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NBC Universal legt Upfronts für Network und Kabelsender zusammen

von Bernd Krannich in Mediennews
(31.03.2016, 14.40 Uhr)
Werbung für NBC, Syfy, Telemundo und mehr
Jaimie Alexander aus "Blindspot" und Rami Malek aus "Mr. Robot" werben für die gemeinsamen Upfronts von NBC Universal
NBC Universal
NBC Universal legt Upfronts für Network und Kabelsender zusammen/NBC Universal

Der amerikanische Medienkonzern NBC Universal hat angekündigt, dass er in diesem Jahr die Upfrontsveranstaltung für sein Broadcast-Network NBC sowie die zahlreichen Kabelsender - Nachrichtensender MSNBC, Bravo, E!, USA Network, Syfy, dem spanischsprachigen Telemundo und mehr - zusammenlegen wird. Der Sender verkauft dies laut Hollywood Reporter als "One Stop Shopping", andere sehen darin vor allem eine Sparmaßnahme.

Jedes Jahr führen die großen US-Broadcast-Networks Mitte Mai ihre sogenannten Upfronts-Veranstaltungen durch. Dabei verkünden sie gegenüber den Großkunden der Werbeindustrie (einerseits Agenturen, andererseits den Endkunden etwa aus der Autoindustrie) das neue Programm, wobei natürlich die eigenen Stärken herausgestellt werden. (Dass im Rahmen der Veranstaltung auch die Zuschauer vom neuen Programm erfahren, war lange Zeit eher ein unwichtiger Nebeneffekt).

Auf die Programmvorstellung folgt schließlich eine längere Phase, in der die Sender bereits vor der neuen Season (die im September beginnt) einen Großteil ihrer Werbezeiten verkaufen ("up front" eben; in der Regel zwischen 80 und 90 Prozent der Werbezeiten werden verkauft). Die so ausgehandelten Einnahmen sorgen bei den Sendern für wirtschaftliche Stabilität, Agenturen und Endkunden können ihre Kampagnen abstimmen. Und die verbleibenden 10 bis 20 Prozent der Werbezeiten können später an die Leute verkauft werden, die kurzfristigeren Bedarf haben - aktuell etwa Politiker im Vorfeld der Präsidentenwahl im November.

In den letzten Jahren hatte NBC Universal traditionell seine Veranstaltung für das Network NBC am Montagmorgen der Upfrontwoche, während die Kabelsender am Donnerstagnachmittag eine eigene Veranstaltung hatten. Nun werden beide Veranstaltungen also zusammengelegt und finden am Montagmorgen statt, in diesem Jahr genauer gesagt am 16. Mai (an dem Montag wird auch FOX im verlauf des Tages seine Veranstaltung haben; ABC folgt am 17. Mai, CBS und TNT/TBS/TCM am 18. Mai, The CW macht am 19. Mai den Abschluss).

Die Reichweiten der Broadcast-Networks wie NBC haben in den letzten Jahren unter der Fragmentierung des Fernsehmarktes und neuen VoD-Anbietern gelitten. NBC Universal beruft sich nun aber in der neuen Veranstaltungsform darauf, dass 93 Prozent der amerikanischen Fernsehzuschauer jeden Monat von seinen Sendern erreicht würden.

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