der familie zu solche meldungen, besonders wenn die so privat sind, zuerst zu veröffnentlichen.4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.45 Uhr:
Der Medienunternehmer Leo Kirch ist tot. Er starb am Donnerstagvormittag in München im Alter von 84 Jahren, wie ein Sprecher von Kirchs Unternehmen Kirchmedia bestätigte.Man kann von ihm halten was man will aber er hat die deutsche Fernsehwelt geprägt.
Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/medienbranche-leo-kirch-ist-tot-1.1120248videofreak schrieb via tvforen.de am 15.07.2011, 12.10 Uhr:
Das mag sein. Angefangen hat er jedenfalls in den fünfziger Jahren. Da hat er mit geliehenem Geld den Film "La Strada" nach Deutschland geholt, und so den Grundstein gelegt.Eine Karriere, die auch aufgrund seiner Imperien heute nicht mehr möglich wäre.Pilch schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 16.34 Uhr:
4077hawkeye schrieb:Das er damals Tele 5 platt gemacht hat nehme ich
ihm aber sehr übel.
und das alte tm3 ebenfalls...Dass er viele Dinge erreichte, hat wohl auch mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Partei-Kollegen zu tun...Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 15.01 Uhr:
4077hawkeye schrieb:Das er damals Tele 5 platt gemacht hat nehme ich
ihm aber sehr übel.
Ich auch, vorallem,mit welchen Mitteln.Trotzdem R.I.P.4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.53 Uhr:
Das er damals Tele 5 platt gemacht hat nehme ich ihm aber sehr übel.Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.52 Uhr:
dem stimme ich auch zu ! Gruß Sir HilaryWicket schrieb via tvforen.de am 14.07.2011, 13.50 Uhr:
Stimmt.Gruß,
Wicket
Meistgelesene TV-News
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste treten am 26. Juli 2026 beim Family Battle auf
- "Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
- "Pop Around the Clock": Konzerte von Coldplay, Marteria, BTS und Co. als TV-Premieren
- "Chicago Fire" begrüßt mit Staffel 15 neuen Feuerwehr-Rekruten
- "Star Trek": Frischer Trailer für "Strange New Worlds", Neuzugang bei "Starfleet Academy" und "Star Trek: Scouts"
Nächste Meldung
Specials
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
"Surface - Das versunkene Dorf": Trauma aus der Tiefe
"Unsere kleine Farm": Es grollt der Wolf und säuselt die Prärie
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
"Stuart Fails to Save the Universe": Ein Sci-Fi-Abenteuer zerlegt die Sitcom-Norm
"Prisoner - Auf der Flucht": Britischer Actionthriller in ARD ist an löchriges Drehbuch gekettet
Neue Trailer
Update "Reacher": Trailer und Starttermine für vierte Staffel plus Spin-off "Neagley" enthüllt
"Carrie": Erster Trailer kündigt Stephen-King-Serie von "Spuk in Hill House"-Macher an
"Star Trek": Frischer Trailer für "Strange New Worlds", Neuzugang bei "Starfleet Academy" und "Star Trek: Scouts"
Update "Yaga": Trailer zur gruseligen Mysteryserie mit "Heated Rivalry"-Star veröffentlicht
"Neuromancer": Termin und mitreißender Trailer zur Adaption des Kult-Cyberpunk-Romans















![[UPDATE] "Reacher": Trailer und Starttermine für vierte Staffel plus Spin-off "Neagley" enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Reacher-Star-Alan-Ritchson-Mit-Maria-Sten-Im-Spin-Off-Neagley_999916.jpg)


![[UPDATE] "Yaga": Trailer zur gruseligen Mysteryserie mit "Heated Rivalry"-Star veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Hudson-Williams-In-Heated-Rivalry_210175.jpg)

