Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Pastewka"-Schleichwerbevorwürfe: Amazon tauscht Folge aus

von Glenn Riedmeier in News national
(23.01.2019, 14.55 Uhr)
Streamingdienst erhebt Einspruch gegen BLM-Forderung
"Pastewka" - Schleichwerbung für MediaMarkt?
Prime Video
"Pastewka"-Schleichwerbevorwürfe: Amazon tauscht Folge aus/Prime Video

UPDATE: Inzwischen bestätigte Amazon, dass das Unternehmen gegen die BLM-Verfügung Einspruch einlegen wird. Dennoch zeigt man sich kooperativ und kündigt an, die betreffende Folge aus dem Angebot zu nehmen und kurzfristig gegen eine umgeschnittene Version auszutauschen, in der die beanstandeten Szenen und Einstellungen nicht mehr zu sehen sind. Diese abgewandelte Variante soll baldmöglichst online gehen.

Media Markt gab darüber hinaus gegenüber Golem.de folgendes Statement ab: "Für die betreffende Pastewka-Staffel hat Media Markt keine Produktplatzierung gebucht. Media Markt war lediglich ein von Brainpool angemieteter Drehort, Brainpool hat dafür eine produktionsübliche Miete bezahlt. Es gab keine weitere Form der Zusammenarbeit bzw. keine weiteren Absprachen und somit auch keine Leistungen seitens Media Markt an Brainpool."

ZUVOR: Kommenden Freitag (25. Januar) veröffentlicht Prime Video die neue Staffel von  "Pastewka" (TV Wunschliste berichtete). Anlässlich des Starts befindet sich Bastian Pastewka derzeit auf Promotour - doch nun kommt die Serie auch in negativer Hinsicht in die Schlagzeilen. Eine bestimmte Folge der zurückliegenden Staffel wurde wegen Verdachts auf Schleichwerbung von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) verboten.

Konkret handelt es sich um die Episode "Das Lied von Hals und Nase". Die BLM stellte fest, dass die entsprechende Folge gegen das Schleichwerbeverbot verstößt und untersagt Prime Video "mit sofortiger Wirkung", die Folge weiter auszustrahlen bzw. im Angebot zu lassen. Die Begründung der BLM: "Die gesamte Folge ist - vor allem in Bezug auf die Marke MediaMarkt - von häufigen und intensiven Darstellungen und Erwähnungen geprägt, die nicht programmlich-dramaturgisch begründbar sind."

In der Tat spielen weite Teile der Handlung innerhalb einer MediaMarkt-Filiale - außerdem ist das Logo häufig deutlich erkennbar im Bild zu sehen. Auch darüber hinaus schreckte "Pastewka" nicht vor plakativer Produktplatzierung zurück. Obwohl die neuen Folgen nicht mehr im klassischen linearen Fernsehen laufen, sondern bei einem sogenannten "audiovisuellen Mediendienst auf Abruf", gilt auch dort das Schleichwerbeverbot des Rundfunkstaatsvertrags (RStV). Da die Amazon Instant Video Germany GmbH ihren Sitz in Bayern hat, ist die BLM für die Aufsicht über die Einhaltung der Werberegeln bei diesem Anbieter zuständig. Ein entsprechender Bescheid sei an Prime Video verschickt worden, doch noch ist die Folge abrufbar. Prime Video kann nun Widerspruch gegen die Entscheidung der BLM einlegen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Peter123 schrieb am 24.01.2019, 10.20 Uhr:
    @Rainer
    Ich glaube um diese Folge gehts...und jetzt kommt Staffel 9 und die schauen sich Staffel 8 mal an.
  • vw761 schrieb am 23.01.2019, 18.33 Uhr:
    Das war doch in der 8. Staffel in der GoT-Episode auch schon so. Damals kam kein Aufschrei.
  • Chan schrieb am 23.01.2019, 17.52 Uhr:
    Bin immer wieder erstaunt, wie schnell Schleichwerbung solchen Landeszentralen auffällt...
  • User_929455 schrieb am 21.01.2019, 20.17 Uhr:
    Da ist es natürlich jetzt besser nicht Schleichwerbung sondern aktiv Werbung durch diesen u.a. Beiträge für das Unternehmen zu machen, und damit auch jeder sich noch schnell besagte Folge anschaut.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 21.01.2019, 19.01 Uhr:
    Aber an der subtilen dm-Werbung haben die sich nicht gestört?
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 21.01.2019, 19.19 Uhr:
    Wie subtil war die denn? ;)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 21.01.2019, 18.42 Uhr:
    Ach, wer geht denn schon in den Blöd-Markt?