Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"MaiThink X": Neue Folgen mit prominenter Elternzeit-Vertretung

von Ralf Döbele in News national
(08.08.2023, 12.36 Uhr)
Mai Thi Nguyen-Kim pausiert, Brugger, Welke und Co. springen ein
"MaiThink X": Mai Thi Nguyen-Kim erhält prominente Elternzeit-Vertretung
ZDF/Ben Knabe/Pauline Bosdorf/Julia Feldhagen/Tristar Media/GettyImages/Paula Winkler/Holger Pooten/Marco Justus Schöler/FeedMe
"MaiThink X": Neue Folgen mit prominenter Elternzeit-Vertretung/ZDF/Ben Knabe/Pauline Bosdorf/Julia Feldhagen/Tristar Media/GettyImages/Paula Winkler/Holger Pooten/Marco Justus Schöler/FeedMe

 "MaiThink X" startet demnächst bei ZDFneo in die fünfte Staffel - allerdings ohne die titelgebende Moderatorin. Mai Thi Nguyen-Kim hat vor wenigen Wochen ihr zweites Kind zur Welt gebracht und befindet sich nun in Elternzeit. Aus diesem Anlass wird sie in ihrer Sendung in sechs Folgen von bekannten Kolleginnen und Kollegen vertreten.

Zu der illustren Riege gehören die Komikerin Hazel Brugger, die den Staffelauftakt bestreitet, sowie Aminata Belli ( "deep und deutlich"), Oliver Welke ( "heute-show"), Eva Schulz ( "Deutschland3000"), Leon Windscheid ( "Terra Xplore") und Salwa Houmsi ( "aspekte"). Diese neuen Folgen stehen ab dem 17. September im Programm und werden bei ZDFneo immer sonntags um 22.15 Uhr ausgestrahlt.

In der Staffelpremiere geht es mit Hazel Brugger um das Thema "Strafe muss sein, oder?". So setzt sich die Folge damit auseinander, weshalb wir bestrafen, welchem Zweck die Strafe dient und wie sie überhaupt funktioniert. Brugger hinterfragt dabei auch die Sinnhaftigkeit des Strafvollzugs. Produziert wird "MaiThink X" nach wie vor von der btf GmbH Köln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 08.08.2023, 13.38 Uhr:
    Nichts gegen die genannten Leute, aber die Show und das Format ist meiner Meinung nach stark auf die Moderatorin zugeschnitten. Jemand anderen da hinzustellen klingt für mich sehr riskant.
    Es ist ja keine wochenaktuelle Late Night Show, von daher hätte man mit der Produktion der neuen Folgen einfach warten können, bis sie wieder zur Verfügung steht.
  • ostsee-robbe schrieb am 08.08.2023, 16.52 Uhr:
    @ Helmprobst : Das sehe ich nicht so wie Du. Einerseits stimmt es: Das Format ist konkret auf Mai zugeschnitten. Aber bedeutet das, dass nur sie selbst die Folgen präsentieren sollte bzw. kann? Ich stelle es mir schon ganz spannend vor, wie andere Moderatorinnen und Moderatoren den Faden aufnehmen und in ihrem Sinne weiter spinnen. Und so wie ich Mai einschätze, wird sie sich auch für diejenigen Folgen, bei welchen sie nicht bei den Aufzeichnungen vorn steht, ganz genau ausgedacht haben, auf welche Weise sie die Theman herüber bringt. Und damit dies wenigstens in den nächsten Folgen so nah wie möglich an den Themen und der Zeit dran ist, sollten die Sendungen jetzt auch produziert werden. Ich denke, sie sind eh schon von Mai konzipert und gedanklich vorbereitet.
    Also ich freue mich schon darauif, die neuem Folögen zu sehen, zumal sowohl Hazel Brugger als auch Olli Welke zu meinen Lieblings-Moderatorinnen und -moderatoren zählen.