Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Letzte Spur Berlin": Erste Infos zur letzten Staffel

von Ralf Döbele in News national
(06.07.2023, 14.31 Uhr)
Drehstart für abschließendes Kapitel des ZDF-Krimis
Mit der 13. Staffel findet "Letzte Spur Berlin" seinen Abschluss
ZDF
"Letzte Spur Berlin": Erste Infos zur letzten Staffel/ZDF

In Berlin fällt demnächst die allerletzte Klappe für  "Letzte Spur Berlin". In der Hauptstadt haben die Dreharbeiten für die 13. Staffel begonnen, welche das ZDF-Krimidrama mit zwölf weiteren Folgen zu seinem Abschluss bringen wird. Aktuell sind im Zweiten noch Wiederholungen von Staffel zehn zu sehen. Mit der Ausstrahlung der finalen Episoden ist dann im kommenden Jahr zu rechnen.

Das Team der Serie, das versucht, das Schicksal vermisster Personen zu klären, bleibt dabei unverändert: Einmal mehr stehen Hans-Werner Meyer (Oliver Radek), Jasmin Tabatabai (Mina Amiri), Josephin Busch (Lucy Elbe) und Aleksandar Radenkovic (Alexander von Tal) vor der Kamera.

Aber auch abseits der Vermisstenfälle tut sich im Leben der Ermittlerinnen und Ermittler in dieser letzten Staffel so einiges. Oliver Radek wird unverhofft mit der Schwangerschaft seiner Tochter konfrontiert. Mina Amiri engagiert sich weiterhin für Geflüchtete und trifft eine folgenschwere Entscheidung für ihre Zukunft. Lucy Elbe verbringt eine sehr intensive Zeit mit ihrem todkranken Vater. Den kannte sie bislang kaum und muss sich schließlich endgültig von ihm verabschieden. In seiner Freizeit engagiert sich Alexander von Tal zeitgleich für eine wohltätige Organisation. Dabei trifft er auf eine alleinerziehende Mutter, die sein Herz höherschlagen lässt.

Regie bei der letzten Staffel führen Verena S. Freytag, Jan Bauer, Thomas Nennstiel und Bettina Braun. Verantwortet wird "Letzte Spur Berlin" von der Odeon Fiction GmbH, Produzent ist Marcus Mende.

Das Aus der langjährig erfolgreichen Krimiserie wurde im vergangenen Januar durch das ZDF bestätigt. Grund hierfür sei die Absicht, in Zukunft mehr in Angebote für jüngere Zielgruppen zu investieren (TV Wunschliste berichtete). Auch dem gleichen Grund wurde auch das Ende von  "SOKO Hamburg" und des Promi-Magazins  "Leute heute" angekündigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 12.07.2023, 00.44 Uhr:
    Dieser Verjüngungswahn nervt tierisch - denn mit welchen Formaten will man denn "jüngere" Zuschauer begeistern??? Die Zielgruppe geht Freitag abends auf die Piste zum feiern und schaut kein ZDF, egal ob "Letzte Spur Berlin" oder "Serie für Teenies tralala", und am Vorabend haben die Jungen genauso wenig Bock auf ZDF... also, was soll der Schmarrn? Das Ganze ist doch, wenn man ehrlich sein will, eine einzige Kosteneinsparungsmaßnahme, um wieder mehr für Sportübertragungen investieren zu können. Dann sollen sie auch so ehrlich sein und es sagen.
    Der Lonewolf Pete
  • User 1199182 schrieb am 08.07.2023, 13.38 Uhr:
    Zeit für neues. Die Geschichten sind aus erzählt. !!!! Die letzten Folgen waren nur langweiliges nerviges Gewürge.
  • User 1749080 schrieb am 08.07.2023, 11.14 Uhr:
    Sehr sehr schade… wieso immer die jüngeren Zuschauer gewertet werden, verstehe ich nicht ganz! Ich denke Zielgruppe von älteren Zuschauer, die TV schauen ist grösser als die von den Jungen.
  • Shadow220662 schrieb am 07.07.2023, 09.56 Uhr:
    ich finde es auch schade, dass diese Serie abgesetzt wird...........aber.........nur meine Meinung...........seit der vorletzten Staffel ist mir der Inhalt zu dünn geworden. Denke das wird auch ein Grund sein, dass die Serie ein Ende hat. Warum Soko Potsdam insbesondere mit den beiden neuen Damen weitergeführt wird........kann ich nur den Kopf schütteln. Auf ZDF kann ich mich nur noch für "Der Staatsanwalt" erwärmen und das war es dann auch schon................Das ZDF sollte mal an der Qualität ihrer Serien arbeiten, dann klappt es auch mit den Zuschauern.
  • SerienFan_92 schrieb am 06.07.2023, 14.55 Uhr:
    Sehr schade, dass so eine tolle Serie enden muss.

    Hoffentlich wird die letzte Staffel nochmal richtig gut.
  • Old School schrieb am 06.07.2023, 16.32 Uhr:
    Ja sehr schade! So Dreck wie Soko Potsdam und Linz sowie z.B. Mordsschwestern, Das Quartett wird weitergeführt und an abgehalfterte Serien wie Der Staatsanwalt, 1Ff2, Rosenheimcops wird verbissen festgehalten. 😞