Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nächste ZDF-"SOKO"-Serie kommt aus Potsdam

von Bernd Krannich in News national
(19.03.2018, 15.10 Uhr)
Caroline Erikson und Katrin Jaehne als ungleiche Kolleginnen im Zentrum
Die beiden Protagonistinnen von "SOKO Potsdam": Sophie Pohlmann (Katrin Jaehne, l.) und Luna Kunath (Caroline Erikson)
Gordon Muehle/ZDF
Nächste ZDF-"SOKO"-Serie kommt aus Potsdam/Gordon Muehle/ZDF

"Warum nicht mal wieder ein Krimi?", hat man sich beim ZDF gedacht und die neue Serie "SOKO Potsdam" in Auftrag gegeben. Caroline Erikson und Katrin Jaehne haben darin die beiden Hauptrollen als zwei gegensätzliche Frauen, die "nicht unterschiedlicher sein" könnten, aber trotzdem schon ewig befreundet sind.

Eriksons Luna Kunath ist Single, durchsetzungsstark, empathisch, sportlich und eine schnelle Denkerin. Trotz ihrer Erfahrung und unbestrittenen Fähigkeiten als Polizistin bringt sie sich mit einem verbliebenen Hang zur Naivität immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Sophie Pohlmann auf der andere Seite ist verheiratet und Mutter eines Sohnes. Sie ist zurückhaltend, wenn sie aber die Initiative ergreift, ist sie direkt. Sophie wirkt erwachsener, wird aber von einer Sehnsucht nach Harmonie und Gerechtigkeit getrieben, die manchmal zu ihrer Schwäche wird - dann nämlich, wenn sie in kniffligen Situationen nicht bestimmt genug vorgeht. In solchen Situationen muss ihre Jugendfreundin Luna ran.

Zum Team von Luna und Sophia gehören zudem der Chef Bernhard Henschel (Michael Lott), die Kollegen David Grünbaum (Omar El Saeidi) und Christoph Westermann (Hendrik von Bültzingslöwen), Rechtsmediziner Werner Vense (Dietrich Hollinderbäumer) sowie Spurensicherer Thomas Brandner (Yung No).

Unter der Regie von Stefan Bühling und Isabell Braak wird ab heute bis zum 20. Mai in Potsdam und Berlin gedreht. Dabei soll Potsdam als "hübsche kleine Schwester" von Berlin mit ihrer Vielfalt die Kommissarinnen und ihre Kollegen immer wieder aufs Neue mit den unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten konfrontieren.

Gerda Müller und Lasse Scharpen leiten die Produktion von "SOKO Potsdam" bei Bantry Bay. Die Redaktion im ZDF haben Peter Jännert und Diana Kraus. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 19.03.2018, 16.28 Uhr:
    Hey, genial, endlich eine SoKo in Richtung Berlin!! :-)