Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nach elf Jahren: RTL-Zwei-Chef Andreas Bartl verlässt Sender

Paukenschlag aus Grünwald: Wie heute offiziell bekannt gegeben wurde, verlässt Andreas Bartl, der langjährige Geschäftsführer von RTL Zwei und El Cartel, das Unternehmen auf eigenen Wunsch - und zwar schon zum Ende des Monats. Ganz elf Jahre lang prägte Medienmanager Bartl den Sender. Der Abschied erfolge "im besten Einvernehmen mit den Gesellschaftern".
Der Wechsel in der Unternehmensführung erfolge in vertrauensvoller Abstimmung mit den Gesellschaftern, um einen reibungslosen Übergang und die Fortführung der erfolgreichen Arbeit sicherzustellen. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers von Andreas Bartl führt CFO/COO Nicole Glatzmaier RTL Zwei allein. Die Suche nach einem neuen CEO läuft, die Nachfolge soll zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden.
Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung RTL Zwei:Wir danken Andreas für elf Jahre der vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit. Unter seiner Geschäftsführung hat sich RTLZWEI stets weiterentwickelt und ist für die Herausforderungen des digitalen Wandels bestens aufgestellt. Wir wünschen ihm für die Zukunft von Herzen alles Gute!
In herausfordernden Zeiten, in denen die Nutzung des linearen Fernsehens kontinuierlich sinkt, ist es Andreas Bartl gelungen, einige wichtige Akzente zu setzen, die das Programm von RTL Zwei bis heute prägen. Unter anderem entstanden unter seiner Leitung Formate wie
Diese und weitere Produktionen haben "durch ihre zielgruppengerechten, auf vielfältige Ausspielwege abgestimmten Erzählweisen nachhaltige Impulse im deutschen Bewegtbildmarkt gesetzt und so die Position des Senders gestärkt". Darüber hinaus habe Andreas Bartl die Unternehmenskultur von RTL Zwei maßgeblich gestaltet. "Mit seinem modernen Verständnis von Leadership förderte er Offenheit, Innovation und eine klare Ausrichtung auf gemeinsame Ziele."
Andreas Bartl ist ein Veteran unter den Medienmanagern. Zwischen 1991 und 1999 übernahm er nacheinander mehrere Positionen bei ProSieben: Vom Spielfilmredakteur wurde er Leiter Filmplanung, Leiter Filmredaktion, Leiter Programmplanung und schließlich Programmchef. Zwischen 2000 und 2005 war Geschäftsführer von Kabel Eins, bevor er zwischen von 2005 bis 2008 die Geschäftsführung von ProSieben übernahm. Zwischen 2008 und 2012 war er bei der ProSiebenSat.1 Media AG Vorstand Fernsehen, zwischen 2010 und 2011 zudem Geschäftsführer von Sat.1. Darauf folgten zwei Jahre als selbstständiger Medienunternehmer, bevor er im Juni 2014 die Geschäftsführung von RTL Zwei und El Cartel antrat.
Über seinen Abschied nach elf Jahren bei RTL Zwei sagt Andreas Bartl:
Ich bin sehr dankbar für die wunderbare Zeit bei RTLZWEI und El Cartel - dankbar gegenüber meinem großartigen Team. Wir haben vieles erreicht und sind gemeinsam durch dick und dünn gegangen. Ich empfand es stets als persönliches Glück und Privileg, mit so fähigen, begeisterten und charakterlich feinen Personen arbeiten zu können. Ich werde euch vermissen, eure Klugheit genauso wie euren Humor. Mein Dank gilt außerdem den Produktionspartnern, den wunderbaren Protagonistinnen und Protagonisten unserer Formate, und den Werbepartnern. Ganz herzlich danke ich auch den Gesellschaftern für den Rückhalt und die Unterstützung, die ich stets erfahren und sehr geschätzt habe. RTLZWEI stehen spannende Jahre bevor. Der Wandel von einem reinen TV-Unternehmen zu einem digitalen Multi-Channel-Haus ist auf einem guten Weg. Das wichtigste Zwischenziel für die Transformation des Unternehmens ist erreicht: RTLZWEI und viele seiner Programme sind auch in der Streaming- und Social-Media-Welt zu relevanten Marken geworden. Ein guter Zeitpunkt für mich, nach mehr als zehn erfüllten Jahren die Führung dieses ganz besonderen Medien-Biotops weiterzugeben. Jetzt freue ich mich auf neue Aufgaben.
auch interessant
Leserkommentare
Nick Harper schrieb via tvforen.de am 24.06.2025, 21.54 Uhr:
Ich wäre dafür dass RTL Zwei Josef Andorfer als Geschäftsführer zurückholt, denn während seiner Zeit als RTL Zwei - Geschäftsführer von 1. August 1997 - 31. Januar 2005 hatte RTL Zwei seine besten und Erfolgreichsten Zeiten der Sendergeschichte, und Andorfer könnte RTL Zwei zu einem erneutem Erfolg verhelfen, und zu alten Stärken zurückführen.andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.06.2025, 21.36 Uhr:
Krid H. Erne schrieb:andreas_n schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Krid H. Erne schrieb:
>
--------------------------------------------------
> -----
> > Nickelodeon Austria schrieb:
> >
>
--------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ich wäre dafür dass RTL Zwei Josef
Andorfer
> > als
> > > Geschäftsführer zurückholt, denn
während
> > > seiner Zeit als RTL Zwei -
Geschäftsführer
> > von
> > > 1. August 1997 - 31. Januar 2005 hatte RTL
> Zwei
> > > seine besten und Erfolgreichsten Zeiten der
> > > Sendergeschichte, und Andorfer könnte RTL
> Zwei
> > zu
> > > einem erneutem Erfolg verhelfen, und zu
alten
> > > Stärken zurückführen.
> >
> >
> > Die Marke ist so ramponiert und steht für
ASSI
> TV
>
> Was haben Assistenten mit RTL 2 zu tun?
Darauf hab ich nur gewartet
Dann hat das Warten ja ein Ende.Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 27.06.2025, 21.23 Uhr:
andreas_n schrieb:Krid H. Erne schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Nickelodeon Austria schrieb:
>
--------------------------------------------------
> -----
> > Ich wäre dafür dass RTL Zwei Josef Andorfer
> als
> > Geschäftsführer zurückholt, denn während
> > seiner Zeit als RTL Zwei - Geschäftsführer
> von
> > 1. August 1997 - 31. Januar 2005 hatte RTL
Zwei
> > seine besten und Erfolgreichsten Zeiten der
> > Sendergeschichte, und Andorfer könnte RTL
Zwei
> zu
> > einem erneutem Erfolg verhelfen, und zu alten
> > Stärken zurückführen.
>
>
> Die Marke ist so ramponiert und steht für ASSI
TV
Was haben Assistenten mit RTL 2 zu tun?
Darauf hab ich nur gewartetBesserwisserin schrieb via tvforen.de am 27.06.2025, 00.27 Uhr:
andreas_n schrieb:Krid H. Erne schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Nickelodeon Austria schrieb:
>
--------------------------------------------------
> -----
> > Ich wäre dafür dass RTL Zwei Josef Andorfer
> als
> > Geschäftsführer zurückholt, denn während
> > seiner Zeit als RTL Zwei - Geschäftsführer
> von
> > 1. August 1997 - 31. Januar 2005 hatte RTL
Zwei
> > seine besten und Erfolgreichsten Zeiten der
> > Sendergeschichte, und Andorfer könnte RTL
Zwei
> zu
> > einem erneutem Erfolg verhelfen, und zu alten
> > Stärken zurückführen.
>
>
> Die Marke ist so ramponiert und steht für ASSI
TV
Was haben Assistenten mit RTL 2 zu tun?
Der mit dem Marxismus Vertraute würde eine andere, eindeutigere Wortwahl treffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariatandreas_n schrieb via tvforen.de am 26.06.2025, 01.05 Uhr:
Krid H. Erne schrieb:Nickelodeon Austria schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Ich wäre dafür dass RTL Zwei Josef Andorfer
als
> Geschäftsführer zurückholt, denn während
> seiner Zeit als RTL Zwei - Geschäftsführer
von
> 1. August 1997 - 31. Januar 2005 hatte RTL Zwei
> seine besten und Erfolgreichsten Zeiten der
> Sendergeschichte, und Andorfer könnte RTL Zwei
zu
> einem erneutem Erfolg verhelfen, und zu alten
> Stärken zurückführen.
Die Marke ist so ramponiert und steht für ASSI TV
Was haben Assistenten mit RTL 2 zu tun?Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 25.06.2025, 23.12 Uhr:
Dem ist nichts hinzuzufügen.Norbert schrieb via tvforen.de am 25.06.2025, 22.31 Uhr:
Krid H. Erne schrieb:Die Marke ist so ramponiert und steht für ASSI TV
ASSI -Authentisch, Souverän, Seriös, Innovativ 🤣🤣🤣
Hatte RTL2 seine besten Zeiten nicht unter der Leitung von Gerhard Zeiler?Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 25.06.2025, 21.56 Uhr:
Nickelodeon Austria schrieb:Ich wäre dafür dass RTL Zwei Josef Andorfer als
Geschäftsführer zurückholt, denn während
seiner Zeit als RTL Zwei - Geschäftsführer von
1. August 1997 - 31. Januar 2005 hatte RTL Zwei
seine besten und Erfolgreichsten Zeiten der
Sendergeschichte, und Andorfer könnte RTL Zwei zu
einem erneutem Erfolg verhelfen, und zu alten
Stärken zurückführen.
Die Marke ist so ramponiert und steht für ASSI TVKrid H. Erne schrieb via tvforen.de am 24.06.2025, 19.59 Uhr:
Das typische Geschwurbel und selbstbeweihräucherungsphrasen wie immerTorsten S schrieb am 24.06.2025, 14.02 Uhr:
Man kann zwar hoffen, das RTL II nun doch zum Fernsehen wird, aber das war auch schon bei Pro7 eine Hoffnung die schnell wieder verflog. Das nun einiges besser wird, darf Bezweifelt werden.Helmprobst schrieb via tvforen.de am 24.06.2025, 13.15 Uhr:
In den letzten 11 Jahren hab ich auf RTL2 "Genial daneben" geschaut und ich glaube einmal einen Spielfilm...Auf Wiedersehen, Herr Bartl. Wir haben einen unterschiedlichen Fernsehgeschmack. Vor ihrer Zeit war RTL2 einer meiner Lieblingssender. Ich befürchte aber, dass es das auch jetzt nach ihnen nicht mehr wieder wird.
Meistgelesen
- "Sturm der Liebe": Neuzugang und Wiedersehen mit intriganter Antagonistin
- Quoten: ARD-Krimi-Dinner feiert Erfolge bei Jung und Alt, "Die Giovanni Zarrella Show" hat das Nachsehen
- "Sissi" nicht mehr im Ersten: Wo und wann die Film-Trilogie zu Weihnachten 2025 läuft
- "Der Bergdoktor": An diesem Tag startet die neue Staffel mit Hans Sigl
- "Pop Around the Clock" an Silvester 2025 mit Whitney Houston, Elton John, Usher, Pink Floyd und vielen mehr
Nächste Meldung
Specials
"Frier und Fünfzig": Wenn Fernsehen sich selbst spielt
"Die Unzerquizbaren" mit Stefan Raab & Elton: Wer kopiert denn sowas?
"Malice": Tintenfische auf der Wäscheleine
"The Beast in Me": Höllischer Nachbar?
Serien unserer Kindheit: "Batman"
"Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
"Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
Neue Trailer
"Scrubs": Famose Rückkehr im ersten Trailer zum Revival
Update "Amadeus": Trailer zur Sky-Eventserie stellt Will Sharpe als berühmten Komponisten dar
"Industry" mit "Game of Thrones"-Star Kit Harington: Termin und Trailer für Staffel 4
"Heated Rivalry": Trailer zur Bestseller-Adaption um die Romanze zweier Eishockey-Profis
Update "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier

















![[UPDATE] "Amadeus": Trailer zur Sky-Eventserie stellt Will Sharpe als berühmten Komponisten dar](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Will-Sharpe-Wird-Zum-Beruehmten-Komponisten-Wolfgang-Amadeus-Mozart.jpg)


![[UPDATE] "Memory of a Killer": Frischer Trailer und Starttermin für Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Patrick-Dempsey-In-Memory-Of-A-Killer.png)