Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Letzter Borowski-"Tatort": Drehstart für Axel Milbergs finalen Fall

von Glenn Riedmeier in News national
(22.01.2024, 15.04 Uhr)
Abschied von ARD-Krimireihe nach mehr als 20 Jahren
"Tatort": Axel Milberg ist Klaus Borowski
NDR/Thorsten Jander
Letzter Borowski-"Tatort": Drehstart für Axel Milbergs finalen Fall/NDR/Thorsten Jander

Im Frühjahr 2023 kündigte Axel Milberg seinen Abschied als Kommissar Klaus Borowski beim Kieler  "Tatort" an. Der Schauspieler verlässt den Krimi-Dauerbrenner nach mehr als 20 Jahren auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Jetzt haben die Dreharbeiten zu Borowskis letztem Fall begonnen.

In" Borowski und das Haupt der Medusa" steht der Kommissar kurz vor seiner Pensionierung. Auf seine typische, unsentimentale Art bereitet er sich zusammen mit Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik) und seinem Vorgesetzten Roland Schladitz (Thomas Kügel) auf den eigentlich unvorstellbaren Ruhestand vor. Zum ersten Mal überlegt Borowski, was er in Zukunft tun möchte - ganz ohne Verbrechensaufklärung. Ihm schwebt eine lange Reise vor, weshalb er seinen Pass auf dem Bürgeramt verlängern lassen will.

Auf den letzten Metern holt ihn jedoch eine spektakuläre Verbrecherjagd ein. Vor Ort gerät Borowski durch seine Beobachtungsgabe in einen ungeheuerlichen Fall, der ihn auch persönlich angeht und in einen Wettlauf gegen die Zeit zwingt. Der Fall wird ganz Kiel in einen Ausnahmezustand versetzen - und zur Aufklärung bleiben nur vier Tage!

In weiteren Rollen spielen Anja Antonowicz als Rechtsmedizinerin Dr. Kroll, August Diehl als Sachbearbeiter Robert Frost, Corinna Kirchhoff als Elenore Frost, Anna von Haebler als Reiseberaterin Delia Petridis und Quynh Anh Ha als Malerin Anna Massi mit. Gedreht wird vom 23. Januar bis zum 21. Februar in Kiel sowie in und um Hamburg. "Borowski"-Headautor Sascha Arango schrieb das Drehbuch, das von Regisseur Lars Kraume inszeniert wird. Kerstin Ramcke und Sabine Timmermann sind die Produzentinnen, ausführender Produzent ist Alfred Holighaus. Ausgestrahlt wird "Tatort: Borowski und das Haupt der Medusa" im Jahr 2025.

Axel Milberg kommentierte die Ankündigung seines Abschieds wie folgt: Ich danke besonders auch dem treuen Publikum. So schön die Konzentration auf die Figur 'Borowski' war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne. Er fand lobende Worte für die Krimireihe: Es gab im 'Tatort' nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler 'Tatort' war anders. Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen, so der Schauspieler in einem Statement, in dem er die Kieler Fälle auch als Liebeserklärung an seine Heimat und das Land Schleswig-Holstein hervorhebt.

In den vergangenen Monaten gaben mehrere Schauspieler ihren Abschied vom "Tatort" bekannt. Nach dem zehnten Franken-"Tatort" verabschiedet sich Dagmar Manzel auf eigenen Wunsch als Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn. Der SWR trennt sich nach 25 Jahren von Annalena Schmidt und Peter Espeloer. Aus finanziellen Gründen wird der "Tatort" mit Heike Makatsch als Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger eingestellt. Der Frankfurt-"Tatort" mit Margarita Broich und Wolfram Koch wird ebenfalls beendet. Franziska Weisz hat ihren Abschied vom NDR-"Tatort" bekanntgegeben. Und jüngst kündigten die Rekordhalter Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl an, 2025 nach dann 35 Jahren den Münchner "Tatort" zu verlassen (TV Wunschliste berichtete). Ab 2026 wird Almila Bagriacik im Zentrum eines neuen Kieler "Tatort"-Ermittlerteams stehen. Wer noch dazu gehören wird, will der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 23.01.2024, 00.59 Uhr:
    Die guten "Borowskis" sind schon eine Weile her. Allgemein schwächelt der TATORT schon länger. Die 4 bisherigen Fälle in 2024 fand ich alle zum Abschalten.
    Der letzte interessante TATORT...? Das war für mich der MUROT im Oktober, also 12 Folgen zurück.
  • SerienFan_92 schrieb am 22.01.2024, 17.26 Uhr:
    Traurig, dass es bald ein Ende mit Borowski haben wird.

    Hoffentlich bekommt er ein tolles Finale (Ohne zu sterben)

    Ich war und bin ein sehr großer Borowski-Fan, daher wird es auf jeden Fall sehr traurig.
  • User 1220573 schrieb am 22.01.2024, 16.48 Uhr:
    Noch einer von den „Alten“ beendet seine Tatort Karriere.
    Und nichts Gescheites kommt nach.
    Der gestrige Tatort mit Bootz und Lannert war auch wieder sehenswert.
  • SerienFan_92 schrieb am 22.01.2024, 17.26 Uhr:
    Sobald man was gehört hat 😅