Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Niederländische Rundfunkanstalt MAX streicht "Derrick"

von Stefan Genrich in News national
(28.04.2013, 12.03 Uhr)
Bericht über Tapperts SS-Vergangenheit zieht weite Kreise
Horst Tappert in ungewohnter Rolle als Übeltäter: "Hoopers letzte Jagd" 1971
Studio Hamburg Enterprises / ARD Video
Niederländische Rundfunkanstalt MAX streicht "Derrick"/Studio Hamburg Enterprises / ARD Video

Zu Lebzeiten hat Horst Tappert international nicht solche Schlagzeilen gemacht: Sogar in den USA kursieren die Vorwürfe einer früheren Mitgliedschaft in der Waffen-SS, und in den Niederlanden streicht die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt MAX Wiederholungen seiner Erfolgsserie  "Derrick".

"Die Gentlemen
bitten zur Kasse" 1966
Bild: NDR
Am vergangenen Freitag (26.4.) tauchte in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein erster Hinweis auf Horst Tapperts NS-Vergangenheit auf (wunschliste.de berichtete). Darauf reagierte die Rundfunkvereinigung MAX und annulierte die Ausstrahlung von 20 Folgen "Derrick", die eigentlich ab Juni auf Nederland 1 oder Nederland 2 geplant war. Bislang hat nämlich der ewig korrekte Ermittler aus dem nicht immer geliebten Nachbarland äußerstes Ansehen bei den Holländern genossen, so dass seine Fälle immer wieder gerne im Fernsehen aufgerollt worden sind. Damit soll jetzt Schluss sein: "Wir werden keinen Schauspieler ehren, der so über seine Vergangenheit gelogen hat", legt sich MAX-Direktor Jan Slagter nur einen Tag nach der Enthüllung in einem Radiointerview fest, obwohl nach wie vor Belege für eine persönliche Schuld von Horst Tappert fehlen.

Viele Medien zwischen Nordsee und belgischer Grenze stolpern über den missverständlichen Signalbegriff "SS-Panzergrenadierregiment 1 Totenkopf", das zumindest unter dieser Bezeichnung nicht existierte: Indes waren die sogenannten Totenkopf-Standarten schon 1936 aus den Wachmannschaften der Konzentrationslager entstanden, wurden 1941 in die Waffen-SS eingegliedert und kämpften im Krieg äußerst rücksichtslos. Ohne fälschliche Nummerierung der Einheit passen die bisher bekannten Daten über Horst Tappert. Eine Vorverurteilung vermeidend, erinnert die ähnlich wie MAX organisierte Nederlandse Omroep Stichting (NOS) in ihren Online-News an "die berüchtigte Division Totenkopf, von der viele Mitglieder sich schuldig an Kriegsverbrechen gemacht haben". Der 2008 verstorbene Horst Tappert habe allzeit gesagt, dass er "Sanitäter in einer Division der Wehrmacht" gewesen sei, zeigt sich NOS enttäuscht.

Ob der spätere Oberinspektor zum Vorzeigen wirklich an Gräueltaten irgendwie beteiligt war oder nicht, spielt nun in der öffentlichen Diskussion keine Rolle. Auch wird übersehen, dass die Erinnerungen des älteren TV-Stars nicht ganz trogen, denn er könnte vorübergehend schon vor seinem Eintritt in die SS 1943 in die Wehrmacht eingezogen worden sein und zumindest zeitweilig Verletzte versorgt haben. Was auch immer Horst Tappert in den letzten Kriegsjahren genau machte: NOS versteht, dass MAX "erschrocken über die Enthüllung ist" und zitiert Jan Slagter: "So etwas erwartet man nicht."

Die politische Wochenzeitung Elsevier meint, dass "Tappert eine düstere Rolle im Deutschland von Adolf Hitler hatte" und verweist in einem Zug auf das Monster Heinrich Himmler und seine von ihm geleitete "Eliteabteilung von der Waffen-SS". Ergänzt mit einer "Derrick"-Szene kursieren im Web Aufnahmen von NS-Soldaten mit Panzer. Porträts mit Knarre nehmen überhand, obwohl der TV-Ermittler wesentlich lieber telefonierte als schoss. Aus Frankreich stammt eine Fotomontage mit Horst Tappert in einer erfundenen SS-Uniform eines Offiziers, selbst wenn er keinen hohen Dienstrang innehatte. Außerdem dürfen Bilder mit angemaltem Hitler-Bärtchen nicht fehlen. Nicht zuletzt muss "Derrick" auf Twitter immer wieder von seinem Assi verlangen: "Harry, fahr schon mal den Panzer vor!" In ganz Europa stimmen Zeitungen und Online-Medien in das Konzert der Verachtung ein und unterstützen die kleine Sendeanstalt MAX, die sonst ohne viel Aufsehen Programme für Über-50-Jährige bereitstellt. Vielleicht rührt die heftige Reaktion von der Betroffenheit vor allem der älteren Generation in den einst besetzten Ländern.

"Derrick"
Bild: ZDF; Renate Schäfer
Jedenfalls wäre eine "Derrick"-Aufführung künftig "eine Beleidigung der Opfer des Krieges", sagt Jan Slagter und vergisst dabei, dass der Mann im Hintergrund der Krimiserie schon seit längerer Zeit dafür bekannt ist, dass er Dreck am Stecken hatte: Autor Herbert Reinecker war als Kriegsberichterstatter der Waffen-SS in Russland und ausgerechnet in Flandern dabei. Bis kurz vor dem deutschen Zusammenbruch hetzte er propagandistisch als Schreiber von Bühnenstücken, Kinofilmen und Zeitungsartikeln, bevor er ab Ende der Sechziger Jahre seinen Schuldkomplexen in unzähligen Drehbücher für  "Der Kommissar" und "Derrick" Worte verlieh und dabei herrliche Dada-Dialoge erfand.

Herbert Reinecker
Bild: DIF
Dieser Tote würde sich weniger für eine Anklage als die Symbolfigur Horst Tappert eignen. Schließlich hat sein genialer Ermittler der Münchener Mordkommission Gesicht in über 100 Ländern einschließlich China, Australien, Italien und Norwegen gezeigt. Daher reagiert selbst in den USA die Huffington Post auf die Aufregung und erhebt den bescheidenen Rundfunkanbieter aus den Niederlanden angesichts seines Mutes gegenüber einem nicht mehr lebenden Schauspieler gleich zu einem "europäischen Sender". Immerhin bleibt die Online-Zeitung ansonsten sachlicher als die holländischen Medien und bittet einen ZDF-Sprecher um Auskunft, nach dem niemand beim "Derrick"-Heimatsender etwas von Tapperts SS-Vergangenheit gewusst habe: "Geschichten wie diese kommen hin und wieder auf", erläutert Peter Grune, "für uns ist das keine akute Angelegenheit, weil er tot ist."

Die Huffington Post differenziert, indem sie die neue SS-Debatte gegen die Auseinandersetzungen um Moralapostel Günter Grass abgrenzt und an den Dreiteiler  "Unsere Mütter, unsere Väter" erinnert: Das ZDF habe das TV-Drama durch eine Publicity-Kampagne begleitet, durch die Überlebende der Nazi-Jahre Auskunft gaben über "die Rolle, die sie in dieser Zeit spielten". Von solchen Feinheiten mag Jan Slagter nichts wissen. Er will Horst Tappert nie mehr auf dem Bildschirm sehen: "Was uns betrifft, ist das Buch 'Derrick' geschlossen."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 487885 schrieb am 02.04.2014, 20.55 Uhr:
    Alles Verbrecher: Wir Deutschen bis in die übernächste Generation hinaus, weil wir zwei Weltkriege angezettelt haben. Die Japaner, Rumänen, Ungarn, Italiener u.s.w., weil sie - mit uns verbündet - mitgemacht haben. Aber auch die amerikanischen Einwanderer, weil sie die Indianer fast ausgerottet haben um deren Land zu stehlen und wegen der Sklaverei. Die heutigen Amerikaner, weil sie überall einfallen - Afghanistan, Irak u.s.w. Dann die Franzosen, weil Napoleon ganz Europa überfallen hat. Die Spanier und Portugiesen, weil sie die Indianer Lateinamerikas niedergemetzelt haben. Die Römer, Griechen, Wikinger, Mongolen und Perser waren auch alles Metzeler. Ebenso Die Russen, Kubaner, Chinesen, Japaner - alles Massenmörder. Und dann alle Katholiken, wegen der Inquisition. Alle sind schuldig.
  • Alexandr_Lukin schrieb am 01.11.2013, 20.02 Uhr:
    Ich wei? nicht, dass es in mir - der Hass auf die Schrecken eines beliebigen Krieges oder zum
    Bolschewismus, zu dieser judischen Ideologie ist mehr, der Hass zu der rechtfertigt sich...
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 17.37 Uhr:
    Werden noch Filme mit Heinz Rühmann gezeigt?
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 19.11 Uhr:
    In den Niederlanden?
  • lukinla57000000 schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 12.24 Uhr:
    [Beitrag glöscht]
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 12.42 Uhr:
    Man - und damit meine ich alle, auch die Hetzer von heute, die sich ja ach so gut auskennen, also - man sollte sich einmal überlegen, wie man selbst als 17-20-jähriger und darüber auch hinaus damals reagiert hätte.
    Hätte man den ach so übertollen und korrekten Überzeugungsvertreter raushängen lassen, trotz der Repressalien bis hin zur Erschießung, oder wäre man mitgeschwommen; einerseits, um sicher zu sein und seine Ruhe zu haben, andererseits, weil man es vielelicht wirklich nicht besser wusste?
    Denn die manipulative Mediengewalt alleine, entttarnt durch andere oder manchmal auch durch sich selbst, ist dann doch stark genug, daß man erstaunt sagen könnte: nu sieh mal einer an, SO ist das also ...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 13.25 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    Man - und damit meine ich alle, auch die Hetzer
    von heute, die sich ja ach so gut auskennen, also
    - man sollte sich einmal überlegen, wie man
    selbst als 17-20-jähriger und darüber auch
    hinaus damals reagiert hätte.
    Hätte man den ach so übertollen und korrekten
    Überzeugungsvertreter raushängen lassen, trotz
    der Repressalien bis hin zur Erschießung, oder
    wäre man mitgeschwommen; einerseits, um sicher zu
    sein und seine Ruhe zu haben, andererseits, weil
    man es vielelicht wirklich nicht besser wusste?
    Denn die manipulative Mediengewalt alleine,
    entttarnt durch andere oder manchmal auch durch
    sich selbst, ist dann doch stark genug, daß man
    erstaunt sagen könnte: nu sieh mal einer an, SO
    ist das also ...
    http://www.irmscher.tv/hosting/di-KNEC.png
    Viele vergessen, dass es damals nicht diese Fülle von Informationsmöglichkeiten gegeben hat, wie sie heute als selbstverständlich gelten. Und ich bin mir sicher, dass viele dieser Klugscheißer, die über die damalige Generation den Stab brechen wollen, zu jener Zeit wohl selbst nicht anders gehandelt hätten - denn Helden wachsen bekanntlich nicht auf den Bäumen. Vielmehr werden sie eher an diesen aufgeknüpft....
    .
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 13.49 Uhr:
    Ja, das kommt so hin.
    Ich weiß gar nicht, wie viele Schulen, Plätze und Straßen nach den Geschwistern Scholl benannt wurden, aber davon hatten die zu ihren Lebzeiten auch nichts.
    Die Rückschau in die Geschichte ist immer problematisch, weil sie gewissermaßen aus der Brille der heutigen Zeit auf die Vergangenheit geschieht. Das kann mehr oder weniger immer nur ein Zerrbild der Realität liefern.
    Letztendlich ist es auch mühselig und sinnlos, wenn man Überlegungen anstellen will, wie man in dieser Zeit gehandelt hätte. Ich bin nämlich schon der Auffassung, dass man als Mensch auch in seiner Persönlichkeit ein Produkt seiner Umgebung und damit auch in hohem Maße ein "Kind seiner Zeit" ist.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 28.10.2013, 15.59 Uhr:
    Isaak_Hunt schrieb:
    Ich bin nämlich
    schon der Auffassung, dass man als Mensch auch in
    seiner Persönlichkeit ein Produkt seiner Umgebung
    und damit auch in hohem Maße ein "Kind seiner
    Zeit" ist.

    Natürlich. Die Epoche, in welcher man lebt, beeinflusst zweifelsohne die Persönlichkeit - soferne man nicht irgendwo im tiefsten Urwald aufwächst, wo diese Einflüsse nicht wirksam werden.
    Das steht auch für mich außer Zweifel.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 19.24 Uhr:
    Verlogene Scheinmoral!
    Die Vergangenheit von Horst Tappert ist mir völlig gleichgültig. Werde ihn und seine Rolle Derrick weiterhin verehren. Hätte ich nicht bereits (fast) die gesamte Serie auf DVD, würde ich sie jetzt extra kaufen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 09.16 Uhr:
    ...ich weiss nicht, ich weiss nicht ... irgendwie ist diese Empörung aus allen Löchern doch aufgesetzt und scheinheilig?
    Hat Derrick in vielen Ländern seit jahrzehnten unterhalten und war gern gesehen?
    JA
    Hatte man in diesen ländern durch die erfolgreicheAusstrahlung auch gute Werbeeinnahmen?
    JA
    Schmälert die "Entdeckung", dass ein Schaupieler, ein Mann der Kriegsgeneration, bei der SS war, die schauspielerische Leistung?
    Nein
    Hat sich das Ausland bzw die Sender dort sich vorher mal die Mühe gemacht, und das Vorleben der deuschen Schauspieler geprüft, bevor sie kaufen und ausstrahlen?
    offenbar nicht
    Ist bekannt, ob Tappert jubelnd und freiwillig zur SS ging oder ob er wie viele andere einem Truppenteil angehörte, die "zwangsaufgenommen" wurden, zB als Kanonenfutter? Die SS hat das zahlreich getan.
    Tappert kann keine Stellung mehr nehmen und sich nicht verteidigen - und es wird druffgehauen, dass einem schlecht wird.
    Mir kommt es so vor, als ob die Leute aus aller Welt jahrelang in einem Restaurant gut gegessen haben und den Koch weltweit preisen und plötzlich bekannt wird, dass nach Rezepten eines alten Nazis gekocht wurde und nu alles nichts mehr sein soll
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 09.55 Uhr:
    @tiramisusi
    Dem ist nichts hinzuzufügen!
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 10.04 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    ...ich weiss nicht, ich weiss nicht ... irgendwie
    ist diese Empörung aus allen Löchern doch
    aufgesetzt und scheinheilig?
    Hat Derrick in vielen Ländern seit jahrzehnten
    unterhalten und war gern gesehen?
    JA
    Hatte man in diesen ländern durch die
    erfolgreicheAusstrahlung auch gute
    Werbeeinnahmen?
    JA
    Schmälert die "Entdeckung", dass ein Schaupieler,
    ein Mann der Kriegsgeneration, bei der SS war, die
    schauspielerische Leistung?
    Nein
    Hat sich das Ausland bzw die Sender dort sich
    vorher mal die Mühe gemacht, und das Vorleben der
    deuschen Schauspieler geprüft, bevor sie kaufen
    und ausstrahlen?
    offenbar nicht
    Ist bekannt, ob Tappert jubelnd und freiwillig zur
    SS ging oder ob er wie viele andere einem
    Truppenteil angehörte, die "zwangsaufgenommen"
    wurden, zB als Kanonenfutter? Die SS hat das
    zahlreich getan.
    Tappert kann keine Stellung mehr nehmen und sich
    nicht verteidigen - und es wird druffgehauen, dass
    einem schlecht wird.
    Mir kommt es so vor, als ob die Leute aus aller
    Welt jahrelang in einem Restaurant gut gegessen
    haben und den Koch weltweit preisen und plötzlich
    bekannt wird, dass nach Rezepten eines alten Nazis
    gekocht wurde und nu alles nichts mehr sein soll
    http://www.irmscher.tv/hosting/di-8HE4.png
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 14.02 Uhr:
    "Hat sich das Ausland bzw die Sender dort sich vorher mal die Mühe gemacht, und das Vorleben der deuschen Schauspieler geprüft, bevor sie kaufen und ausstrahlen?
    offenbar nicht"
    ???? Hmm, du meinst also, dass das Ausland bei jedem deutschen Schauspieler aus dieser Generation das Vorleben auf eventuelle SS Mitgliedschaft haette pruefen sollen bevor sie ihn ins Programm nehmen? Auch wenn der Schauspieler behauptet, nur Sanitaeter gewesen zu sein?
    Na, den Aufschrei in Deutschland haette ich gerne mal gehoert, wenn das 'rausgekommen waere.
    So etwas dummes habe ich seit langem nicht gelesen.
    Rosalia
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 16.48 Uhr:
    ....es ist sicher weniger dumm als das ganze Tamtam, das man nun macht ....
    und: ja, bei anderen Schauspielern wurde es auch gemacht, was sagste nu
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 16.53 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    ...ich weiss nicht, ich weiss nicht ... irgendwie
    ist diese Empörung aus allen Löchern doch
    aufgesetzt und scheinheilig?
    Hat Derrick in vielen Ländern seit jahrzehnten
    unterhalten und war gern gesehen?
    JA
    Hatte man in diesen ländern durch die
    erfolgreicheAusstrahlung auch gute
    Werbeeinnahmen?
    JA
    Schmälert die "Entdeckung", dass ein Schaupieler,
    ein Mann der Kriegsgeneration, bei der SS war, die
    schauspielerische Leistung?
    Nein
    Hat sich das Ausland bzw die Sender dort sich
    vorher mal die Mühe gemacht, und das Vorleben der
    deuschen Schauspieler geprüft, bevor sie kaufen
    und ausstrahlen?
    offenbar nicht
    Ist bekannt, ob Tappert jubelnd und freiwillig zur
    SS ging oder ob er wie viele andere einem
    Truppenteil angehörte, die "zwangsaufgenommen"
    wurden, zB als Kanonenfutter? Die SS hat das
    zahlreich getan.
    Tappert kann keine Stellung mehr nehmen und sich
    nicht verteidigen - und es wird druffgehauen, dass
    einem schlecht wird.
    Mir kommt es so vor, als ob die Leute aus aller
    Welt jahrelang in einem Restaurant gut gegessen
    haben und den Koch weltweit preisen und plötzlich
    bekannt wird, dass nach Rezepten eines alten Nazis
    gekocht wurde und nu alles nichts mehr sein soll

    Volle Zustimmung, tira!!! Von dieser verlogenen Scheinheiligkeit der immer gleichen Gutmenschen kann einem langsam nur noch schlecht werden....
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 18.58 Uhr:
    Nun, dann kannst du ja froh sein. Jetzt ist ein Gutmensch weniger. Viel Spass beim weiteren sich gegenseitigen auf die Schulter klopfen und Andersdenkende verunglimpfen.
    Rosalia
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 11.43 Uhr:
    Rosalia schrieb:
    Nun, dann kannst du ja froh sein. Jetzt ist ein
    Gutmensch weniger. Viel Spass beim weiteren sich
    gegenseitigen auf die Schulter klopfen und
    Andersdenkende verunglimpfen.
    Rosalia

    Sorry - aber dazu muss ich nun auch mal was loswerden.
    Deine Betrachtensweise zu diesem Thema ist ziemlich unflexibel, um nicht gar engstirnig zu schreiben. Daher finde ich es irgendwie anmaßend, wenn Du über andere Diskutanten, die Deine Meinung nicht vertreten, herziehst. Damit nimmst Du ein Recht in Anspruch, welches Du Anderen verwehrst.

    .
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 14.34 Uhr:
    Meine Meinung ist nicht weniger unflexibel als die der meisten anderen hier, nur ist sie leider in der Minderheit. Zeig mir doch mal die Flexibilitaet in den anderen Beitraegen, z.B. von Stahlnetz um nur ein Beispiel zu nennen. Es ist so wie bei einem Fussballspiel: Man wirft dem Schiedsrichter immer dann Fehlentscheidungen vor, wenn sie gegen die eigene Mannschaft gerichtet sind. Die Fehlentscheidungen, die einem zu Gute kommen, uebersieht man.
    Ausserdem habe ich das Gefuehl, das du und die meisten anderen meine Beitrage gar nicht ganz lesen oder zumindest nicht verstehen (was natuerlich auch an meiner Schreibweise liegen kann).
    Ausserdem wuerde ich auch gerne sehen, wo ich ueber andere Teilnehmer "herziehe"? Ich habe einen Beitrag als "dumm" bezeichnet, aber damit hat es sich auch schon an Beschimpfungen. Bis jetzt war ich es, die als "Gutmensch", "selbstgerecht", "hanebuechen" etc. verunglimpft wurde. Du/ihr messt mit zweierlei Mass.
    Kurz gesagt: ich werde mich von jetzt an aus Diskussionen heraushalten, da sie nicht dem Meinungsaustausch zu dienen scheinen. Dann seit ihr hier unter euch Gleichgesinnten.
    Rosalia
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 18.20 Uhr:
    da du es offensichtlich nicht nötig hast, mir zu antworten ;-) füge ich noch hinzu ...
    DERRICK ist zwar die Hauptfigur der Serie, die durch Tappert dargestellt wurde. Jede Folge aber wurde von zig Menschen gefertigt und von vielen Darstellern gespielt - alles das nun kollektiv in die Tonne zu kloppen und vom Bildschirm zu verbannen diskreditiert deren Arbeit und bringt viele Schauspieler um Tantiemen, die wegen der Verbannung der Serie nun wegfallen. Findest Du das okay?
    Soll man doch die Tantiemen des Herrn Tappert einer Gruppe von Opfern spenden und sie nicht mehr an seine Erben zahlen ( die für seine Mitgliedschaft bei der SS aber auch nichts können ...) aber dieses Aufschreien aus allen Ecken und diese gespielte ist einfach nur lächerlich - besonders von denen, die sich stattdessen nen Heinz Rühmann - Film oder einen mit Heesters reinziehen ...
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 18.35 Uhr:
    Rosalia schrieb:
    Nun, dann kannst du ja froh sein. Jetzt ist ein
    Gutmensch weniger. Viel Spass beim weiteren sich
    gegenseitigen auf die Schulter klopfen und
    Andersdenkende verunglimpfen.

    Warum sollte ich froh sein, wenn Du hier jetzt die beleidigte Leberwurst spielst? Verunglimpft wurdest schließlich nicht Du als Andersdenkende, sondern einzig und allein das Andenken an den verdienten Schauspieler Horst Tappert. Und DEINE Beiträge waren es doch hier im Thread, die mit Abstand am heftigsten unverunglimpften und blind draufhauten, obwohl bislang nichts, aber auch rein gar nichts von den Vorwürfen gegen Herrn Tappert rechtskräftig bewiesen ist! Wenn Du Dich also schon angegriffen fühlst, weil Deine extreme Ansicht hier zum Glück nur wenig Echo fand, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie sich erst die Angehörigen und nahen Freunde von Horst Tappert fühlen müssen, wenn profilisierungssüchtige Heuchler so einen Shitstorm lostreten, dem dann auch noch blinder Aktionismus folgt!
    Aber worüber ich in der Tat sehr froh bin, liebe Rosalia, daß die überwältigende Mehrheit der User, die sich zu dem Thema hier im Thread zu Wort meldeten, glücklicherweise ein hohes Maß an gesundem Rechtsempfinden bewiesen haben und den wichtigsten Grundsatz in einer rechtsstaatlichen Demokratie, nämlich "In dubio pro reo" (Im Zweifel für den Angeklagten), nicht nur als leere Worthülse betrachten... auch dann nicht, wenn Gutmenschen der irrigen Meinung sind mit negativen Schlagwörtern wie Nazi und Waffen-SS jene Grundlagen aushebeln zu können. Ansonsten dürfte zu dem Thema inhaltlich ohnehin schon alles gesagt worden sein, und man muß abwarten, ob jene geschickt inszenierte Empörungswelle demnächst von allein wieder abebbt oder irgendwann auch mal echte Fakten auf den Tisch kommen...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 19.59 Uhr:
    Stahlnetz, wo siehst du "blindes Draufhauen" und "heftiges Verunglimpfen"? Sicher hat jeder ein eigenes Empfinden, aber Rosalia hat kein böses Wort über Horst Tappert verloren. Was ist extrem an der Ansicht, dass es erlaubt sein muss, nachzufragen und dunkle Flecken in der Vergangenheit nicht zu verschweigen? Man kann doch nicht immer alles wegargumentieren mit "Er ist tot, lasst ihn ruhen."
    Normalerweise mische ich mich bei solchen Themen nicht ein, weil sie unendlich und vor allen Dingen unerfreulich sind, aber hier haben wirklich einige ihre Beiträge nicht komplett gelesen oder nicht verstanden (und es liegt keineswegs an Rosalias Schreibweise, wie sie schrieb, sie hat sich absolut klar ausgedrückt und mehrmals klargestellt, worum es ihr geht - und das war nicht die Verunglimpfung von Horst Tappert!). Beleidigt wurde doch eher sie mit "Gutmensch" und "beleidigte Leberwurst". Dabei ist es eigentlich klug von ihr, sich aus dieser Diskussion zurückzuziehen.
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 21.49 Uhr:
    Ich habe Deinen Einwand zur Kenntnis genommen, Paula, und ich respektiere Deine Ansicht natürlich. Doch wie ich bereits im letzten Beitrag ansprach, drehen wir uns ohne neue und vor allem ohne konkrete Fakten thematisch sowieso nur noch im Kreis, da bringt uns das nachträgliche Herumdeuteln an den bislang geäußerten Meinungen auch nicht weiter. Ich stehe jedenfalls zu dem, was ich geschrieben habe, und ich meine es auch genau so, wie ich es formuliert habe... mehr habe ich dazu im Augenblick nicht zu sagen.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 22.14 Uhr:
    Beißt Euch lieber nicht mehr an Horst Tappert fest... die nächste Katastrophe naht... heute beim Zahnarzt hatte ich Zeit den neuen Spiegel zu lesen...
    Dort ging es u.a. darum, daß Hans-Dietrich Genscher in der NSDAP gewesen sei.... Was machen wir denn mit ihm?
    link: [url]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundesregierung-verzoegerte-jahrzehntelang-rueckgabe-von-ns-akten-a-898138.html[/URL]
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 22.59 Uhr:
    cessnaritter schrieb:
    Dort ging es u.a. darum, daß Hans-Dietrich
    Genscher in der NSDAP gewesen sei.... Was machen
    wir denn mit ihm?

    Einen Genscher-Thread anlegen? http://www.irmscher.tv/hosting/di-8WSC.gif
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 23.17 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    cessnaritter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dort ging es u.a. darum, daß Hans-Dietrich
    > Genscher in der NSDAP gewesen sei.... Was
    machen
    > wir denn mit ihm?
    Einen Genscher-Thread anlegen?
    http://www.irmscher.tv/hosting/di-8WSC.gif

    Auch eine Idee, aber ich dachte daran, wieviel einfacher es doch wäre, jetzt endlich mal reinen Tisch zu machen und eine ganze Generation gleich en bloc zu verurteilen und zu verdammen, weil sie als junger Mensch (Genscher z.B. war gerade mal 18 bei Kriegsende und nach damaligem Gesetz nicht mal volljährig) einer Organisation, Partei oder ähnlichem angehört haben, welche wir aus heutiger Sicht negativst beurteilen.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 23.41 Uhr:
    cessnaritter schrieb:
    Hans-Dietrich Genscher in der NSDAP...
    Was machen wir denn mit ihm?

    nicht tot.
    nicht ruhen lassen.
    heute beim Zahnarzt hatte ich Zeit
    den neuen Spiegel zu lesen...

    ist übrigens gar nichts neues, ging 2007 schon durch die Medien, hatte damals schon niemanden interessiert, soviel zu eurer Angst vor "Gutmenschen" und Hexenjagden
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 19.20 Uhr:
    Auch Frankreich und Belgien schmeißen "Derrick" aus dem Programm.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 19.39 Uhr:
    Aber "Die Welle" zeigen sie. Welch eine Blasphemie.
  • papillon11 schrieb via tvforen.de am 06.05.2013, 10.00 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Auch Frankreich und Belgien schmeißen "Derrick"
    aus dem Programm.
    Frankreich hatte doch selbst Freiwillige in der 33. Waffen Grenadier Division der SS 'Charlemagne'.
    Ach ich vergaß - davon will man heute ja nichts mehr wissen...
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 18.13 Uhr:
    Ist doch schön für die Monarchenkriecher..
    Da haben die Heringsbändiger doch mal wieder was, mit dem sie auf die bösen Deutschen eindreschen können.
    War ja schon fast lanweilig für die geworden nachdem sie einsehen mußten, das das Fussballding immer mehr nach hinten los geht.
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 18.24 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Ist doch schön für die Monarchenkriecher..
    Da haben die Heringsbändiger doch mal wieder was,
    mit dem sie auf die bösen Deutschen eindreschen
    können.
    War ja schon fast lanweilig für die geworden
    nachdem sie einsehen mußten, das das Fussballding
    immer mehr nach hinten los geht.
    Also jemand wie Du, der sich so gewählt auszudrücken vermag, sollte unbedingt in den diplomatischen Dienst...mindestens.
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 00.29 Uhr:
    Allerdings mit dem Unterschied, dass es Hexen nicht wirklich gab.
    Rosalia
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 07.05.2013, 20.06 Uhr:
    wie auch im vorliegenden Fall eine Frage der Begriffsdefinition...
  • Brioni49 schrieb am 04.05.2013, 22.34 Uhr:
    Vielleicht sollte man die Holländer mal erinnern, daß es 4 Waffen-SS-Freiwilligen-Divisionen mit Niederländern gegeben hatte!
    Die 18/19 jährigen von 1943/44 sind nicht als Freiwillige in die Waffen-SS gegangen, sondern wurden als Wehrpflichtige zugeteilt und die Waffen-SS war eine kämpfende Elitetruppe an der Fron, hin- und hergeschickt dort wo es gerade "brannte".
    Übrigens war "Gefreiter" nach dem "Schützen" der zweitniedrigste Dienstgrad in der Wehrmacht, bei der Waffen-SS kam nach dem SS-Mann der SS-Sturmmann.
    Historiker sollten erst ordentliche recherchieren und mit Augenmaß vorgehen, bevor sie sich profilieren.
    Geschichte kann man nur beurteilen, wenn man sich in die Zeit hineinversetzt und all das berücksicht, was damals war....und nicht was später passierte und man heute über die Zeit weiß.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 22.30 Uhr:
    Früher hat man "Hexe" gerufen, jetzt schreit man "Nazi". Fragt sich nur, welches Feuer heller brennt.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 01.05 Uhr:
    Kate du bitte nicht auch noch!
    gebe doch bitte nur ein einziges Beispiel der letzten sagen wir 10-20 Jahre, in dem ein Promi, dem ein Nazivorwurf (wie auch immer) gemacht wurde und der dadurch seinen Beruf aufgeben musste, seine Existenz, gar sein Leben verlor
    das einzige aktuelle Beispiel, was mir einfällt, wo gezielt mit Nazinähe Unruhe gestiftet werden will, ist die neu gegründete Partei AfD, um die von Anfang an unmöglich zu machen, werfen ihr die CDU, FDP und SPD vor, rechtes Gedankengut zu unterstützen, Ex-Nazis unter sich zu haben usw..., was bislang aber alles widerlegt und nachvollziehbar erklärt werden konnte
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 22.26 Uhr:
    erîk schrieb:
    Kate du bitte nicht auch noch!
    gebe doch bitte nur ein einziges Beispiel der
    letzten sagen wir 10-20 Jahre, in dem ein Promi,
    dem ein Nazivorwurf (wie auch immer) gemacht wurde
    und der dadurch seinen Beruf aufgeben musste,
    seine Existenz, gar sein Leben verlor

    Das meine ich gar nicht.
    Mir geht es um diesen empörten Aufschrei, sobald das Wort Nazi fällt. Es ist noch gar nichts passiert, nichts genaueres aufgedeckt und doch steht der Scheiterhaufen bereit.
    Eine vergleichbare Reaktion kriegt man wohl nur in Texas, wenn man dort Moslem sagt oder vorehelichen Sex.
    Diese "Empörung" erinnert mich doch stark an die Hexenverbrennung.
  • Isaak_Hunt schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 22.17 Uhr:
    Vielleicht sollte man auch wissen, wie das öffentlich-rechtliche niederländische Fernsehen funktioniert.
    "MAX" ist in dem Sinne kein Fernsehsender.
    Die Niederländer haben als Nederland 1, 2 und 3 zusammengefasst drei öffentlich-rechtliche Kanäle, plus Journaal 24 und Politiek 24. Bei letzteren ist der Name Programm, die anderen drei sind gemischte Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
    Die Niederlande sehen sich in ihrem Selbstbildnis als Gesellschaft mit verschiedenen Interessengruppen, die zusammen das gesellschaftliche Gesamtbild prägen. Der Begriff "Maatschap" im erweiterten Sinne von "Genossenschaft" spielt da eine große Rolle. Das spiegelt sich auch im Fernsehen wider.
    Dieser Rundfunksender "MAX" vertritt quasi die Generation 50+ im Fernsehen. Als einer von vielen "Sendern" bekommt er ein Fenster in den verschiedenen öffentlich-rechtlichen Programmen eingeräumt, das er mit Inhalten füllen darf.
    Hier kann man sehen, wer da alles irgendwelche Programmfenster eingeräumt bekommt: http://nl.wikipedia.org/wiki/Publieke_omroep#Nederland
    Religionen, Parteien, Humanisten, Jugend, Senioren, Arbeiter - alles ist da vertreten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Publieke_Omroep
    Das ist also so ähnlich wie die ARD, wo auf dem Ersten dann die verschiedenen Sender Platz eingeräumt bekommen, nur sind die angeschlossenen Sender keine Regionalsender, sondern "Interessen-Sender" oder gar ideologisch gefärbte Sender.
    In NRW bekommt man im Kabel ja niederländisches Fernsehen - zumindest Ned2 ist analog frei verfügbar. Wenn man Ned2 einschaltet, dann findet man im Bild rechts oben die "2" als Senderlogo, links oben dann wer da gerade das Programm anbietet. Jetzt gerade steht da "vpro" - "Vrijzinnig Protestantse Radio Omroep".
    Angesichts der etwas anders gelagerten Fernsehlandschaft sollte man die Meldung vielleicht nicht überbewerten, dass Derrick in den Niederlanden aus dem Programm gekickt wurde.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass gerade in den letzten Tagen eine ganze Menge nationaler Feiertage waren. Den Königinnentag gabe es, die Krönung selbst war noch, der nationale Gedenkfeiertag in Gedenken an die Opfer der Kriege war gestern, und morgen ist noch der Befreiungstag, an dem die Befreiung von der deutschen Besetzung gefeiert wird.
    Das ist ein Klima, in dem "Harry, fahr' schon mal den Kübelwagen vor" nicht besonders gut ankommt, berechtigt oder nicht.
    Die Holländer werden auch kaum Interesse an einer Grundsatzdiskussion über die Schuldfrage haben. Letztendlich hat man auch ein zwiespältiges Verhältnis zur Besatzungszeit, weil bestimmt nicht alle Widerstandskämpfer waren. Es gab schließlich auch einen niederländischen Nationalsozialismus und auch Niederländer, die sich freiwillig zur Waffen SS gemeldet hatten, wie in den anderen besetzten Ländern auch. Das sind alles Geschichten, die am nationalen Selbstverständnis kratzen.
    Ich weiß jetzt nicht, wie das in Belgien aussieht, aber ich vermute mal, dass die Situation doch ziemlich ähnlich ist.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 17.49 Uhr:
    Achtung, in den Niederlanden hat auch die RTL-Gruppe verschiedene sehr populäre Sender: RTL4,RTL5 und RTL7
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 16.21 Uhr:
    Wie gesagt, das ZDF hat auch gestrichen und das belgische fernsehen jetzt ebenso.
    Worum geht es? Es scheint ja hier dramatisiert zu werden.
    Was kann ich HT vorwerfen?
    ...also sicherlich ist etwas an der Geschichte dran, und ich werfe ihm mal vor, nie sich dazu erklärt zu haben, wie andere es taten. haette er es getan, so wäre diese sache jetzt sicherlich unter einem anderen Licht. aber dann frage ich mich : Wieso hat er es nicht getan?
    Und dann : Derrick (die Figur) war immer ein "arroganter" polizist, der sehr viel "Mitgefühl" und "Humanität" und "Toleranz" zeigte, wenn es angebracht war. ...jetzt frage ich mich,.....sollte das mit HT und den Totenkopf wirklich so sein, wie kann man sich dann für eine Rolle so entstellen?
    Das sind alles Sachen, die mir als Derrick-Fan (der Serie) so durch den opf gehen..
    Jetzt zum Punkt : ich habe gestern noch eine Episode geschaut (Auf Motivsuche) und werde die Serie, die ich komplett besitze, auch bis zum 281 schauen.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 29.04.2013, 05.18 Uhr:
    In seinen 1990 (!) erschienenen Memoiren berichtet Reinecker, von den Ereignissen am 9. November 1938 habe er nichts mitbekommen, da wäre er - damals schon beschäftigt bei der "Reichsjugendführung" in Berlin - gerade auf Reisen gewesen. Und er sei entsetzt gewesen, als er erfuhr, daß viele seiner Mitnazis etwas gegen Juden hatten - im Sommer 1945. Von irgendwelchen Kriegsverbrechen habe er, der auch ausgiebig an der Ostfront eingesetzt war, eigentlich nichts bemerkt, die Berichte über Massenmorde daher noch kurz nach Kriegsende für alliierte Propaganda gehalten.
    Als Zeichen seiner Reue schrieb er dann wenige Jahre später Drehbücher zu kriegs- und NS-kritischen Filmen wie "Kinder, Mütter und ein General" oder "Canaris" - letzterer inszeniert von seinem alten Kameraden aus der "Reichsjugendführung" Alfred Weidenmann, mit dem Reinecker schon bei dem HJ-Reklamespielfilm "Junge Adler" zusammengearbeitet hatte.
    Reinecker war übrigens Jahrgang 1914. Also kein Teenager mehr, als der Zweite Weltkrieg begann.
  • Mantis schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 08.52 Uhr:
    Wieder viel Lärm um Nichts. Leider gehört es zur Unart heute bei jedem Prominenten, ob Tod oder noch lebend, seine Kriegsteilnahme auszugraben um Medienhetze zu betreiben. Ein lächerlicher Minisender gewinnt daher auch mal Beachtung - mehr nicht. Ich werde Horst Tappert weiterhin immer wieder gerne sehen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 09.22 Uhr:
    .
    In den nächsten Tagen erwarte ich folgende Schlagzeile:
    "Fritz Wepper ab sofort aus dem TV verbannt, weil er nachweislich und wiederholt
    für ein ehemaliges Waffen-SS-Mitglied den Wagen vorgefahren hat!"
    Oh ja, jetzt muss man beinhart durchgreifen!
    .
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 13.10 Uhr:
    Ich bezweifle ganz stark , das sich die Kriegsgeneration an Ausstrahlungen von Derrick stören würde , vielmehr ist es unsere immer mehr pervertierende Mediengesellschaft , die Pseudo Wahrheiten über Gesellschaftliche Meinungen schaft , und viele springen völlig unreflektiert auf den Zug auf !
    Eine sachliche Berichterstattung darüber das Horst Tappert in der Waffen SS gedient hat , finde auch ich völlig richtig. Aber die widerwärtige Ver oder Vorverurteilung über einen Grenadier ( niedrigster militärischer Dienstgrad ) die nun um sich greift und die ja auch das ZDF zu einem weiteren unrühmlichen Meilenstein ihrer Senderpolitik macht , ist zum kotzen !

    Gruß Sir Hilary
  • charLyloco schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 14.24 Uhr:
    hola, bin neu hier + somit GRÜSSE an ALLE!
    ist zwar nicht "mein" Thema aber irgendwo muss man anfangen, auch wenn ich selten reinschauen werde.
    Alles was Medien in diesen längst abgelutschten Themen bringen dient nur Ihnen selber, ist Selbstzweck, soll ablenken und Platz ausfüllen, sonst nix.
    Ich muss allerdings sagen das ich persönlich H.Tabbert mal gut fand und gern sah als Schauspiler. Das änderte sich dann aber schlagartig als er mit Derrick anfing so das ich ihn seit dem nie mehr sah. Denn für mich war er in der Rolle ein typischer Nazis und das brauchte man damals noch weniger als heute. Für mich also eher eine Bestätigung denn eine Überraschung seit dies nun plötzlich in den Medien auftauchte.
    Für die Jüngeren hier die sich selber mal eine Meinung bilden möchten, was bei dieser "Medienlügerei" ja für Niemanden mehr einfach ist, hab ich einen Hinweis. Er ist der einzige Grund warum ich mir nun dies Thema antue aber kann ja vielleicht zu Objektivität verhelfen?
    Denn mir fällt immer häufiger auf das generell in ALLEN Medien vor 1945 die Bevölkerung hier "Nazis" waren und erst dann ab 1945 aber, sofort von "Deutschen" gesprochen/berichtet wird. Natürlich stehen diese Angaben eher für eine Gesinnung aber wie sollte das gehen?
    ALLE die noch lebten wurden von einem Tag zum anderen durch die (fast?)freundlichen Alliierten ausgetauscht?
    Es hört sich jedenfalls so an und ich denke dabei so oft, wie naiv ich das unbewusst schlucken würde wenn ich selber nun im Alter meine Kinder wäre.......
    Grüsse von der Nordsee
    cu/charLy®
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 15.06 Uhr:
    Horst Tappert war in seiner Rolle als Derrick für dich ein typischer Nazi ???
    Was hast Du für ein Bild von einem typischen Nazi ?
    Derrick steht für einen aufrechten Polizisten mit hoher ethischer Moral !
  • Migge schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 16.12 Uhr:
    charLyloco schrieb:
    ------------------------------------------------
    Denn mir fällt immer häufiger auf das generell
    in ALLEN Medien vor 1945 die Bevölkerung hier
    "Nazis" waren und erst dann ab 1945 aber, sofort
    von "Deutschen" gesprochen/berichtet wird.
    Natürlich stehen diese Angaben eher für eine
    Gesinnung aber wie sollte das gehen?
    ALLE die noch lebten wurden von einem Tag zum
    anderen durch die (fast?)freundlichen Alliierten
    ausgetauscht?

    Nach dem Krieg gab es eine " Entnazifizierung".
    Da wurden Viele durchleuchtet und eben für nicht belastet erklärt.
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 16.15 Uhr:
    Es gibt eben Leute, für die alles jenseits einer bestimmten Partei in die Kategorie "Nazi" fällt - und Polizisten natürlich qua Amt, da Repräsentanten des "Schweinesystems".
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 17.57 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Ich bezweifle ganz stark , das sich die
    Kriegsgeneration an Ausstrahlungen von Derrick
    stören würde , vielmehr ist es unsere immer mehr
    pervertierende Mediengesellschaft , die Pseudo
    Wahrheiten über Gesellschaftliche Meinungen
    schaft , und viele springen völlig unreflektiert
    auf den Zug auf !

    Das sehe ich ebenso, werter Sir. Kaum ist eine Schlagzeile entstanden - auf welch dubiose Weise manchmal auch immer - , setzt in den Medien der unaufhaltsame Automatismus ein, sich mit immer neuen "Enthüllungen" gegenseitig zu übertrumpfen. Dafür wird oftmals aber gar nicht mehr gründlich recherchiert, wie es früher noch üblich war und wie es die journalistische Ethik zwingend gebietet, sondern es wird einfach solange großkalibrig im Dreck gewühlt, bis sich irgendeine Banalität findet, aus der sich etwas konstruieren und aufbauschen läßt. Und ganz besonders intensiv bei einem Thema wie diesem, welches 68 Jahre nach Kriegsende offenbar noch immer genug Zündstoff bietet, um die Gemüter zu erhitzen und zu polarisieren... was für die Medien natürlich ein ganz besonderes Fest ist, weil es höchstmögliche Auflagen, Quoten und Marktanteile garantiert.

    Der angerichtete Kollateralschaden wird dabei billigend in Kauf genommen, wie z.B. kürzlich beim Shitstorm gegen Amazon. Schon das war mehr als grenzwertig, doch ein Rufmord wie hier im Falle gegen den längst verstorbenen Horst Tappert läßt sich nie wieder aus der Welt schaffen. Selbst wenn sich die ganze Sache demnächst als elendiger Rohrkrepierer herausstellen sollte und man es dann winzig klein auf der vorletzten Seite im großen bunten Blätterwald publiziert (falls überhaupt), rettet das leider auch nichts mehr an den fatalen Folgen so einer großangelegten medialen Hetzjagd.
    Das Schlimme daran in meinen Augen: Mit solchen leichtfertigen Vorverurteilungen und blindem Aktionismus treiben wir nur neue geistige Tiefflieger in die Ideologie des braunen Gesocks, bewirken also das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich wünschenswert ist. Selbst die unter den damaligen Siegermächten nicht unumstrittenen "Nürnberger Prozesse" bemühten sich die individuelle Schuld der Angeklagten nachzuweisen und keine Kollektivschuld zu unterstellen. Warum im heutigen Zeitgeist, fast sieben Jahrzehnte später, so viele Menschen offenbar wieder jener Kollektivschuld das Wort reden, erschließt sich mir absolut nicht...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 04.05.2013, 22.56 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Selbst die unter
    den damaligen Siegermächten nicht unumstrittenen
    "Nürnberger Prozesse" bemühten sich die
    individuelle Schuld der Angeklagten nachzuweisen
    und keine Kollektivschuld zu unterstellen. Warum
    im heutigen Zeitgeist, fast sieben Jahrzehnte
    später, so viele Menschen offenbar wieder jener
    Kollektivschuld das Wort reden, erschließt sich
    mir absolut nicht...
    Man merkt es doch jetzt auch schon seit einiger Zeit was im Vorfeld des NSU-Prozesses abläuft. Da ist es doch genau so. Da gab es Sendungen in denen darüber geredet wird ob da ganz Deutschland auf der Anklagebank sitzt. Da scheint bei manchen ein starkes Bedürfnis der Selbstgeißelung zu bestehen. Wenn jemand nichts mit diesen Taten zu tun hatte und nicht mit den Tätern symphatisiert braucht er sich kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. So ein Verhalten dient Gutmenschen dazu sich arrogant über andere zu erheben.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 08.45 Uhr:
    Ich will nur hoffen, dass die Täter wirklich gerecht bestraft werden. Bei Mördern kann es nur ein Urteil geben. Ob sie die Strafe dann wirklich absitzen, wird die Zeit zeigen. Aber es gibt hier ja schon fast ein Grundrecht auf max. 15 Jahre.
    Hoffentlich gibt es keine Winkeladvokaten, die eine schwere Kindheit usw. ausgraben. Die nächste weltweite Blamage wäre perfekt.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 08.56 Uhr:
    Da werde ich auch noch mal auf den Amazonschlenker aufspringen.
    Sicherlich gab/gibt es da manches dass absolut nicht in Ordnung ist.
    Aber was bringt ein Boykottaufruf? Hilft das den Mitarbeitern? Die werden entlassen, wenn der Laden nicht mehr läuft, das hat man ja bei Schlecker gesehen.
    Und "... wehrt Euch, kauft nicht bei ..." hatten wir ja auch schon mal.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.05.2013, 11.19 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Ich will nur hoffen, dass die Täter wirklich
    gerecht bestraft werden. Bei Mördern kann es nur
    ein Urteil geben. Ob sie die Strafe dann wirklich
    absitzen, wird die Zeit zeigen. Aber es gibt hier
    ja schon fast ein Grundrecht auf max. 15 Jahre.
    Wenn die schwere der Schuld ausgesprochen wird , ist eine haftentlassung nach 15 jahren nicht möglich . Sollte anschließende Sicherungsverwahrung angeordnet werden -was bei Terroristen ja gut möglich ist , kann man mit mind. 25 Jahren Haft rechnen.
    Ich wäre allerdings in besonders schweren Fällen für die Möglichkeit der Lebenslangen Haftstrafe im Wortsinne