Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue US-Serien 2011/12 (9): "Napoleon Dynamite"

von Michael Brandes in News international
(17.05.2011, 00.00 Uhr)
US-Kultfilm kehrt in Form einer Animationsserie zurück
FOX/Rough Draft Studios

Im Jahr 2004 kam die Nerd-Komödie "Napoleon Dynamite" in die US-Kinos und entwickelte sich schnell zu einem Popkultur-Phänomen. Viele Dialoge der originellen Coming-of-Age-Erzählung um einen jugendlichen Außenseiter aus dem Mittleren Westen und seine kauzigen Freunde fanden Einzug in die Jugendsprache, und Tausende von College-Studenten trugen T-Shirts und Buttons mit prägnanten Slogans wie "Vote for Pedro", die im Film Verwendung finden. Auch in Deutschland hat sich der originell inszenierte US-Hit nach dem DVD-Release zumindest eine kleine, fanatische Fan-Gemeinde erarbeitet.

Die Idee, "Napoleon Dynamite" nun in Form einer  animierten Serie wieder aufleben zu lassen, ist eigentlich naheliegend und durchaus vielversprechend. Napoleon, Kip und Pedro sahen schon im Realfilm so aus, als seien sie einem Comic entsprungen. Auch die stoische Bildsprache des Originals passt perfekt zum Animations-Genre. "Napoleon Dynamite"-Regisseur Jared Hess und seine Frau Jerusha Hess sind als Serienschöpfer auch für die animierte Fassung verantwortlich. Ihnen wurde der  "Simpsons"-Autor und -Produzent Mike Scully zur Seite gestellt.

Wie im Film ist Napoleon Dynamite ein 16-jähriger Teenager, der sich für smart und künstlerisch begabt hält, jedoch an einer gewissen Selbstüberschätzung leidet. In seiner Freizeit praktiziert er "Soul Dancing", übt Ninja Moves und zeichnet 'Liger' (eine Mischung aus Löwe und Tiger). Zudem prahlt er mit einer seiner angeblichen festen Freundin aus Oklahoma, die aber noch nie jemand gesehen hat. Napoleons Bruder Kip ist 32 Jahre alt, arbeitslos und hält im Internet nach weiblichen Online-Bekanntschaften Ausschau. Die beiden Brüder bewohnen gemeinsam mit ihrer überaus agilen Grandma ein Haus. Zu Napoleons Freunden zählen der neue Schülersprecher Pedro und seine beste Freundin Deb.

Der schräge Humor von "Napoleon Dynamite" passt bestens zum animierten Sitcom-Block, den FOX am Sonntagabend im Programm hat. Daher wird die neue Serie Anfang 2012 zwischen den  "Simpsons" und  "Family Guy" ausgestrahlt. Alle relevanten Original-Darsteller haben zugesagt und werden den gezeichneten Versionen ihrer liebenswert schrägen Figuren ihre Stimme leihen, darunter Jon Heder (Napoleon), Aaron Ruell, Efren Ramirez, Tina Majorino, Sandy Martin, Jon Gries und Diedrich Bader. Als Gastsprecher der ersten Staffel sind Jennifer Coolidge, Sam Rockwell und Jemaine Clement mit dabei. FOX war allerdings sehr zurückhaltend und hat zunächst lediglich sechs Episoden geordert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare