Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt dauerhaft Kult-Animes zurück

von Glenn Riedmeier in News national
(31.03.2023, 14.18 Uhr)
Rückkehr der drei Serienklassiker angekündigt
"Sailor Moon"
© Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation
"Mila Superstar", "Sailor Moon" und "Dragonball": RTL Zwei bringt dauerhaft Kult-Animes zurück/© Naoko Takeuchi/PNP, Toei Animation

Anlässlich seines 30. Sendergeburtstags brachte RTL Zwei im Rahmen einer Sonderprogrammierung drei Anime-Klassiker zurück, die den Sender über viele Jahre lang geprägt haben:  "Mila Superstar",  "Sailor Moon" und  "Dragonball". Die Quoten waren äußerst erfreulich, weshalb der Sender nun wohl zur Freude aller Fans entschieden hat, die drei Serien wieder dauerhaft ins Programm zu nehmen.

Ab dem 16. April werden sie am Sonntagnachmittag jeweils mit mehreren Folgen am Stück zu sehen sein. Den Anfang machen ab 11.25 Uhr vier Folgen von "Mila Superstar". Im Anschluss daran werden fünf Folgen "Sailor Moon" und fünf Folgen "Dragonball" gezeigt. Begonnen wird die Ausstrahlung jeweils mit dem Start der ersten Staffel. Im Anschluss an die lineare Ausstrahlung werden die Episoden sieben Tage lang bei RTL+ kostenlos abrufbar sein.

Von "Mila Superstar" wurden bereits zwischen 1969 und 1971 insgesamt 104 Folgen produziert, die ab 1993 ihre deutsche Erstausstrahlung hatten. Die Originalserie "Dragonball" umfasst insgesamt 153 Folgen in fünf Staffeln, die zwischen 1986 und 1989 produziert wurden. "Sailor Moon" entstand zwischen 1992 und 1997 und umfasst 200 Folgen in fünf Staffeln.

Die drei Serien gehörten zu den prägendsten Formaten des in den 1990er und 2000er Jahren existierenden Zeichentrick- und Animeserien-Blocks von RTL Zwei. Damals liefen diese und andere Animes am Vor- und Nachmittag rauf und runter. Die "erwachsene Variante"  "Dragonball Z" lief sogar am täglichen Vorabend. 2011 strich der Sender seinen werktäglichen Anime-Block. Zwei Jahre lang wurde danach noch eine Anime-Programmstrecke am Sonntagvormittag eingeführt, bevor sich der Sender endgültig von dieser Programmfarbe trennte. Rund zehn Jahre später kommt es nun also zu einem Comeback.

Die am 5. März gezeigte Anime-Sonderprogrammierung kam auf erfreuliche Marktanteile beim jungen Publikum: Vier Folgen von "Mila Superstar" holten ab 13.20 Uhr zwischen 4,6 und 5,5 Prozent. Vier Folgen von "Sailor Moon" konnten sich ab 15.10 Uhr gar auf Marktanteile zwischen 6,3 und 7,6 Prozent steigern. "Dragonball" konnte damit zwar nicht mithalten, die vier ab 16.50 Uhr gezeigten Episoden bewegten sich mit Marktanteilen zwischen 4,6 und 5,2 Prozent aber ebenfalls im grünen Bereich und über dem Senderschnitt von RTL Zwei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 04.04.2023, 11.04 Uhr:
    Bin mal gespannt wie lange RTL 2 durchhält, heut zu Tage nehmen viele auf, was für die Quoten auch nicht gut ist.
    Bei Erfolg wird es vielleicht noch ausgebaut.
  • User 1674942 schrieb am 16.04.2023, 22.09 Uhr:
    ich gucke mir bei RTL+ ab
  • Schreiberling schrieb am 03.04.2023, 17.59 Uhr:
    Ach schau an! Dann war ich also nicht der "einzige Idiot", welcher sich über diese Programmierung gefreut hat. ;o Und es war also auch keine Zeitverschwendung, dass ich beim Sender angerufen und mich erkundigt habe!? Damals sagte mir der nette Mann am Telefon, dass es sich dabei um eine "einmalige Sache" anlässlich des Sendergeburtstages handeln würde.
    "Eine weitere Ausstrahlung, sei nicht geplant." Aha, offenbar, hatten auch andere Herrschaften der Jahrgänge zwischen 1980 und 1990 die gleiche Idee! Und siehe da, schon besinnt man sich eines Besseren. Die Animes, sind auf jeden Fall, eine bessere Auswahl, als der Scheiß, den RTL2 sonst so bringt!
    Da freut man sich doch, dass man in einer Zeit Kind war, wo man noch nicht "woke" sein musste. ;( Hoffentlich, bleibt es dabei. Was auch noch geil wäre wenn, man Voltron wieder zurückbrächte. Natürlich mit Originalsynchro! Inzwischen habe ich mir die Serie zwar auf DVD geholt, aber das ist einfach nicht dasselbe! Die Firma musste die Serie, neu synchronisieren, weil, angeblich die Masterbänder von RTL2 nicht mehr zu finden seien. Wahrscheinlich, ging es auch um Lizenzrechte oder Ähnliches. Das, nimmt einem den ganzen Spaß beim Schauen! Heul!
    Bitte RTL2, durchsucht eure Archive und macht euere älteren Zuschauer glücklich.
  • User 1030173 schrieb am 02.04.2023, 22.03 Uhr:
    musste nochmal nachschauen, dass die Ankündigung nicht gestern am 01. April geschrieben wurde. Das ist doch mal eine positive Nachricht und der richtige Schritt für RTL 2! Irgendwann kommt Vampy zurück :)
  • xy schrieb via tvforen.de am 01.04.2023, 21.37 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Es hat den Anschein, daß Sender manchmal doch
    noch auf Zuschauer-Wünsche reagieren. ;)

    Du spielst vermutlich auf meinen Beitrag vom 27. Februar (https://www.tvforen.de/read.php?5,1587952,1588423#msg-1588423) an. In der Tat bin ich überrascht. Hoffen wir mal, dass die Meldung kein verfrühter Aprilscherz war. Allerdings würde ich mir selbst eher andere (nicht auf DVD erhältliche) Animeserien im Stil von Grimms Märchen (https://www.wunschliste.de/6881), Familie Robinson (https://www.wunschliste.de/0977), Familie Nikolaus (https://www.wunschliste.de/6591), Kum Kum (https://www.wunschliste.de/2049) usw. auf den Bildschirm zurückwünschen. Solche Serien sind mit dem heutigen RTLZWEI sicher nicht kompatibel.
  • Johann1989 schrieb am 01.04.2023, 14.50 Uhr:
    Wow wer hätte das gedacht, dass RTL2 wieder Animes dauerhaft ins Programm aufnimmt!
    Ist zwar nur Sonntags, aber dafür werden gleich 4-5 Folgen am Stück von jedem Anime gezeigt. Ist dann quasi so wie eine Folge pro Werktag. Ich hoffe nur das der Animeblock nicht wieder schnell aus dem Programm geworfen wird, weil ich möchte endlich mal alle Folgen der Animes sehen. Desweiteren hoffe ich das in Zukunft noch weitere Animes dazukommen wie z.B. One Piece. Die Lizenz der ersten Folgen liegt ja bis heute immer noch bei RTL2. Wäre wirklich toll!
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 01.04.2023, 13.36 Uhr:
    Es hat den Anschein, daß Sender manchmal doch noch auf Zuschauer-Wünsche reagieren. ;)
  • Lily Evans-Snape schrieb am 01.04.2023, 12.56 Uhr:
    Anime-Serien, die ich gerne bei RTL2 erneut sehen würde. Serien wie Pokemon, Naruto, One Piece oder Detektiv Conan habe ich deshalb nicht aufgeführt.
    -Digimon
    -Monster Rancher
    -Nadia - Die Macht des Zaubersteins
    -Lady Oscar
    -Jeanne - Die Kamikaze-Diebin
    -Ein tolles Trio (Katzenaugen)
    -Captain Tsubasa und/oder Kickers
    -Die Familie Trapp
    -Pollyanna
    -Eine fröhliche Familie
    -Nadine - Der Stern der Seine
    -Kleine Prinzessin Sarah
  • wuensch_dir_was schrieb am 31.03.2023, 23.43 Uhr:
    Endlich mal wieder etwas gutes auf RTL2
  • Shinji_NOIR schrieb am 31.03.2023, 22.46 Uhr:
    ich wäre auch für ein Retro Animeblock uncut versteht sich mit klassikern wie
    rock'n'Roll kids, Dragonball, digimon, sailor moon, lady oscar, zorro und so weiter
    Sonntags oder Samstags zwischen 12 und 18uhr
  • BuffySummers schrieb am 31.03.2023, 19.47 Uhr:
    Am liebsten wäre mir die Serien: Rock n Roll kids und Hikari sowie Georgie! Denn Mila, Sailor Moon und Dragonball gibt es immer noch auf DVD zu kaufen im Gegensatz zu Rock n Roll kids, hikari und Georgie! Höchstens nur noch aufm Flohmarkt. Zu wucherpreise.
  • Manfred1948 schrieb am 31.03.2023, 22.40 Uhr:
    Diese Serien würde ich auch gerne noch einmal sehen. Es gab in der Vergangenheit schon sehr gute Serien, aber bei RTL2 scheint man davon nichts ztu halten.
    Macht doch einmal eine Umfrage, welche alten Serien die Zuschauer gerne noch einmal sehen würden und dann stelt diese schönen alten wieder vor.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 31.03.2023, 17.53 Uhr:
    Ich singe schon laut die Intros vor mich her!
    Die Serien habe ich auch alle auf DVD.
    Aber ob vier oder fünf Folgen jedes Animes hintereinander nicht zu viel des Guten sind weiß ich nicht.
  • Shinji_NOIR schrieb am 31.03.2023, 22.48 Uhr:
    is ja nur immer am Sonntag,
    Täglich immer 4 Folgen wäre tatsächlich overkill und würde sicher die Quote nach 3 Tagen quasi in den Keller bringen, da man 1. nich die zeit dafür hat und 2. die lust und der hype zuschnell abflacht.
  • MoniMausi schrieb am 31.03.2023, 15.38 Uhr:
    Ich als 80er / 90er Jahre Kind würde mich freuen, wenn mehrere TV Sender zu den Wochenendwurzeln zurückkehren würden. Denn diese Scrypt Reality kann getrost in die Mülltonne.
  • SerienFan_92 schrieb am 31.03.2023, 15.06 Uhr:
    Ich schalte RTL2 ein und mache eine Zeitreise in meine Kindheit.

    Irgendwie kommt aktuell alles wieder zurück ins Fernsehen.