Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
'Mainz bleibt Mainz' ohne Hofsänger
Das ZDF wird in diesem Jahr mit einer langjährigen Karnevalstradition brechen. Wenn am kommenden Freitag zum 52. Mal "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" stattfindet, werden die Mainzer Hofsänger die Karnevalssitzung nicht wie sonst üblich mit ihren Liedern beenden. Die Herren haben nach Unstimmigkeiten hinter den Kulissen ihre Teilnahme abgesagt.
Auslöser für den Streit waren wohl unterschiedliche Vorstellungen über den Umfang des Hofsänger-Auftritts. Dieter Kral, Kapitän der Fastnachtsgruppe, äußerte sich dazu in einem Interview mit der "Neuen Ruhr Zeitung": "Nach am Freitag hatten wir die Zusage vom ZDF, 15 Minuten inklusive Finale zu singen." Demnach sollte zunächst ein zehnminütiges, politisches Potpourri vorgetragen werden, gefolgt vom traditionellen, fünfminütigen Finale des Chors nach der Verabschiedung der Zuschauer. Dabei sollte auch die gewohnte Schlussnummer "So ein Tag, so wunderschön wie heute" nicht fehlen.
Laut Kral wurden diese Pläne dann am vergangenen Sonntag über den Haufen geworfen. Nach der Abstimmung des ZDF mit den vier beteiligten Karnevalsverreinen war das Potpourri aus dem Programm gestrichen worden. "Für uns war klar: Das machen wir nicht mit, dafür sind wir und zu gut", so der 1. Tenor der Gruppe. Für eine Teilnahme im nächsten Jahr muss nun wieder neu verhandelt werden, dann wird die ARD übertragen. Auch 1982 strahlte das Erste die Karnevalssitzung aus - das einzige Jahr, in dem die Hofsänger ebenfalls nicht dabei waren.
auch interessant
Leserkommentare
Nate schrieb via tvforen.de am 31.01.2008, 11.37 Uhr:
Warum zeigen die Vereine so wenig Rückgrat???
geht es nur ums Geld???alle sollten es wie in der Formel 1 machen,auf die Bühne, HELAU, und weg.Vielleicht erinnert man sich dann, dass die Fassenacht eigentlichUNZENSIERT ablaufen sollte.Gruss R. NothofNate schrieb via tvforen.de am 31.01.2008, 16.19 Uhr:
Nate schrieb:Nate schrieb:
>
> Warum zeigen die Vereine so wenig Rückgrat???
> geht es nur ums Geld???
>
> alle sollten es wie in der Formel 1 machen,
>
> auf die Bühne, HELAU, und weg.
>
> Vielleicht erinnert man sich dann, dass die Fassenacht
> eigentlich
>
> UNZENSIERT ablaufen sollte.
>
> > Gruss R. NothofNate schrieb via tvforen.de am 31.01.2008, 16.17 Uhr:
Nate schrieb:Warum zeigen die Vereine so wenig Rückgrat???
geht es nur ums Geld???
alle sollten es wie in der Formel 1 machen,
auf die Bühne, HELAU, und weg.
Vielleicht erinnert man sich dann, dass die Fassenacht
eigentlich
UNZENSIERT ablaufen sollte.
> Gruss R. Nothofpars schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 23.20 Uhr:
Bin mit diesen Helaubrüdern in den 70ern aufgewachsen, aber seit meinem Auszug aus dem Elternhaus Diese kein einziges Mal vermisst, höchstens die Sendung wegen den Überziehungen verflucht.Aber wenn die Meldung so stimmt, ich lese dort was von 'Bild', dann zeigen die Hofsänger Rückgrat! Die sind eine Institution von Mainz bleibt Mainz, und ältere Leute schauen die halt immer noch gerne.Lorbeer schrieb via tvforen.de am 30.01.2008, 00.11 Uhr:
Sei doch mal einer ehrlich ....Versteht irgendein Mensch jenseits von Budenheim, Weisenau und Finthen die politischen Darbietungen der Hofsänger ?Das "Hossa Hossa" kann jeder mitsingen aber das andere Gesinge dürfte zwischen Husum und Garmisch eher auf Unverständnis stossen.Waders schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 14.33 Uhr:
Die haben Probleme...Wollen wenigstens einmal im Jahr was zu sagen haben, ob die dabei sind oder nicht das wird keiner merken.Gruß Wadersbjörnbln schrieb via tvforen.de am 30.01.2008, 05.39 Uhr:
LOL! Interessant, daß man nach über vierzig Jahren plötzlich meint, gegen Mitternacht könnte man den Zuschauern nicht mehr mit Politik kommen. Die glauben also, die Zielgruppe dieser Sendung ist zu "so später Stunde" a) besoffen, b) eingenickt oder c) gestorben.xy schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 20.39 Uhr:
Mit so einer Aktion unterstuetzen sie die Unmuendigkeit der Zuschauer doch noch zusaetzlich.guckmalhier schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 20.31 Uhr:
die meinen halt dass die Zuschauer zu doof sind"In der Programmbesprechung indes wurde diese Entscheidung offensichtlich nicht kontrovers diskutiert. Ute Charissé (die vom ZDF) ("Ich mag die Hofsänger sehr") und Sitzungspräsident Hans-Peter Betz (GCV) begründeten das Votum, da zu dem späten Zeitpunkt des Hofsängerauftritts kurz vor Mitternacht den Zuschauern politische Inhalte nur noch schwer vermittelbar seien."
http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=3139176xy schrieb via tvforen.de am 29.01.2008, 13.24 Uhr:
Ob das politische Potpourri wohl einigen Politikern im ZDF-Fernsehrat nicht zugesagt hat? *g*
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Goldene Hochzeit, 4500. Folge - und ein Abschied nach 16 Jahren
- "Boston Blue": Deutsche Heimat des "Blue Bloods"-Spin-offs bekannt
- Nach "Gestern waren wir noch Kinder": Neue Serie mit Julia Beautx ("Frühling"), Ulrich Tukur und Anja Kling
- Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Nächste Meldung
Specials
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
"Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
"The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
"Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
Neue Trailer
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Update "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)
![[UPDATE] "Return to Paradise": Dann geht das "Death in Paradise"-Spin-off in die zweite Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anna-Samson-Als-Di-Mackenzie-Mack-Clarke-In-Return-To-Paradise.jpg)