Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nottingham": BBC America entwickelt Robin-Hood-Serie

von Ralf Döbele in News international
(12.02.2014, 17.44 Uhr)
"Dracula"-Autor mit Neuinterpretation der Hauptfigur
BBC America
"Nottingham": BBC America entwickelt Robin-Hood-Serie/BBC America

Nach  "Dracula" hat sich Showrunner Cole Haddon für sein nächstes Serienprojekt erneut eine klassische Figur ausgesucht. Wie Deadline Hollywood berichtet, entwickelt der Autor für BBC America "Nottingham", eine moderne Adaption des bekannten Robin-Hood-Mythos'. Dabei stellt Haddon die provokante Frage: was, wenn Robin Hood und sein Gegenspieler, der Sheriff von Nottingham, tatsächlich die gleiche Person waren?

Im Zentrum des Formats steht dann auch der Sheriff von Nottingham, dessen Frau von König Johns Männern ermordet wird. Als niemand für das Verbrechen zur Verantwortung gezogen wird, beginnt der Sheriff eigenmächtig gegen das Königshaus zu kämpfen. Tagsüber bleibt er in der Rolle der Autoritätsfigur, nachts wird er zu Robin Hood und greift den König dort an, wo es ihm am meisten weh tut: bei seinem Vermögen. Das bei Anhängern und Adeligen erbeutete Geld verteilt er unter den armen Bauern. So legt er die Grundlage für eine Rebellion, die England für immer verändern wird.

Sollte das Projekt tatsächlich in Serie gehen, wäre es das erste Mal, dass Robin Hood und der Sheriff von Nottingham in einem Film oder in einer Serie als die gleiche Figur dargestellt werden. Zu den bekanntesten Robin-Hood-Verfilmungen zählen "Robin Hood - König der Vagabunden" mit Errol Flynn (1938), die animierte Version von Walt Disney aus dem Jahr 1973, "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Costner (1991) und der Ridley-Scott-Film "Robin Hood" aus dem Jahr 2010 mit Russell Crowe in der Titelrolle.

Nach zahlreichen Fernsehadaptionen schickte die BBC  "Robin Hood" zuletzt 2006 auf Sendung. Die Serie mit Jonas Armstrong brachte es immerhin auf drei Staffeln, die derzeit immer am späten Donnerstagabend auf Super RTL zu sehen sind.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 14.02.2014, 17.58 Uhr:
    NEEEEEEIIIIIIINNNNNNNNNNN .... das schöne Geld ....
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 13.02.2014, 12.43 Uhr:
    Nicht zu vergessen "Helden in Strumpfhosen" :-).
    Nottingham hört sich aber nicht schlecht an, wäre mal was anderes. Wobei die Serie von 2006 super war, schade das nach Staffel 3 Schluss war.