Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mallorca-"Fernsehgarten" ohne Ikke Hüftgold, aber mit diesen Gästen

von Glenn Riedmeier in News national
(24.07.2023, 14.00 Uhr)
Olaf der Flipper, Jürgen Milski und Lorenz Büffel beehren Andrea Kiewel
Andrea Kiewel moderiert den "ZDF-Fernsehgarten"
ZDF/Ralph Orlowski
Mallorca-"Fernsehgarten" ohne Ikke Hüftgold, aber mit diesen Gästen/ZDF/Ralph Orlowski

Am kommenden Sonntag ist im ZDF wie gewohnt eine neue Ausgabe des  "ZDF-Fernsehgartens" zu sehen. Dann steigt die alljährliche Mallorca-Party, die stets zu den erfolgreichsten Motto-Shows der Saison gehört. In diesem Jahr allerdings unter besonderen Vorzeichen: Aufgrund der Übertragung eines Spiels der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft bei der Frauen-Fußball-WM zur Mittagszeit im Ersten verschiebt sich der Beginn der Show im ZDF am 30. Juli auf 13.35 Uhr. Moderatorin Andrea Kiewel enthüllte am Ende der gestrigen Sendung, welche Mallorca-Künstler diesmal dabei sein werden.

Die Stimmung auf dem Mainzer Lerchenberg zum Kochen bringen wollen: Lorenz Büffel, Olaf der Flipper, Anna-Maria Zimmermann, Schürze, DJ Robin, Peter Wackel, Honk!, Micha von der Rampe, Tim Toupet, Markus Becker, Dragan der Autohändler & Andy Luxx, Marry & Balineiro, Buddy & Daniel Hahn, Jürgen Milski mit Bruder Peter Milski sowie die Kölner Karnevalsband Die Räuber.

Nicht mit dabei ist hingegen Ikke Hüftgold, der in den vergangenen Jahren mehrfach mitwirkte, diesmal jedoch auf eine Teilnahme verzichtet. Im Vorfeld kritisierte er mit deutlichen Worten die Mallorca-Ausgabe des "Fernsehgartens": Da wird suggeriert, dass das der Party-Schlager ist, der auf Mallorca läuft. Aber da wird ganz viel altes, weichgespültes Zeug wieder hochgeholt, alles, was keinem wehtut, erläuterte er im Interview mit Ippen.Media.

Der Produzent des letztjährigen Hits "Layla" könne sogar ein Stück weit nachvollziehen, dass beispielsweise sein aktueller Song "Bumsbar" für die Öffentlich-Rechtlichen schwierig sein könnte. Stattdessen wollte das ZDF jedoch, dass Ikke Hüftgold seinen Song "Lied mit gutem Text", mit dem er beim  ESC-Vorentscheid angetreten ist, im "Fernsehgarten" performt. Das wiederum wollte Hüftgold nicht, da der Song nichts mit Mallorca zu tun habe. Noch mehr ärgere ihn, dass andere, harmlosere Songs von ihm, die in der Szene ebenfalls gefeiert würden, gar nicht erst in die engere Auswahl gekommen seien.

Ich mag Andrea Kiewel und ich mag auch das ZDF. Aber es ist keine Plattform für den wahren deutschen Party-Schlager, betont er. An der Kritik ist durchaus etwas dran, denn es fällt tatsächlich auf, dass neben Ikke Hüftgold auch andere Acts fehlen, die seit Jahren die Mallorca-Szene dominieren. Mickie Krause wird ebenso auf der Gästeliste vermisst wie Isi Glück und Mia Julia & Julian Sommer, die mit "Delfin" bzw. "Peter Pan" zwei der größten Hits der aktuellen Saison gelandet haben.

Beim diesjährigen Mallorca-"Fernsehgarten" wird es sich darüber hinaus nicht wie sonst üblich um eine Live-Sendung handeln, denn vor Ort am Mainzer Lerchenberg geht es wie gewohnt um 12 Uhr los. Im Fernsehen wird die Show ausnahmsweise zeitversetzt ab 13.35 Uhr ausgestrahlt. Andrea Kiewel kündigt die Sendung wie folgt an: Verrückte Spiele, ein durchgeknalltes Team und eine nackte Andrea Kiewel - Mallorca!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nick799 schrieb am 25.07.2023, 16.29 Uhr:
    Zeitversetzt-damit das ZDF einschreiten kann, wenn doch ein Text zu "anstößig" sein soll. Es gibt keinen Grund auf eine Echtzeit Sendung zu verzichten. Unfassbar, wie spießig das ZDF doch ist...
  • User 1786108 schrieb am 24.07.2023, 21.56 Uhr:
    Ikke Hüftgold erinnert mich immer an Diät 😵‍💫😵‍💫
  • Fettus Maximus schrieb am 24.07.2023, 20.00 Uhr:
    Z-Nullnummern der Asi-Insel im ÖRR....Klasse.