Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Millionenspiel" und Ekel Alfred: ARD mit Programm zum 100. Geburtstag von Wolfgang Menge

von Ralf Döbele in News national
(25.03.2024, 16.22 Uhr)
Erste Ausstrahlung von "Spreebogen" seit 25 Jahren
Wolfgang Menge (1924 - 2012) wäre am 10. April 100 Jahre alt geworden
NDR/WDR
"Millionenspiel" und Ekel Alfred: ARD mit Programm zum 100. Geburtstag von Wolfgang Menge/NDR/WDR

Er gilt als einer der legendärsten Autoren der deutschen Fernsehgeschichte. Wolfgang Menge hat mit  "Ein Herz und eine Seele" oder der Medien-Satire  "Das Millionenspiel" tiefe Fußspuren hinterlassen. Am 10. April wäre Menge 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund werden nun einige Höhepunkte seines Schaffens im WDR, NDR und SWR wiederholt, während Ekel Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert) sich in der ARD Mediathek gepflegt aufregen darf.

Demnach sollen sämtliche ursprünglich im Ersten ausgestrahlte Folgen von "Ein Herz und eine Seele" in das Angebot der ARD Mediathek aufgenommen werden. Aktuell sind dort nur die Folgen 12 bis 25 abrufbar. Ein genauer Termin für die restlichen Folgen wurde hier noch nicht bekannt.

Fest steht dagegen, dass der NDR bereits ab dem 27. März alle sechs Filme des Revivals von  "Stahlnetz" wiederholt. Die Neuauflage lief von 1999 bis 2003 immer sonntags um 20.15 Uhr im Ersten, wobei Wolfgang Menge als Berater tätig war. Gezeigt werden "Die Zeugin" (27. März um 0.15 Uhr), "Der Spanner" (31. März um 23.35 Uhr), "Innere Angelegenheiten" (3. April um 0.15 Uhr), "Das gläserne Paradies" (8. April um 23.15 Uhr), "PSI" (8. April um 0.45 Uhr) und "Ausgelöscht" (10. April um 0.45 Uhr).

Der Kultklassiker "Das Millionenspiel" kommt erstmals in die ARD Mediathek
Der Kultklassiker "Das Millionenspiel" kommt erstmals in die ARD Mediathek WDR

Längst zur Legende ist auch "Das Millionenspiel" geworden (1970), eine düstere Zukunftsvision des Fernsehens, in der ein Spielshow-Kandidat eine Million D-Mark gewinnen kann - sollte er es schaffen, einer Gruppe von Profikillern zu entgehen. Herausragend: Dieter Thomas Heck als fieser Showmaster Thilo Uhlenhorst und Dieter Hallervorden als Köhler, Boss der Killer-Bande. Am 8. April um 23.00 Uhr läuft im WDR die restaurierte Fassung des Fernsehfilms, der dann auch erstmals in die ARD Mediathek kommt. Zuvor läuft um 22.15 Uhr die Episode "Frühjahrsputz" aus "Ein Herz und eine Seele".

Bereits am 7. April ist dann in One der Fernsehfilm  "Spreebogen" aus dem Jahr 1995 zu sehen, eine Satire auf den Umzug der Regierung von Bonn nach Berlin. Doch dummerweise haben einige Staatsvertreter überhaupt keine Eile, ihre beschauliche alte Hauptstadt zu verlassen. Mit Hannelore Elsner, Rolf Hoppe, Traugott Buhre und Jaecki Schwarz ist der Film prominent besetzt. Es handelt sich um die erste Free-TV-Ausstrahlung seit 1999.

Kommissar Lutz (Werner Schumacher, m.) ermittelte 1973 am Stuttgarter "Tatort"
Kommissar Lutz (Werner Schumacher, m.) ermittelte 1973 am Stuttgarter "Tatort" SWR/Jehle

Schließlich stehen am 10. April um 23.25 Uhr im SWR die "Stuttgarter Blüten" im Programm, ein "Tatort" aus dem Jahr 1973. Darin ermittelt Kriminalhauptkommissar Eugen Lutz (Werner Schumacher) gegen Geldfälscher, die in schöner Regelmäßigkeit falsche 100-Mark-Scheine in Umlauf bringen. Als nach einem Autounfall eine entsprechende Druckplatte auftaucht, haben die Ermittler einen alarmierenden Verdacht: Befindet sich die Druckerei für die Fälschungen in der Strafanstalt Stammheim? Doch dann erhält Kommissar Lutz einen Schein mit verschlüsseltem Hinweis. Die "Stuttgarter Blüten" wurden zuletzt vor knapp zehn Jahren im SWR gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 09.04.2024, 09.27 Uhr:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZvV2-OaM5d0
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 09.04.2024, 13.43 Uhr:
    Ich habe "Das Millionenspiel" erst 2002
    (nach der langen rechtebedingten "Zwangspause")
    gesehen, mich hat wirklich fasziniert, daß
    Dieter Hallervorden einen knallharten Killer so gut
    und überzeugend spielen kann.
    Hätte er nicht darauf gesetzt, Marty Feldman zu kopieren,
    er hätte durchaus das Zeug zu einer Karriere als
    "Actionheld" gehabt.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 09.04.2024, 23.31 Uhr:
    James Finlaysons Assistent schrieb:
    Ich habe "Das Millionenspiel" erst 2002
    (nach der langen rechtebedingten "Zwangspause")
    gesehen, mich hat wirklich fasziniert, daß
    Dieter Hallervorden einen knallharten Killer so
    gut
    und überzeugend spielen kann.
    Hätte er nicht darauf gesetzt, Marty Feldman zu
    kopieren,
    er hätte durchaus das Zeug zu einer Karriere als
    "Actionheld" gehabt.

    Es gibt noch einen Film, in dem Dieter Hallervorden einen Fiesling spielte: "Der Springteufel". Die Erstausstrahlung war am 1. März 1974 in der ARD.
    Hier ist der Hörzu-Ausschnitt dazu:
    http://www.bilder-hosting.info/vorschau/klz1712697856w.jpg (http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1712697856w.jpg)
  • Hulot schrieb via tvforen.de am 09.04.2024, 23.43 Uhr:
    Ich kann mich erinnern dass ich bei der Ausstrahlung sehr konsterniert war.
    Bei Hallervorden haben wir natürlich eigentlich an eine Komödie gedacht. Trotzdem haben wir den Film zu Ende gesehen.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 10.04.2024, 01.15 Uhr:
    U-56 schrieb:
    Es gibt noch einen Film, in dem Dieter
    Hallervorden einen Fiesling spielte: "Der
    Springteufel". Die Erstausstrahlung war am 1.
    März 1974 in der ARD.
    Hier ist der Hörzu-Ausschnitt dazu:

    Den "Springteufel" gibt es auch auf DVD.
    https://www.youtube.com/watch?v=fa9RMJB2Scc
    In den 80ern gab es den Film schon mal auf Video. Damals wurde er Didi-Film vermarktet, mit einem irreführenden Foto auf dem Cover. Aber diese Art von Etikettenschwindel war ja durchaus üblich.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 12.03 Uhr:
    Hulot schrieb:
    Ich kann mich erinnern dass ich bei der
    Ausstrahlung sehr konsterniert war.
    Bei Hallervorden haben wir natürlich eigentlich
    an eine Komödie gedacht. Trotzdem haben wir den
    Film zu Ende gesehen.

    Ja, man will natürlich wissen, wie die Geschichte ausgeht. Der Film ist ja nur knapp eine Stunde lang, so lange kann man es aushalten. Länger würde ich aber nicht schaffen, denn von der ersten bis zur letzten Minute läuft ja alles nach dem selben Schema. Das ist ungefähr so wie bei einem Kriegsfilm, in dem die eine Seite ununterbrochen angreift, alles ziemlich nach Plan läuft, immer weiter vorrückt, die gegnerische Seite dagegen immer mehr in die Ecke gedrängt wird und sich der Verzweiflung nähertt. Auf Dauer etwas eintönig.
    Die Essens-Szenen in diesem ekligen Lokal sind absolut widerlich, das hätte in dieser Ausführlichkeit nicht sein müssen. Zudem wird die komplette Handlung dadurch skurril. Hallervorden spielt einen intelligenten Psychopathen, der einen Plan hat, ok, alles sehr merkwürdig, aber kann ja im Einzelfall vorkommen, aber durch dieses irre Lokal, in dem nun endlich auch mal weitere Personen im Film vorhanden sind, wird es mir ehrlich gesagt zu bunt, zuviel Absurdität auf einmal. Ein Irrer wirkt nur authentisch in einer normalen Umgebung.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 09.04.2024, 01.28 Uhr:
    Jetzt ist das Millionenspiel in der ARD Mediathek, habe gesehen, den Film gibt es aktuell seit 2021 bei Youtube, hätte ich auch da gucken können. Mit Dieter Hallervorden, da hab ich mit der DVD der Schnüffler angefangen (witzig die Taxifahrt mit Gustl Meister Eder Bayrhammer) . Am Anfang zur Moderation Dieter Thomas Heck, der labert sich wieder was zusammen meinten die Schauspieler im Hintergrund. *lach*
    Beide Schauspieler 1970 noch am Anfang Ihrer Karriere.
  • User 1444810 schrieb am 29.03.2024, 19.58 Uhr:
    Das Stahlnetz-Remake ist verzichtbar. Die alte Serie würde ich gern sehen.
    Und ich wünsche mir die Durbridge-Krimis, die nie wiederholt wurden. Wallace kommt immer wieder - ziemlich mäßig.
  • Tetzlaff schrieb via tvforen.de am 26.03.2024, 15.03 Uhr:
    Die Gefängnisdruckerei im Tatort „Stuttgarter Blüten“ von 1973 befand sich in Stuttgart-Bergheim, und nicht in Stammheim.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 26.03.2024, 12.24 Uhr:
    Zur Ergänzung - im RBB laufen in der Nacht vom 10. auf den 11. April diese beiden Sendungen:
    01:05 Zur Person (Günter Gaus im Gespräch mit Wolfgang Menge, vom 14.01.2004)
    01:50 Jede Menge Leute - Wolfgang Menge talkt (Ausschnitte aus der SFB-Talkshow "Leute")
    -03:35
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Suche?suche=Wolfgang+Menge
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 10.04.2024, 00.12 Uhr:
    Offenkundig sehr kurzfristig noch ins Programm genommen. Klar: Geburtstage kommen immer so überraschend, insbesondere hundertste (womöglich musste irgendjemand dem Fachpersonal in der Redaktion auch erstmal erklären, wer Wolfgang Menge war).
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 10.04.2024, 00.58 Uhr:
    Besserwisserin schrieb:
    Offenkundig sehr kurzfristig noch ins Programm
    genommen. Klar: Geburtstage kommen immer so
    überraschend, insbesondere hundertste (womöglich
    musste irgendjemand dem Fachpersonal in der
    Redaktion auch erstmal erklären, wer Wolfgang
    Menge war).

    Ich weiß nicht, wann genau die beiden Sendungen ins Programm genommen wurden, aber wenn ich schon vor zwei Wochen drauf gestoßen bin, kann es ja so ganz kurzfristig nicht gewesen sein. Auch in der Billig-Fernsehzeitschrift, die ich hier liegen habe ("mein TV & ich") stehen beide Sendungen drin.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 26.03.2024, 00.09 Uhr:
    Das Millionenspiel in der Mediathek ist ja super. Die DVD dazu ist aktuell oop und daher etwas teurer. Da es kein Film ist, den ich unbedingt haben möchte, kann ich mir den dann so angucken. Meine , den hab ich irgendwann mal vor 15 Jahren gesehen. Auch bei den anderen Sachen, Tatort, Stahlnetz, schau ich mal rein. Da ich GEZ bezahlen muss, nutze ich zumindest die Mediathek. Lineares Fernsehen selten.