Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue ARD-Show für Harald Schmidt

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(29.10.2004, 00.00 Uhr)
TV-Comeback nach einem Jahr

Nach fast genau einem Jahr kehrt Harald Schmidt auf die deutschen Bildschirme zurück. Wie "Spiegel Online" berichtet, plant der 47-Jährige fürs kommende Jahr eine neue Show in der ARD.

Bereits für den 23. Dezember sei das Comeback der Entertainers im "Ersten" angesetzt - ein Jahr nach seinem Abschied von Sat.1. Für das nächste Jahr sei ein neues Format mit Schmidt geplant, das jeweils mittwochs und donnerstags um 23 Uhr ausgestrahlt werden soll, so die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf informierte Kreise.

ARD-Sprecher Björn Staschen wollte den Deal zunächst nicht offiziell bestätigen. Es gebe aber intensive Kontakte zwischen dem ARD-Vorsitzenden Jobst Plog und dem Late-Night-Talker, "mit dem Ziel, Schmidt bei der ARD zurück auf den Bildschirm zu holen". Bei der Produktion der neuen Sendung wird Schmidt laut "SZ" mit seinem Freund Fred Kogel, dem Vorstandschef von Constantin, zusammenarbeiten. Details zum Konzept und der Vertragsgestaltung würden noch besprochen. Wie der Kölner "Express" berichtet, soll auch Schmidts "Sidekick" Manuel Andrack bei der neuen Show mitwirken. Gesendet werden solle aus Schmidts früherem Studio in Köln-Mülheim. Auch andere ehemalige Mitarbeiter seien für die neue Schmidt-Show im Gespräch.

Der geplante Auftritt von Harald Schmidt als Helmut Schmidt fällt allerdings ins Wasser. Die eigentlich für ihn vorgesehene Rolle als ehemaliger Hamburger Innensenator im TV-Film "Die Sturmflut" habe Schmidt, zur großen Überraschung der Teamworx-Leute, wieder abgesagt. "Harald Schmidt hat entschieden, dass er auf absehbare Zeit nicht vor einer Kamera stehen möchte", sagte seine Agentin Sigrid Korbmacher gegenüber Spiegel Online. Schmidts Absage sei umso bedauerlicher, weil wegen Schmidt einige Drehtermine verschoben worden waren. Ein Ersatzmann für ihn stehe noch nicht fest.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • KentBrockman schrieb via tvforen.de am 12.11.2004, 14.22 Uhr:
    "Harald Schmidt is coming home": Das TV-Multitalent kommt zurück ins Fernsehen - und zurück zur ARD. Schmidts Produktionsfirma und die ARD haben am Freitag, 12. November, vertraglich eine feste Zusammenarbeit vereinbart. Schmidt bindet sich bis Juli 2006 an die ARD.
    Nach ausführlichen Gesprächen zwischen dem ARD-Vorsitzenden Prof. Jobst Plog und Harald Schmidt wurden die Verhandlungen unter Beteiligung des federführenden WDR auf Arbeitsebene geführt und erfolgreich abgeschlossen. Vertragspartner Schmidts ist die ARD-Filmhandelstochter DEGETO.
    Prof. Jobst Plog: "Ich freue mich sehr, dass die ARD Harald Schmidt an sich binden konnte: Er ist die überragende TV-Persönlichkeit dieser Tage und passt exakt in unser Programmprofil. Seine Verpflichtung ist ein Kraftakt, den sich die ARD-Sender gemeinsam im Interesse ihrer Zuschauer leisten: Wir werden Schmidt durch Einsparungen vor allem bei Sportrechten finanzieren."
    Harald Schmidt wird am 23. Dezember erstmals in einer Sondersendung um 21.45 Uhr im Ersten zu sehen sein. Am 19. Januar 2005 startet seine regelmäßige "ARD-Show" jeweils mittwochs und donnerstags nach den Tagesthemen um 23.00 Uhr. Die Sendung unter Federführung des WDR wird jeweils 30 Minuten lang sein und vor Publikum aufgezeichnet. Mit von der Partie sind Schmidts Counterpart Manuel Andrack und eine "ARD-Showband".
    Schmidt wird regelmäßig auch in den Hörfunkprogrammen der ARD-Sender auftreten: Er produziert wöchentlich ein kurzes "Best of" aus Höhepunkten seiner Sendungen. Über weitere Einzelheiten des Vertrages vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
    Harald Schmidt hatte vor einem Jahr seine regelmäßige Show auf Sat.1 beendet und eine "kreative Pause" eingelegt. Er stand seitdem mit einem eigenen Programm und Theater-Produktionen auf der Bühne. In den 80er- und 90er-Jahren hatte Schmidt bereits zahlreiche Sendungen für die ARD präsentiert.
    (Quelle: ARD-online, 12.11.2004)
  • migge schrieb via tvforen.de am 14.11.2004, 16.15 Uhr:
    Hallo, KentBrockman,
    für diesen klaren, ausführlichen Bericht danke ich Dir !
    Inzwischen haben die Harald Fans bestimmt jede nur zu bekommende Information aufgesogen wie ein ausgetrockneter Schwamm das Wasser.
    Jetzt kann der Harald kommen !!!
    Grüße v. migge
  • migge schrieb via tvforen.de am 31.10.2004, 15.02 Uhr:
    Also, wie auch immer;
    Hauptsache Harald Schmidt ist wieder da.
    Das war doch ein elendes, trostloses Jahr :-((((((
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 03.11.2004, 14.17 Uhr:
    Andrack und Zerlett sind wieder dabei, lese ich gerade bei derstandard.at - Nathalie und Suzanna nicht.
    Und Hugo Erwin Balder sieht nicht nur frustiert aus, sondern ist es offenbar tatsächlich.
  • Johan Micoud #10 le chef schrieb via tvforen.de am 31.10.2004, 00.35 Uhr:
    Übrigens wurde es in den Tagesthemen indirekt bestätigt das Harry zur ARD geht.
    Mittwochs und Donnerstags jeweils 30 minuten.Kerner steht jetzt schon schweiss auf der Stirn weil seine Quoten dadurch noch tiefer fallen.
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 31.10.2004, 12.01 Uhr:
    Johan Micoud #10 le chef schrieb:
    "Kerner steht jetzt schon schweiss auf der Stirn weil seine Quoten dadurch noch tiefer fallen."
    Ja, kein Wunder - JBK läuft ja auch zu oft. Ist bei Raab genau dasselbe. Weniger ist oft mehr. Anfangs liefen diese beiden Sendungen einmal pro Woche.
    Schmidt zweimal pro Woche zu senden, ist doch eine gute Entscheidung. So bleibt das Format länger in der Gunst des Publikums. Vielleicht entwickelt sich das Ganze mal wieder zu einem Fernseh-Event der Woche...
  • Stasisheriff schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 10.04 Uhr:
    ...und als ersten Gast sehen wir hoffentlich Anke Engelke, die Schawinski den Finger zeigt!!!!!!
  • Airwolf schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 12.26 Uhr:
    Stasisheriff schrieb:
    ...und als ersten Gast sehen wir hoffentlich Anke Engelke,
    die Schawinski den Finger zeigt!!!!!!

    Nö ,eher umgekehrt !!!!!!!!!!
    Wer hat die Late--Night--Show von Harald Schmidt übernommen
    und ins abseits auch mit hohen Quotenverlust fahren lassen ???
    Anke Engelke und SAT1 !!!!!!!!!!
    Wer hat die besten Quoten, Sympathien und Sendungen gehabt ???
    Harald Schmidt,Armin Andrack und Helmut Zerlett & Band !!!!!!!!!
    MfG Airwolf
  • Cornholio (unplugged) schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 12.35 Uhr:
    MANUEL Andrack
  • Krösus schrieb via tvforen.de am 31.10.2004, 00.47 Uhr:
    Stasisheriff schrieb:
    ...und als ersten Gast sehen wir hoffentlich Anke Engelke,
    die Schawinski den Finger zeigt!!!!!!

    Glaube ich nicht. Eher, dass die damalige Freundschaft zwischen Engelke und Schmidt erstmal für ne Zeit auf Eis liegt. Sie will ihm nicht mehr unter die Augen treten, weil sie erkannt hat, dass sie ihm nicht das Wasser reichen kann und nie konnte. In der Zeit vor AnkeLateNight war sie jedoch genau davon ausgegangen. Zu groß die Schmach.
    Zum Thema den Finger zeigen:
    Ich fand es sowieso dämlich, dass Engelke in den letzten Shows ständig Zwergenaufstand in ihrer Sendung gegen das Sendermanagement geschoben hat. Ihre Sendung war nunmal schlecht und möchtegern. Was hätte Sat1 machen sollen? Die Show jahrelang dahin dümpeln lassen, weiterhin Werbeplatz ausschließlich an "Vanish Oxy Action" und Co. verramschen und das Sender-Image noch weiter in den Keller schicken? 5 Monate für ne schlechte Show ist mehr als genug.
    Der einzige Grund, Schawinski den Finger zu zeigen (hinsichtlich AnkeLateNight), ist, dass er damals sicher war, so ein Format mit Engelke würde Erfolg haben.
    Krösus
  • migge schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 00.02 Uhr:
    Mikey, Du willst Jay-Leno lieber sehen als Harald Schmidt?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber bitte, jedem das Seine. Warum nicht ?
  • Mickey schrieb via tvforen.de am 01.11.2004, 19.24 Uhr:
    migge schrieb:
    "Mikey, Du willst Jay-Leno lieber sehen als Harald Schmidt?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber bitte, jedem das Seine. Warum nicht ?"

    Jo, so ist es.
    An Jay Leno kommt kein Talkmaster heran, finde ich.

    Gruß,
    Mickey.
  • Mickey schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 22.45 Uhr:
    Nach dieser "Raab-wird-abgesetzt"-Ente bin ich misstrauischer denn je, was solche Medldungen betrifft, jedoch wäre das natürlich stark, würde es Realität werden.
    Viel mehr wäre ich aber an eine Ausstrahlung der Jay-Leno-Show im dt. TV interessiert.
    Ich finde, er ist der definitive King Of Late Night - nichts gegen unseren Dirty Harry, versteht sich, er ist ja der 'German King Of Late Night'.
    Soviel zu meinem Senf.
  • Mr. Butermaker schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 23.32 Uhr:
    Wird NBC nicht über Kabel ausgestrahlt. Ich erinnere mich, Ihn, Jay leno, schon ein paar mal auf CNBC Europe gesehen zu haben.
  • migge schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 22.32 Uhr:
    Endlich wüßte man wieder, wofür man die Gebühren bezahlt.
  • Mr. Butermaker schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 20.27 Uhr:
    Nunja, sein TV freies Jahr hat er ja bald hinter sich.
    Und mit Sat1 das hat sich sowieso für ihn erledigt.
    Ich hätte gedacht das er evtl. noch zum Theater geht. Denn von dort kam er ja zum TV (Kommödchen).
    Anfang der 90er hatte er ja die tolle Sendung "Schmidteinander" in der ARD zusammen mit Feuerstein.
    Ich hoffe das es wieder so etwas in dieser Art sein wird und das es in der ARD sein wird.
  • svedberg schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 20.48 Uhr:
    Hip, Hip, Hurra! Schmidt ist zurück! Endlich wieder gutes Fernsehen!
    Bin ich froh, dass er nicht zurück zu Sat1 geht! Die ARD ist genau der richtige Sender!
  • Nietnagel schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 19.07 Uhr:
    Endlich! Uns hat doch jemand gehört *gg* Da fällt einem gleich die Last des Alltags von den Schultern. Und dann auch noch zur ARD. Besser gehts erstmal nicht. Bei RTL wäre das ganze mehr Werbung geworden als Schmidts Sendung.
    Hoffentlich ist es wirklich wahr.
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 19.09 Uhr:
    Mama, s' Schawinski guckt blöd!
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 20.30 Uhr:
    Juchhu!
    Außer den Sendern der ARD hätte ich mir auch keinen anderen vorstellen können.
    Warten wir mal ab, was da kommt.
  • Zonenkind schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 18.23 Uhr:
    zu schön um wahr zu sein. hoffentlich bestätigt sich diese meldung. 2 sendungen pro woche ... immerhin. montag bleibt wohl beckmann, dienstag maischberger. denke das mittwoch und donnerstag dirty harry auf sendung gehen wird.
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 18.25 Uhr:
    "Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll Schmidt am 23. Dezember ins deutsche Fernsehen zurückkehren - bei der ARD im Ersten Programm. Geplant seien im kommenden Jahr ein neues Format mit Schmidt um 23 Uhr, und zwar an jedem Mittwoch und Donnerstag, berichtet die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe."
    Das steht heute im online-Spiegel
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,325761,00.html
  • Meise737 schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 18.29 Uhr:
    Auch Focus-Online berichtet dasselbe.
    Es besteht also Grund zur Hoffnung! Meine Gebete wurden erhört!
    Endlich hat das Leben wieder einen Sinn, zumindest Mittwoch und Donnerstag abends ;o)
  • TV Wunschliste schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 18.45 Uhr:
    Nach fast genau einem Jahr kehrt Harald Schmidt auf die deutschen Bildschirme zurück. Wie "Spiegel Online" berichtet, plant der 47-Jährige fürs kommende Jahr eine neue Show in der ARD.
    Bereits für den 23. Dezember sei das Comeback der Entertainers im "Ersten" angesetzt - ein Jahr nach seinem Abschied von Sat.1. Für das nächste Jahr sei ein neues Format mit Schmidt geplant, das jeweils mittwochs und donnerstags um 23 Uhr ausgestrahlt werden soll, so die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf informierte Kreise.
    ARD-Sprecher Björn Staschen wollte den Deal zunächst nicht offiziell bestätigen. Es gebe aber intensive Kontakte zwischen dem ARD-Vorsitzenden Jobst Plog und dem Late-Night-Talker, "mit dem Ziel, Schmidt bei der ARD zurück auf den Bildschirm zu holen". Bei der Produktion der neuen Sendung wird Schmidt laut "SZ" mit seinem Freund Fred Kogel, dem Vorstandschef von Constantin, zusammenarbeiten. Details zum Konzept und der Vertragsgestaltung würden noch besprochen. Wie der Kölner "Express" berichtet, soll auch Schmidts "Sidekick" Manuel Andrack bei der neuen Show mitwirken. Gesendet werden solle aus Schmidts früherem Studio in Köln-Mülheim. Auch andere ehemalige Mitarbeiter seien für die neue Schmidt-Show im Gespräch.
    Der geplante Auftritt von Harald Schmidt als Helmut Schmidt fällt allerdings ins Wasser. Die eigentlich für ihn vorgesehene Rolle als ehemaliger Hamburger Innensenator im TV-Film "Die Sturmflut" habe Schmidt, zur großen Überraschung der Teamworx-Leute, wieder abgesagt. "Harald Schmidt hat entschieden, dass er auf absehbare Zeit nicht vor einer Kamera stehen möchte", sagte seine Agentin Sigrid Korbmacher gegenüber Spiegel Online. Schmidts Absage sei umso bedauerlicher, weil wegen Schmidt einige Drehtermine verschoben worden waren. Ein Ersatzmann für ihn stehe noch nicht fest.
    29.10.2004 - RS/Quelle: Spiegel Online
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 18.47 Uhr:
    Dass HS irgendwann zurückkommen würde, war glaube ich klar und nur eine Frage der Zeit. Richtig spannend finde ich die Frage, ob er die Sendung alleine macht oder ob er wieder einen Stichwortgeber / Anspielpartner hat wie seinerzeit Herbert Feuerstein und dann M. Andrack und wer der Neue / die Neue sein wird.
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 18.48 Uhr:
    Tja, lassen wir uns mal überraschen
  • inbrevi schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 20.45 Uhr:
    Sehr erfreulich dass auch
    Schmidts "Sidekick" Manuel Andrack bei der neuen Show mitwirkt und auch andere ehemalige Mitarbeiter.
    Wäre zu schön, um wahr zu sein.
    inbrevi
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 21.16 Uhr:
    Zitat wunschliste.de
    "Gesendet werden solle aus Schmidts früherem Studio in Köln-Mülheim. Auch andere ehemalige Mitarbeiter seien für die neue Schmidt-Show im Gespräch."
    Das klingt ja sehr gut! Dann muß Kaja Yanar wohl ein anderes Studio in Augenschein nehmen...
    Beherbergt der Gebäudekomplex des Studios 449 nicht 2 Studios? Meine auch gelesen zu haben, daß da irgendwas renoviert o.ä. wurde.
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 29.10.2004, 21.19 Uhr:
    Die ARD weiß nicht, was bei ihr intern im Busch ist: Meldung bei tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3747134_TYP6_THE_NAVSPM11172_REF2_BAB,00.html)
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 11.59 Uhr:
    Dieser Artikel der Netzeitung (http://www.netzeitung.de/medien/altpapier/311261.html) faßt zusammen, was in den Medien berichtet wird und wartet zudem mit den entsprechenden Links auf:
    --------------------------------------
    Altpapier vom Samstag
    30. Okt 10:13
    Hip Hipp Hurra!
    Die beste Medien-Nachricht seit der so schlechten vom 9. Dezember 2003 verbreitete sich am späteren Freitag.
    Einerseits nährte sie sich aus dem Gerücht , dass Harald Schmidt nun doch nicht für den RTL/Teamworx-Zweiteiler Helmut Schmidt spielen wollen soll, den er früher auch schon nicht , aber zwischenzeitlich schon spielen wollte.
    Andererseits schlug dann die Vorabmeldung der «Süddeutschen» ein, die also als Botin der guten Nachricht gewürdigt zu werden verdient: In «weniger als acht Wochen», «genau ein Jahr nach dem TV-Abschied von Sat.1», kehrt Harald Schmidt für die ARD auf den Bildschirm zurück!
    Das Verdienst, also den «Coup» («SZ», «FAZ»-S.1), mit Schmidt «offenbar fernmündlich eine verbindliche Verabredung getroffen» zu haben, schreibt die «SZ» dem bis Jahresende noch amtierenden ARD-Vorsitzenden und auch 2005 noch amtierenden NDR-Intendanten Jobst Plog zu.
    Ja, dem zuletzt mitunter in Gebührenerhöhungs-Debatten als Betonkopf verschrieenen «Mann aus Hamburg», der «schon seit einigen Jahren engen Kontakt zum Künstler Schmidt» hielt und im Dezember 2002 praktisch prophezeite, was im Dezember '04 wohl wahr wird, schreibt sie es so freundlich zu, dass die Verlässlichkeit ihrer Quellen umso größer erscheint.
    Der Artikel ist prallvoll mit Informationen wie «Er wird das machen, was er in den vergangenen Jahren immer gemacht hat» und «Über die genauen Zuteilungen wird noch geredet, ist in der ARD zu hören», aber auch Schmidts «gehobenes Personalchef-Outfit (Boss-Anzüge, Kurzhaar-Schnitt) war zuletzt einem Bohemien-Stil gewichen». Zur Feier des Tages stellte die «SZ» ihn ins freie Online-Angebot. Siehe Linkkasten.
    Schauen wir, was andere Blätter aus der Meldung machten: Die «Welt» hat ein Foto mit Schmidt im Superman-Kostüm, Copyright noch by Sat.1, auf die Titelseite gehoben. Auf der Medienseite referiert sie korrekt, dreimal die «SZ» zitierend und einmal den Kölner «Express».
    Tatsächlich hat das Boulevardblatt aus der ehemaligen wie künftigen Schmidt-Stadt zusätzliche Infos («Es ist glücklicherweise alles perfekt. Jetzt muss nur noch der endgültige Vertrag unterschrieben werden», so «ein Kölner WDR-Mann«). Wenn man in den »Express« schaut, liegt die »Bild«-Zeitung nicht fern: 'Jaaa!' , schreibt die und erinnert an Engelkes miese Quoten.
    So viele harte Fakten liegen also noch gar nicht vor, mag denken, wer nicht bis zum Berliner «Tagesspiegel» browst. Der hat tatsächlich Bonus-Newsmaterial , und zwar dank «eines ARD-Hierarchen»:
    Ein »möglicher Titel«, ja offenbar der Arbeitstitel für die Show lautet «Late Schmidt» . Sie soll nur 30 Minuten lang sein, Plog und Schmidt hätten darüber «erst dann sehr ernsthaft gesprochen ..., nachdem Sat 1 'Anke Late Night' abgesetzt hatte». Beim WDR werde Schmidt mit TV-Unterhaltungschef Axel Beyer noch einen alten Mitstreiter treffen (so wie Fred Kogel von der Constantin-Film als Produzenten) - und «die wichtigste, die finanzielle Frage, sei geklärt».
    Ferner steht da noch ein sehr böser Satz:
    «Was der Montag mit 'Beckmann' und der Dienstag mit 'Maischberger' leisten, wird Harald Schmidt am Mittwoch und am Donnerstag leisten». Will die ARD den Mythos Schmidt etwa in Wahrheit zerstören?
    [...]
    --------------------------------------
  • thomas_nld schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 12.07 Uhr:
    "Late Schmidt" kursiert als Titel für eine 30minütige Show; nachzulesen hier:
    Bericht im Tagesspiegel (http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.10.2004/1452037.asp),
    gefunden über diesen Bericht der Netzeitung (http://www.netzeitung.de/medien/altpapier/311261.html)
  • Cornholio (unplugged) schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 12.20 Uhr:
    30 Minuten ist ja fast genau so lang wie früher. Man ziehe die Werbung ab und wenns keinen Gast gibt, kommt man auf ungefähr 30 Minuten.
  • dietmar schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 21.29 Uhr:
    Nur 2 mal pro Woche @ 30 Minuten? Ist wohl Sparversion Late Night Light.
    wunschliste.de schrieb: "Harald Schmidt hat entschieden, dass er auf absehbare Zeit nicht vor einer Kamera stehen möchte", sagte seine Agentin Sigrid Korbmacher gegenüber Spiegel Online.
  • Cornholio (unplugged) schrieb via tvforen.de am 30.10.2004, 22.49 Uhr:
    Damit sind eher Filme gemeint, nicht umsonst hat er "Die Sturmflut" abgesagt.