Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach Erwachen aus dem Koma: RTL mit Schumacher-Sondersendung

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(16.06.2014, 14.53 Uhr)
30-minütiges "RTL aktuell Spezial" heute Abend
RTL
Nach Erwachen aus dem Koma: RTL mit Schumacher-Sondersendung/RTL

Der vor fünfeinhalb Monaten schwer verletzte ehemalige Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher ist heute aus dem Koma erwacht. Er hat das Krankenhaus in Grenoble verlassen und wurde in die Uniklinik in Lausanne verlegt. Vor ihm liegt weiterhin eine "lange Phase der Rehabilitation", wie Schumachers Managerin mitteilte. Dennoch ist die hoffnungsvolle Meldung für RTL Anlass genug, sein Abendprogramm zu ändern und eine Sonderausgabe von  "RTL aktuell" einzuschieben.

Um 20.15 Uhr meldet sich Anchorman Peter Kloeppel live zum 30-minütigen "RTL aktuell Spezial - Michael Schumacher aus dem Koma erwacht". Unter anderem wird in die Reha-Klinik in Lausanne geschaltet, außerdem kommen Ärzte und Experten zu Wort und geben Einschätzungen über Schumachers Zustand und Genesungsprozess ab. Darüber hinaus soll es Reaktionen und Grußbotschaften aus aller Welt zu sehen geben, unter anderem aus dem Camp der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien.

Das nachfolgende Programm, das aus ohnehin nur aus unspektakulären Wiederholungen von  "Rach, der Restauranttester" besteht, verschiebt sich entsprechend um 30 Minuten.

Bereits vor einer Woche strahlte RTL eine kurzfristig ins Programm genommene Dokumentation unter dem Titel "Michael Schumacher - Sein schwerster Kampf" aus, die sich mit Schumachers Gesundheitszustand beschäftigt hatte und die Karriere des Rennfahrers Revue passieren ließ. Außerdem kam Ex-Tennisprofi Boris Becker zu Wort, der sich als Schumacher-Fan der ersten Stunde outete (wunschliste.de berichtete).

Eine weitere Berichterstattung ist allerdings nicht im Sinne von Schumachers Managment, das die Medien zur Zurückhaltung aufforderte. "Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll." Es werde keine Pressekonferenz und keine weitere Auskünfte über den Gesundheitszustand von Schumacher geben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 19.06.2014, 13.20 Uhr:
    Man sollte diese Sendung vielleicht nicht ganz so hoch werten, ist es doch im Moment relativ egal, was RTL sendet oder nicht.
    Und man glaubte dort wohl auch, vielleicht zu Recht, Schumacher einiges schuldig zu sein, verdankte man doch nicht zuletzt ihm den Aufstieg der F1-Ecke bei dem Sender.
    Und immerhin ist die Entscheidung richtig, sowas jetzt senden, zu Zeiten, wo es kaum einer merkt.
  • najadel schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 13.49 Uhr:
    Hi

    oh RTL mal wieder, aber schlimm ist, das die Zuschauer ihnen Bestätigung geben in dem sie es sich anschauen ...
    Würde keiner sowas schauen, dann würde sie es auch nicht machen.
    Ich denke, dass beste was man für M. Schumacher machen kann ist ihn in Ruhe zu lassen, notfalls für den Rest seines Lebens, damit er in Ruhe gesunde werden kann. Denn das ist es was er jetzt braucht Ruhe und Zeit und absolut keinen Druck von der Öffentlichkeit.
    Gruß
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 14.59 Uhr:
    Mal ganz ehrlich wer glaubt eigentlich das Familie Schumacher ausgerechnet RTL schauen wird oder überhaupt fern sehen.
    Die haben jetzt bestimmt was beseres zu tun.
    Nachdenker
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 12.24 Uhr:
    Ich bin kein F1-Fan, eher das Gegenteil, aber Quatschsendungen im TV, von denen es viele gibt, muss ich ja nicht anschauen, und da muss ich mich auch nicht drüber echauffieren.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 12.53 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    muss ich ja nicht anschauen, und da muss ich mich
    auch nicht drüber echauffieren.

    Wir sehen uns aber gezwungen, uns darüber zu erregen. Es handelt sich immerhin um einen angesehenen Sender namens RTL, der mit bedeutenden Sendereihen einen Beitrag zur Kultur geleistet hat, und für den nun einmal so eine elende Berichterstattung unangemessen ist - auch wenn der ein oder andere jetzt erfahren hat, das Lausanne auf der schweizer Seite des Genfersees liegt.
  • seventy schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 13.19 Uhr:
    kleinbibo schrieb:

    Es handelt sich immerhin um einen
    angesehenen Sender namens RTL, der mit bedeutenden
    Sendereihen einen Beitrag zur Kultur geleistet
    hat...

    ...ach ja, das waren noch Zeiten mit Egon Hugos Tutti Frutti!
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 15.25 Uhr:
    seventy schrieb:
    ...ach ja, das waren noch Zeiten mit Egon Hugos
    Tutti Frutti!

    Genau, das war noch seriöse Unterhaltung mit italienischen Flair.
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 16.29 Uhr:
    Eija, RTL will halt mit den F1- und Schumacher-Fans Geld verdienen. Das kann man denen doch nicht verdenken. Ich kann das nachvollziehen. Die Einschaltquote wird ihnen recht geben.
  • michaell schrieb via tvforen.de am 19.06.2014, 03.33 Uhr:
    Gernspieler schrieb:
    Eija, RTL will halt mit den F1- und
    Schumacher-Fans Geld verdienen. Das kann man denen
    doch nicht verdenken. Ich kann das nachvollziehen.
    Die Einschaltquote wird ihnen recht geben.

    Eben. Fällt ansonsten jemand aus der Verwertungskette heraus, wen interessiert es? Der CDU -Nachwuchsglibber Philipp Mißfelder hat ja schon vor Jahren mit seiner Forderung, alten Leuten teure Operationen zu verweigern, weil die nichts mehr bringen, in erfreulich klarer Weise angesagt, wohin es geht. Überall in Pflegeheimen hierzulande liegen alte Leute in ihrer Scheiße, weil sie nur noch stören. Herr Schumacher kann noch Gewinn generieren; insofern interessiert er.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 11.33 Uhr:
    Irgendjemand hat es schon geschrieben: Seit Montag kann ich Peter Klöppel nicht mehr ernst nehmen. Ich war immer davon ausgegangen, dass ihm viele Teile des RTL-Programmes nicht passen, aber scheinbar habe ich mich geirrt und er ist auch ein Boulevard-Journalist.
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 20.32 Uhr:
    Lasst den Mann doch einfach in Ruhe, meine Güte! Schmierenjournalismus deluxe, ekelhaft!!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 11.04 Uhr:
    Die Einschaltquoten waren ob des Fußballspiels eher bescheiden, was zu erwarten war. Das überhaupt jemand diese Rotze angeschaltet hat, kann ich kaum glauben. Da geht mir echt die Hutschnur hoch.
    Heute in den Nachrichten haben sie Reporter vor der Klinik die M.S. verlassen hat abgestellt, der nix neues wusste und vor der neuen Klinik auch. Der Typ wusste allerdings auch nichts. Das es nicht Uli Klose war, hat mich überrascht. Der steht wahrscheinlich immer noch in Rom und wartet auf weißen Rauch...
    Meine Fresse. Das macht mich richtig wütend!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 11.04 Uhr:
    Die Einschaltquoten waren ob des Fußballspiels eher bescheiden, was zu erwarten war. Das überhaupt jemand diese Rotze angeschaltet hat, kann ich kaum glauben. Da geht mir echt die Hutschnur hoch.
    Heute in den Nachrichten haben sie Reporter vor der Klinik die M.S. verlassen hat abgestellt, der nix neues wusste und vor der neuen Klinik auch. Der Typ wusste allerdings auch nichts. Das es nicht Uli Klose war, hat mich überrascht. Der steht wahrscheinlich immer noch in Rom und wartet auf weißen Rauch...
    Meine Fresse. Das macht mich richtig wütend!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 13.12 Uhr:
    Toppen kann das ja nur Punkt 12 Moderatorin Miriam Lange. Ich warte die ganze Zeit schon ob sie nachgehakt hat, ob Schumi nun das Spiel gesehen hat, oder nicht. :o
  • holger schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 15.15 Uhr:
    Katja-Burkhardt-Robben-Füf! Sozusagen.
  • Nofredede schrieb am 16.06.2014, 16.23 Uhr:
    Was soll das denn? Es gibt nur die eine Info mehr nicht, was wollen die denn 30 Minuten (natürlich von den 3 Werbepausen abgesehen) lang berichten. Er ist nicht mehr im Koma. Ja, was heißt das denn? Gar nichts!!!
  • Sven-B schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 16.08 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Um 20.15 Uhr meldet sich Anchorman Peter Kloeppel
    live zum 30-minütigen "RTL aktuell Spezial -
    Michael Schumacher aus dem Koma erwacht". Unter
    anderem wird in die Reha-Klinik in Lausanne
    geschaltet, außerdem kommen Ärzte und Experten
    zu Wort und geben Einschätzungen über
    Schumachers Zustand und Genesungsprozess ab.

    Unwürdiges Szenario.
    Egal was die Familie will, hauptsache Schlagzeile.
    Passt zu dem Sender, mal sehen welche Medien sich ebenfalls nicht zu schade sind, dieses Theater mitzumachen.
  • holger schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 16.13 Uhr:
    Was erwarten die eigentlich? Dass er nach fünf Monaten Koma gleich wieder ein Interview gibt?
    Wenn Schumacher jemals wieder auf den Damm kommt, wird es ein ähnlich harter Weg wie bei Monica Lierhaus. Und da tut Medienrummel nicht gut.
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 17.37 Uhr:
    Schön das Michael Schumacher scheinbar wieder aus dem Koma erwacht ist ... aber dafür eine Sondersendung finde ich doch etwas daneben .... was glaubt man da berichten zu können? wen will man da interviewen, die Familie wird froh sein, wenn sie ihre Ruhe hat .... und wo die gesundheitliche Reise von Schumi hinführt bzw. was zurückbleibt nach dem schweren Unfall bleibt abzuwarten ...
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 08.38 Uhr:
    frodo_beutlin schrieb:
    und wo die
    gesundheitliche Reise von Schumi hinführt bzw.
    was zurückbleibt nach dem schweren Unfall bleibt
    abzuwarten ...

    Joe Deckarm? Monika Lierhaus?
    Den Schumi werden wir (wenn überhaupt) jahrelang nicht mehr sehen. Ist mir aber auch wurscht. Solche Fälle passieren jeden Tag, und bei ihm wird so ein Wind gemacht.
  • GreatSciFi schrieb via tvforen.de am 17.06.2014, 08.48 Uhr:
    Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an: das war eines seriösen Journalisten unwürdig. Und dann noch die Gefühlsduselei mit dem aus dem Koma erwachten Patienten. Noch schlimmer sind die Handyaufnahmen eines senationsgeilen Touristen, der lieber im Weg rumsteht, statt zu helfen oder einfach Platz zu machen.
    Schumi und seiner Familie wünsche ich alles alles Gute. Was sie vor allem jetzt wohl brauchen, ist Ruhe!
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 15.13 Uhr:
    Was für ein Schwachsinn. Da stellen die wieder irgendeinen Hammel vor der Klinik ab, der eh nix neues zu berichten weiß. Die Aussage seiner Managerin muss doch erst mal reichen. Wollen wir hoffen, dass er sich wieder richtig gut erholt aber das, liebes RTL, geht echt gar nicht. Schämt euch!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 15.22 Uhr:
    Das ist in der Tat unglaublich. Und das beweist auch, dass Klöppel alles andere als ein seriöser Journalist ist, als der er immer gefeiert wird.
  • Flottmann1 schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 15.47 Uhr:
    lasst ihn und seine Familie doch einfach in Ruhe, die werden sich schon melden, wenn sie es wollen !
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 16.27 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Das ist in der Tat unglaublich. Und das beweist
    auch, dass Klöppel alles andere als ein seriöser
    Journalist ist, als der er immer gefeiert wird.

    Ich habe ihn auch irgendwie falsch eingeschätzt. Dagegen hätte ich mich als Chef vom Dienst verwehrt. In aller Form.
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 16.06.2014, 20.45 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Das ist in der Tat unglaublich. Und das beweist
    auch, dass Klöppel alles andere als ein seriöser
    Journalist ist, als der er immer gefeiert wird.
    Da hätte der Beitrag in der normalen Nachrichtensendung RTL aktuell genügt, mit dem offiziellen Statement, vielleicht noch ein Kommentar eines entsprechenden Fachmediziners dazu. Alles andere darüber hinaus ist Kaffeesatzleserei sowie Neu-Verwertung alter Archivbilder.
  • Gastkritiker schrieb via tvforen.de am 18.06.2014, 09.57 Uhr:
    Pilch schrieb:
    [...]
    Alles andere darüber hinaus ist
    [...] Neu-Verwertung alter Archivbilder.

    Die bekanntlich mit Strafe nicht unter fünf Jahren in der Redaktion, die Oliver Geissens Moderationstexte schreiben muss, belegt ist...