Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Lokalzeit MordOrte" schafft den Sprung ins Fernsehprogramm

von Ralf Döbele in News national
(05.06.2023, 16.43 Uhr)
True-Crime-Reihe des WDR war bislang bei YouTube zu Hause
Die Hosts der "Lokalzeit MordOrte": Tim Berendonk, Alina Freimann, Sarah Schröer López, Hamzi Ismail und Dana Marie Weise
WDR/Annika Fußwinkel/Sami Skalli
"Lokalzeit MordOrte" schafft den Sprung ins Fernsehprogramm/WDR/Annika Fußwinkel/Sami Skalli

Im Januar 2022 startete der WDR auf YouTube eine neue True-Crime-Reihe als Ableger seiner  "Lokalzeit". Nun schafft das Format auch den Sprung ins lineare Fernsehen. Ab Mittwoch, den 12. Juli wird  "Lokalzeit MordOrte" auch im WDR Fernsehen zu sehen sein, die erste Folge läuft um 22.15 Uhr. Während die Online-Beiträge allerdings eine Länge von 10 bis 30 Minuten haben, ist die erste Fernsehausgabe 45 Minuten lang.

In "Recht und Gerechtigkeit" geht es um die Frage, warum sich Gerichtsurteile mitunter nicht gerecht anfühlen. Als Interview-Gast gibt der ehemalige Richter Lothar Beckers Einblicke in den Alltag des Rechtssystems. Er zeigt auch dessen Grenzen auf, am Beispiel der Verjährung von Totschlag im Vergleich zu Mord. Außerdem schildert Beckers seine Erfahrungen mit Resozialisierung und der vorzeitigen Entlassung von Straftätern, mit Rückfällen und Prognosen durch Gutachten.

"Lokalzeit MordOrte" behandelte auf YouTube in bislang über wöchentlichen 70 Beiträgen Verbrechen, die in Nordrhein-Westfalen begangen wurden und beleuchtet, wie solche Taten die Orte, an denen sie geschehen sind, verändert haben - und natürlich die Angehörigen und andere Menschen, die dort leben. Als Hosts des Online-Formats treten Tim Berendonk (tagesschau24), Alina Freimann, Sarah Schröer López, Hamzi Ismail und Dana Marie Weise in den Beiträgen auf. Sie werden auch in der TV-Version zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare