Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix stellt "Shadow and Bone" und geplantes Spin-Off ein

von Vera Tidona in News international
(16.11.2023, 12.48 Uhr)
Weitere Serien "Glamorous", "Agent Elvis", "Farzar" und "Captain Fall" ebenso betroffen
Keine Zukunft von "Shadow and Bone" bei Netflix
Netflix
Netflix stellt "Shadow and Bone" und geplantes Spin-Off ein/Netflix

Netflix setzt zu einem regelrechten Kahlschlag an und stellt gleich fünf Serien überraschend ein:  "Shadow and Bone", Comedy-Neuzugang  "Glamorous" mit  "Sex and the City"-Star Kim Cattrall sowie die drei animierten Serien  "Agent Elvis",  "Farzar" und  "Captain Fall" werden nicht fortgesetzt.

Die Nachricht - nur wenige Tage nach der Beendigung des großen Streiks der Schauspieler in Hollywood - dürfte vor allem die Fans der beliebten Fantasyserie "Shadow and Bone" hart treffen, die bereits seit geraumer Zeit auf eine positive Bestätigung für eine dritten Staffel gehofft hatten. Auch ein geplantes Spin-Off namens "Six of Crows", ebenso nach der Romanreihe von Leigh Bardugo, wird nicht weiter verfolgt.

Die Nachricht hat mich hart getroffen, äußerste sich Bardugo per Instagram. Ich bin untröstlich und zutiefst enttäuscht, aber ich versuche auch, an meiner wirklichen Dankbarkeit festzuhalten. Die meisten Autoren bekommen nie die Möglichkeit, ihre Werke adaptiert zu sehen. Viele, die es doch tun, bereuen die Erfahrung am Ende. Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, die eine Adaption mit Stolz und großer Freude betrachten können.

"Shadow and Bone" basiert auf den Romanreihen aus dem Grishaverse und spielt in einer Welt, die durch eine Barriere aus unermesslicher Dunkelheit in zwei Hälften gespalten ist, in der übernatürliche Kreaturen die Menschen bedrohen. Die Handlung folgt der jungen Alina Starkov (Jessie Mei Li), die eine besondere Macht in sich trägt, mit der sie das Land endlich wieder vereinen könnte. Doch gefährliche Kräfte verschwören sich gegen sie und so wird sie mehr als nur Magie brauchen, um zu überleben.

In weiteren Hauptrollen sind Archie Renaux, Freddy Carter, Amita Suman, Kit Young und Ben Barnes zu sehen. Entwickelt wird die Serie von Showrunner Eric Heisserer gemeinsam mit Produzent Shawn Levy. Die erste achtteilige Staffel feierte 2021 Premiere, gefolgt von einer zweiten achtteiligen Staffel in diesem Frühjahr.

In der Regel entscheidet sich der Streaminganbieter für diesen drastischen Schritt, wenn die Zugriffszahlen der Netflix-Kunden nicht das erhoffte Ziel erreicht haben und hinter den Erwartungen blieben. Das dürfte auch hier ein möglicher Grund für die Einstellung der Serien sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sigm@ schrieb am 01.12.2023, 23.39 Uhr:
    Das Shadow and Bone eingestellt wird finde ich einen herben Schlag. Die Serie war RICHTIG gut. Auch wenn due zweite Staffel sich ein wenig gezogen hat, aber das gab es auch schon bei anderen Serien, die am Ende 7 oder 8 Staffeln hatten. Manche Staffeln sind halt toll, andere weniger. Ich finde die Entscheidung von Netflix falsch und sehr enttäuschend. Gibt halt Gründe warum ich Streaming nicht für ein zukunftsfähiges oder nachhaltiges Produkt halte.
  • Brunnenwasser schrieb am 20.11.2023, 18.23 Uhr:
    Und wieder eine brauchbare Serie vor die Wand gefahren.
    Auf der einen Serie bewertet Netflix den Erfolg die Klickzahlen nach der ersten Wochen. Auf der anderen Seite verspüre ich langsam keine Lust mehr auf neue Serien. Ich weiß schließlich gar nicht, ob die Geschichte zu Ende gezählt wird.
  • Flapwazzle schrieb am 16.11.2023, 19.06 Uhr:
    Durch die zweite Staffel Shadow & Bone habe ich mich auch wirklich durchgequält. Da war (für mich) keine Identifikationsfigur. Alles so belanglos.
    Die anderen 4 Produktionen kenne ich nicht einmal.
    Netflix möchte ja künftig mehr Qualität statt Masse machen.
    Mal schauen, was sich 2024 so ergibt.
    Mein Jahresabo läuft im April 24 aus. Dann werde ich Netflix für meinen Bedarf neu einordnen.
  • streamingfan schrieb am 16.11.2023, 15.52 Uhr:
    Bei Shadow and Bone finde ich es die richtige Entscheidung. Staffel 2 fand ich nicht so toll.