Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC zeigt 70. Emmy Awards 2018 im September, aber montags

von Bernd Krannich in Mediennews
(21.12.2017, 11.14 Uhr)
US-Sender mit Sonderregelung wegen Football
ATAS/NATAS
NBC zeigt 70. Emmy Awards 2018 im September, aber montags/ATAS/NATAS

NBC hat in Absprache mit der Academy of Television Arts and Sciences (ATAS) das Datum der Emmy-Verleihung im Jahr 2018 verkündet: den 17. September, ein Montag. Die Emmys werden reihum von den vier großen Networks ABC, CBS, FOX und NBC ausgestrahlt und dabei ko-produziert, womit ein Mitspracherecht beim Ausstrahlungstermin einhergeht. Die drei anderen Sender zeigen die Primetime Emmys traditionell am Sonntag am Vorabend des Season-Starts. NBC machte da in den letzten Jahren immer eine Ausnahme, da der Sender am Sonntagabend Football zeigen kann und die entsprechende Season schon Anfang September beginnt: Da Football deutlich bessere Quoten als die Emmy-Gala bringt, musste diese immer weichen.

Meist wurde die Emmy-Gala daher frühzeitig schon Anfang September am Sonntagabend platziert. Bei der letzten NBC-Übertragung 2014 wanderte die Gala zudem auf den Montag - MTV hatte an dem Sonntag schon eine andere Verleihung platziert gehabt, der man aus dem Weg gehen wollte. Laut Deadline sorgte das damals für Unmut in der Industrie, weil zu der Zeit im September schon zahlreiche Serien in Produktion sind und die Schauspieler für Montag und Dienstag freigestellt werden mussten. Am Montagabend sind zudem die Straßen und Anfahrtswege in Los Angeles natürlich deutlich stärker gefüllt, als am Sonntagabend, was Befürchtungen längerer Anfahrtsdauern und Im-Stau-Stehen mit sich brachte, was auch kein guter Start in eine Feier ist.

Dazu kommt, dass die Veranstaltung wegen des Eventcharakters auch an der Westküste live gezeigt wird und dort somit schon um 17.00 Uhr beginnt (Roter Teppich ab 16.00 Uhr) - an der Ostküste starten die Emmys zur Primetime um 20.00 Uhr. Somit sind montags natürlich die (Westküsten-)Quotenerwartungen geringer als sonntags.

Daneben hat die ATAS - wie jedes Jahr - einige Regelanpassungen verkündet, die für die 70. Emmy Awards gelten werden. Diesmal gibt es aber keine großen Änderungen (wie zuletzt Neudefinitionen von Drama/Comedy, der Frage "Was ist eine Gastrolle, was eine Nebenrolle?"; Erhöhung der Anzahl der Nominierten), sondern kleinere Änderungen bei der Regie, den Variety-Specials ("Shows"), Kostümen und Sound-Editing.

Outstanding Variety Special wird nun in zwei Bereichen vergeben, einmal "Live" und einmal "Pre-Recorded".

Die Kostüm-Kategorie Period/Fantasy Series, Limited Series or Movie wurde in die zwei Kategorien Outstanding Period Costumes (Period=real existierend, irdisch geschichtlich) und Outstanding Fantasy/Sci-Fi Costumes geteilt.

Outstanding Directing for Nonfiction Programming wurde nun in die beiden Regie-Kategorien Outstanding Directing for a Documentary/Nonfiction Program und Outstanding Directing for a Reality Program geteilt.

Auch Outstanding Sound Editing for a Series (Drama or Comedy) findet sich nun in zwei Kategorien geteilt: Outstanding Sound Editing for a Half-Hour Series (Comedy, Drama or Animation) und Outstanding Sound Editing for a One-Hour Series.

Für die 70th Emmy Awards sind im Fernsehen oder Internet zwischen dem 1. Juni 2017 und 30 Mai 2018 veröffentlichte Serien teilnahmeberechtigt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare