Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Let the music play": Sat.1 findet Sendeplatz für übrige Folgen

von Glenn Riedmeier in News national
(01.09.2023, 18.30 Uhr)
Hit Quiz mit Amiaz Habtu soll von "The Voice" profitieren
Amiaz Habtu moderiert "Let the music play - Das Hit Quiz"
Sat.1/Julia Feldhagen
"Let the music play": Sat.1 findet Sendeplatz für übrige Folgen/Sat.1/Julia Feldhagen

Als einen von vielen Versuchen, mit Gameshows am Vorabend zu punkten, schickte Sat.1 im August 2021  "Let the music play - Das Hit Quiz" an den Start. Hierbei handelte es sich um eine Neuauflage der früheren VOX-Sendung  "Hast du Töne?". Nach mehreren Anläufen nahm der Sender aufgrund anhaltender Erfolglosigkeit die Show im April 2022 aus dem Vorabendprogramm. Ein paar ungesendete Folgen befinden sich seitdem noch in der Schublade, für die nun ein neuer Sendeplatz gefunden wurde.

Rein thematisch ergibt der erhoffte Audience Flow Sinn: Sat.1 zeigt die noch ungezeigten Ausgaben der von Amiaz Habtu moderierten Musik-Quizshow ab dem 22. September am späten Freitagabend um 23.05 Uhr - direkt im Anschluss an die neue Staffel der Castingshow  "The Voice of Germany", die jeweils zuvor um 20.15 Uhr läuft (TV Wunschliste berichtete).

Das Konzept: Jeweils drei Kandidaten treten in fünf Spielrunden an. Es gilt, die Titel unterschiedlichster Songs richtig zu erkennen. Der beste Spieler zieht ins Finale ein, wo er die Chance auf einen Geldgewinn von bis zu 10.000 Euro hat. Die Musik kommt nicht aus der Retorte, stattdessen werden die Songs von der Band Wolf & The Gang im Studio angespielt. Als Produktionsfirma stand Banijay Productions Germany hinter dem Format.

Bereits die erste Staffel, die bis Anfang Oktober 2021 lief, brachte nicht den erhofften Quotenaufschwung am Vorabend. Daher war es fast überraschend, dass Sat.1 dennoch eine zweite Staffel in Auftrag gab, die zwischen Ende Januar und Mitte April 2022 am Vorabend zu sehen war. Nachdem die Zielgruppen-Marktanteile auf unter 5 Prozent gesunken waren, brach Sat.1 schließlich die Ausstrahlung vorzeitig ab. Da man jedoch im Vorfeld zahlreiche Folgen produzieren ließ, liegen noch einige davon ungesendet auf Halde. Vereinzelt wurden übrige Folgen bereits 2022 am späten Freitagabend versendet - allerdings nicht alle. Mindestens drei ungesendete Ausgaben gibt es noch, für die ursprünglich mal eine Ausstrahlung vor über einem Jahr geplant war. Nun wagt Sat.1 also den nächsten Anlauf.

Mit zahlreichen Spielshows versuchte der Sender in den vergangenen Jahren sein Glück am Vorabend - wirklich geklappt hat allerdings nichts davon, weshalb die meisten schnell wieder beendet wurden. Neben "Let the music play" gab es zwischen 2018 und 2023 die Formate  "Genial daneben - Das Quiz",  "Genial oder Daneben?",  "Buchstaben Battle",  "5 Gold Rings",  "Rolling - Das Quiz mit der Münze",  "Doppelt kocht besser",  "Mein Mann kann" und  "Die perfekte Minute". Inzwischen hat Sat.1 die Nase voll von Gameshows und versucht sein Glück am Vorabend ab Oktober stattdessen mit der Serie  "Die Landarztpraxis" (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Victor schrieb am 04.09.2023, 22.00 Uhr:
    Haben wir, zusammen mit "Buchstaben Battle", eigentlich echt gerne geschaut. "Mein Mann kann" fanden wir dagegen fürchterlich und "5 Golden Rings" war irgendwie etwas krampfig.
    Aber bei "Let the music play" hat das Mitraten einfach Spaß gemacht.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 02.09.2023, 11.00 Uhr:
    Das gucke ich auch gerne (wenn ich zufällig dann einschalte, oft vergesse ich es). Mitraten ist für mich schwierig, da ich bei englischen Titeln die Lieder zwar oft vom Hören kenne, aber weder den Titel, noch Interpreten kenne.
  • Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 02.09.2023, 10.14 Uhr:
    Ich fand die Show gut. Kurzweilig und schön zum Mitraten geeignet.