Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
mdr Online: Offline! (Update)
(13.07.2008, 00.00 Uhr)
Das Internetangebot des Mitteldeutschen Rundfunks (mdr) ist seit nunmehr 5 Tagen ausgefallen. "Wegen einer technischen Störung steht Ihnen MDR.DE zurzeit nur eingeschränkt zur Verfügung. An der Beseitigung dieser Störung wird fieberhaft gearbeitet", heißt es dort seit vergangenem Mittwoch - zusammen mit einem Link auf die ins Netz transportierten Teletext-Seiten des Senders, auf dem die Internetsurfer immerhin ein paar aktuelle Meldungen und die Programmlistings abrufen können.
Wie der mdr mitteilte, habe eine hardwareseitig verursachte Störung zu einem Datenbankproblem geführt. Der Presseclub Dresden will erfahren haben, dass sich ein "Bauteil der Datenbank" verabschiedet habe. Aus einer internen Sendermitteilung wird zitiert, dass es schwierig gewesen sei, überhaupt einen Techniker zu finden, der sich mit der "uralten Technik" auskenne. Anschließend sei es noch nicht gelungen, eine vorhandene Sicherheitskopie wieder aufzuspielen. Offenbar habe man es all die Jahre versäumt zu testen, ob das überhaupt funktioniere. Ein Fehler dieser Art falle erst im Krisenfall auf.
Der Ausfall passierte nur wenige Tage, nachdem die Internetseiten einem kompletten Relaunch unterzogen worden waren. Wann der mdr wieder online geht, steht derzeit noch in den Sternen.
Update (17.07.2008):
Am Dienstag, den 15. Juli sind die Internetseiten des mdr wieder online gegangen. Wie heise online berichtet, hatte das Angebot bis zum Mittwoch aber mit weiteren technischen Problemen zu kämpfen. Mittlerweile soll aber alles wieder funktionieren. Weil der Mitteldeutsche Rundfunk sich weiter bedeckt hält, bleibt weiterhin unklar, wo eigentlich der Fehler lag und warum es fast eine Woche dauerte, bis das System wieder lief.
auch interessant
Leserkommentare
TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 17.07.2008, 08.52 Uhr:
Update (17.07.2008):
Am Dienstag, den 15. Juli sind die Internetseiten des mdr wieder online gegangen. Wie heise online berichtet (http://www.heise.de/newsticker/MDR-de-Oma-lebt-wieder--/meldung/112916), hatte das Angebot bis zum Mittwoch aber mit weiteren technischen Problemen zu kämpfen. Mittlerweile soll aber alles wieder funktionieren. Weil der Mitteldeutsche Rundfunk sich weiter bedeckt hält, bleibt weiterhin unklar, wo eigentlich der Fehler lag und warum es fast eine Woche dauerte, bis das System wieder lief.13.07.2008 - Ralf Schönfeldt/wunschliste.deorinoco schrieb via tvforen.de am 13.07.2008, 11.51 Uhr:
Am besten bleibt der mdr offline und am allerbesten nicht nur im Internet. Das Programm ist eine einzige Beleidigung des vom mdr unerwünschten, mündigen Bürgers.Leo schrieb via tvforen.de am 13.07.2008, 13.55 Uhr:
orinoco schrieb:Am besten bleibt der mdr offline und am allerbesten nicht nur
im Internet. Das Programm ist eine einzige Beleidigung des
vom mdr unerwünschten, mündigen Bürgers.
Was für eine gequirlte Kacke. Was hat ein - zugegebenermaßen gelegentlich etwas dröges - Programm, das vornehmlich auf ältere Einwohner dieser Region zugeschnitten ist, mit einer Beleidigung für mündige Bürger zu tun? Der MDR schränkt Deinen freien Willen und Deine Meinungsäußerung ein? Du Ärmster. Leider merkt man's auch schon ...
Meistgelesen
- Heiligabend mit "Bares für Rares", Jahresrückblick mit "Der Quiz-Champion"
- 10 Jahre "Quizduell-Olymp": Besondere Doppelfolge zum Jubiläum
- "Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
- "Die Beatrice Egli Show" am 20. Dezember 2025 mit Chris Norman, Dick Brave, Maite Kelly und Co.
- Quoten: "The Masked Singer" gewinnt deutlich erholt bei den Jungen, Heiner-Lauterbach-Krimi dominiert insgesamt
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Pluribus - Glück ist ansteckend": Carol gegen die Shiny Happy People
"Die Nibelungen - Kampf der Königreiche": Stärken überwiegen in der neuen Prestigeserie
"Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Amazons Serienepos macht Tolkiens detailreiche Fantasy-Welt greifbar
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Neue Trailer
Update "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Update "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten
Mark Harmon kehrt im Trailer zu beliebtem Serienfranchise zurück
Update "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin
"Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Memory of a Killer": Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)
![[UPDATE] "Man vs Baby": Neue Comedy mit Rowan Atkinson ("Mr. Bean") erscheint vor Weihnachten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Man-Vs-Baby-Mit-Rowan-Atkinson.jpg)

![[UPDATE] "The Night Manager": Ausführlicher Trailer für Staffel 2 mit Tom Hiddleston verrät Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tom-Hiddleston-Ist-Als-The-Night-Manager-Zurueck.jpg)
