Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Okay": Sky beendet Vertrag mit Harald Schmidt

von Michael Brandes in News national
(20.12.2013, 13.34 Uhr)
Late-Night-Show verabschiedet sich Mitte März
Harald Schmidt
Sky
"Okay": Sky beendet Vertrag mit Harald Schmidt/Sky

Die  "Harald Schmidt Show" auf Sky wird noch in diesem Winter enden. Der Pay-TV-Sender will seinen Vertrag mit Harald Schmidt nicht verlängern und die Zusammenarbeit somit nach zwei Jahren beenden. Am 28. Januar kehrt Schmidt aus der Winterpause zurück. Am 13. März wird die Show zum letzten Mal ausgestrahlt.

Seriöse Schätzungen über die Einschaltquoten, die Schmidt seit Beginn der Sky-Ausstrahlung im September 2012 erzielt hat, lassen sich nicht vornehmen. Zu wenige Testhaushalte besitzen ein Sky-Abo, die meisten Verbreitungswege werden nicht erfasst. Einige Mediendienste hielt das aber nicht davon ab, immer wieder auf die vermeintlich niedrigen Quoten hinzuweisen. Von Sky wurden entsprechende Meldungen in der Regel dementiert oder zumindest relativiert. Laut einer Meldung von Spiegel-Online soll für die Absetzung aber ohnehin nicht die Quote ausschlaggebend gewesen sein, sondern "vielmehr der nachlassende Ehrgeiz des Moderators". Die Mitarbeiter der Sendung seien an diesem Donnerstag über das Aus informiert worden.

In einer Pressemitteilung von Sky werden die Gründe nicht kommentiert. Beide Seiten belassen es bei lobenden Abschiedsworte: "Das gesamte Team von Schmidt & Kogel hat einen großartigen Job gemacht. Es waren zwei tolle Jahre mit 147 einzigartigen Shows, für die wir uns herzlich bedanken. Harald Schmidt und Fred Kogel sind hochgeschätzte Mitglieder der Sky Familie geworden", so Sky-Programmchef Gary Davey. Auch Schmidts Produzent Fred Kogel gibt sich harmonisch: "Die Zusammenarbeit mit Sky war fantastisch. Sie hat uns ermöglicht, mit insgesamt 20 Produktionsjahren einen Meilenstein in der TV-Landschaft zu setzen."

Harald Schmidts Kommentar fällt kurz aus: "Okay."

Schmidts Late-Night-Show startete 1995 auf Sat.1. Nach einem personellen Wechsel in der Chefetage verließ er den Sender 2003, um seine "Kreativpause" anzutreten. Von 2004 bis 2011 war er im ARD-Hauptprogramm auf Sendung. In diesen Zeitraum fällt auch seine kuriose Zusammenarbeit mit Oliver Pocher. Im Herbst 2011 kehrte er noch einmal zu Sat.1 zurück, allerdings nur für neun Monate. Schmidts ehemaliger Sidekick Manuel Andrack prognostizierte daraufhin das Ende seiner TV-Karriere ("Welcher Sender sollte ihn denn noch nehmen?"). Nur wenige Tage später gab Schmidt jedoch seinen Vertragsabschluss mit Sky bekannt.

Das Ende der Zusammenarbeit mit Sky wird wohl Schmidts Abschied vom Fernsehen einleiten. Ein neuer Sender ist weit und breit nicht in Sicht. In mehreren Interviews kündigte er in den vergangenen Monaten an, dass Sky die letzte Station für ihn sei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Migge schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 19.57 Uhr:
    Harald Schmidt verdanke ich viele Lachfalten.
    Es waren sehr viele gute Sendungen, egal bei welchem Sender.
    Aber ich habe es schon immer als großen Fehler angesehen, dass er damals bei SAT1
    hingeschmissen hat. ( Das wird er inzwischen auch wissen )
    Ich habe ihm nur zu danken für viele, sehr amüsante, unterhaltsame Stunden.
    Vielleicht findet er doch noch einen Weg, um mit einer kleinen, feinen Sendung irgendwo
    seine Fans wieder zu versammeln.
    (Und damit meine ich nicht so Sachen wie "Traumschiff" )
    Migge
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 14.30 Uhr:
    Ich weine ihm keine Träne nach. In den Zeiten von "Schmidteinander" u.ä fanden wir ihn toll und waren auch bei einem Tournee-Termin mit ihm. Aber sein Niveau nahm mit seinen Late-Night-Shows, seinen künstlich konstruierten Pointen, seinen albernen Gesichtsgebährden stetig ab. Wir haben ihn seit vielen Jahren nicht mehr angeschaut.
  • Manfred_aus_Piesendorf schrieb am 21.12.2013, 11.51 Uhr:
    Tut mir nicht weh, die Sendungen mit ihm waren früher besser.
  • HDMagnum schrieb am 21.12.2013, 00.47 Uhr:
    Gott sei dank!!!
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 23.52 Uhr:
    Gut so.
    Das Ende der "Harald Schmidt-Show" war so überfällig wie das von "Wetten, dass..."
    Ich war mal ein Fan, aber inzwischen ist die Sendung weder provokativ, noch innovativ, noch intelligent. Sie nähert sich vielmehr dem Niveau von Stefan Raab mit seinem verletzenden und verächtlichem Humor an. Schluss und gerade noch rechtzeitig.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 00.02 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Gut so.
    Das Ende der "Harald Schmidt-Show" war so
    überfällig wie das von "Wetten, dass..."
    Ich war mal ein Fan, aber inzwischen ist die
    Sendung weder provokativ, noch innovativ, noch
    intelligent. Sie nähert sich vielmehr dem Niveau
    von Stefan Raab mit seinem verletzenden und
    verächtlichem Humor an. Schluss und gerade noch
    rechtzeitig.
    Na - heute mal wieder Schreiberlaubnis, Blondino?
    (die Dritte)
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 00.05 Uhr:
    "die Dritte" ???
    Ihr sprecht in Rätseln werter Herr.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 00.07 Uhr:
    nö - Schnitzeljagd bei deinen eigenen Beiträgen.
  • DJ Toldie schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 01.09 Uhr:
    @Blondino: Au au au...was für ein unqualifizierter Schwachsinn! "mit seinem verletzenden und verächtlichem Humor"..... Davon ist weit und breit nichts zu erkennen. eher wird mit dieser Aussage pauschal & unwissend ein Kommentar abgelassen. Sei Schmidt bei Sky ist, ist er so gut & niveauvoll wie zu besten Sat1-Zeiten (bis 2003). Tja, schade Blondino, wenn man kein Sky hat, aber trotzdem seine Kommentare ablassen muss. Armselig!
  • erîk schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 23.04 Uhr:
    Schade.
    Wer Harald Schmidt nochmal in Höchstform erleben will - hier das 2-Stunden-Interview im WDR2 Montalk mit Christine Westermann letzte Woche - absolut sehens/hörenswert:
    [url]http://www.wdr2.de/av/videoharaldschmidtzugastimwdrmontalk100.html[/url]
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 23.18 Uhr:
    Danke für den link und den Hinweis.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.12.2013, 20.16 Uhr:
    erîk schrieb:
    Montalk mit Christine Westermann letzte Woche -

    "Ich nicht schreiben, meine Schwester kann nicht malen - wir machen ein Kinderbuch"
    Das ist wirklich großartig. Schade fand ich nur, das er über Lanz lediglich angemerkt hat, er solle mit dem Jammern aufhören, ...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.12.2013, 21.40 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    erîk schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Montalk mit Christine Westermann letzte Woche -
    "Ich nicht schreiben, meine Schwester kann nicht
    malen - wir machen ein Kinderbuch"
    Das ist wirklich großartig. Schade fand ich nur,
    das er über Lanz lediglich angemerkt hat, er
    solle mit dem Jammern aufhören, ...

    Und Lanz bekommt dementsprechend Schmerzensgeld dafür. (mal den Satz fortführend von dir)
    Sinngemäss mit Schmidts Worten.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 22.12.2013, 23.20 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Und Lanz bekommt dementsprechend Schmerzensgeld
    dafür. (mal den Satz fortführend von dir)
    Sinngemäss mit Schmidts Worten.

    Genau, und so ist das ja auch wirklich. Nur Schmidt sagte dann, er habe Wetten dass ...? schon lange nicht mehr gesehen. Und das glaube ich ihm nicht, er wird sich genau angesehen haben, wie die Show nun so präsentiert wird.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 22.12.2013, 23.57 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    Genau, und so ist das ja auch wirklich. Nur
    Schmidt sagte dann, er habe Wetten dass ...? schon
    lange nicht mehr gesehen. Und das glaube ich ihm
    nicht, er wird sich genau angesehen haben, wie die
    Show nun so präsentiert wird.

    Warum ist dieser Sachverhalt oder die Aussage von Schmidt zu WD für dich so wichtig?
  • cessnaritter schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 00.11 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    kleinbibo schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > faxe61 schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > Genau, und so ist das ja auch wirklich. Nur
    > Schmidt sagte dann, er habe Wetten dass ...?
    schon
    > lange nicht mehr gesehen. Und das glaube ich
    ihm
    > nicht, er wird sich genau angesehen haben, wie
    die
    > Show nun so präsentiert wird.
    Warum ist dieser Sachverhalt oder die Aussage von
    Schmidt zu WD für dich so wichtig?

    Weil er Rückendeckung für seinen Lanz-Hass braucht und gern hören möchte, daß Harald Schmidt auf ihn eindrischt...
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 00.50 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Warum ist dieser Sachverhalt oder die Aussage von
    Schmidt zu WD für dich so wichtig?

    Ich dachte, da Schmidt eh nicht zu Lanz in die Talkshow geht, könnte er sich doch dazu mal äußern. Zu Raab hat er ja auch eine Einschätzung abgegeben.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.12.2013, 00.58 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Warum ist dieser Sachverhalt oder die Aussage
    von
    > Schmidt zu WD für dich so wichtig?
    Ich dachte, da Schmidt eh nicht zu Lanz in die
    Talkshow geht, könnte er sich doch dazu mal
    äußern. Zu Raab hat er ja auch eine
    Einschätzung abgegeben.

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht, auch nicht den Vergleich mit Raab.
  • Stefan_G schrieb am 20.12.2013, 20.08 Uhr:
    Ich finds sehr, sehr schade!!
    Auch wenn er angeblich so nachgelassen hat - für mich ist und bleibt er mein "Idol".
    Was machen wir jetzt ohne "Onkel" Harald!? Und was macht e r denn jetzt danach??
    Vielleicht kommt er ja zur "Kieler Woche" im Sommer und spielt dort "Migrähneman"?!?
    Aber wenigstens bleibt er uns noch ab Januar bis zum 13. März erhalten, das ist schon mal die gute Nachricht.
    Ne aber jetzt im Ernst: Es fehlt irgendwas im deutschen (Comedy)TV.
    Sehr, sehr schade...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 19.46 Uhr:
    .
    Und welche Erkenntnis gewinnen wir daraus?
    Auch beim Pay-TV gibt's keinen Dauerjob auf Versorgungsbasis und das ist gut so. Schmidt war sich seiner Sache vermutlich zu sicher....
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 21.15 Uhr:
    Nö - H. Schmidt bleibt sich selber treu (meistens).
  • sick boy schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 22.48 Uhr:
    Schade! Habe ihn zwar bei sky kein einziges Mal gesehen (wie auch?), aber dass es für einen Late-Night-König wie ihn keinen Sender mehr gibt, ist echt traurig. Der sonstige Comedy-Trash interessiert mich leider null.
    Ich weiß schon, dass viele Leute ihn nicht ausstehen können, aber für mich gehörte er seit den 90ern immer irgendwie zum späten Abend dazu. Heutzutage steht man wohl mehr auf Shows mit Cindy aus Marzahn und Konsorten. Na ja, trotzdem danke an Harry für viele witzige Abende mit feiner Unterhaltung. Vielleicht taucht er ja wieder mal auf - so alt ist er ja noch nicht...
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 21.12.2013, 03.38 Uhr:
    sick boy schrieb:
    Schade! Habe ihn zwar bei sky kein einziges Mal
    gesehen (wie auch?), aber dass es für einen
    Late-Night-König wie ihn keinen Sender mehr gibt,
    ist echt traurig. Der sonstige Comedy-Trash
    interessiert mich leider null.
    Ich weiß schon, dass viele Leute ihn nicht
    ausstehen können, aber für mich gehörte er seit
    den 90ern immer irgendwie zum späten Abend dazu.
    Heutzutage steht man wohl mehr auf Shows mit Cindy
    aus Marzahn und Konsorten.

    Und dazwischen die ganzen Möchtegern-Schmidts und anderen Epigonen. Meist Bübchen bis Mitte dreißig, die sich frech und innovativ vorkommen, wenn sie (schlecht) nachäffen, was Schmidt vor zwanzig Jahren gemacht hat (oder auch Kerkeling vor fünfundzwanzig).
    Und mit dauerpräsenten Gestalten wie Barth oder Pocher haben wir wohl genau die Lustisch-lustisch-"Comedians", die wir verdienen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 18.25 Uhr:
    Schade. Klar war die Show an manchen Abenden nicht unbedingt der Hammer - abhängig von Themen und Gästen ist das aber bei JEDER anderen Late Night auch so. Insgesamt gesehen waren gerade in den letzten Monaten aber viele tolle Sendungen dabei und sicher um einiges niveauvoller als sämtliche andere sogenannte Comedyshows.
    Trotzdem sollte man es positiv sehen: ich spare nun jeden Monat 34,90 Euro, da ich mein Sky-Abo kündigen werde. Und in den letzten Folgen wird Schmidt wohl erfahrungsgemäss wieder ordentlich die Sau raus lassen.
  • Hoss schrieb am 20.12.2013, 17.17 Uhr:
    @ Sterni der Mann heißt Harald,
    Harald ist Kult und Cool, schade schade, :-(
  • DCI_Gene_Hunt schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 16.35 Uhr:
    Es war auch irgendwie das falsche Publikum bei der Show. Gute Gags versandeten im Nirvana, weil vielen Zuschauern das Bildungsniveu fehlte.
    Diese Woche hat er Witze am Klavier erzählt und dabei eine dermaßen köstliche Parodie auf Hagen Rether abgeliefert.... nur keiner hat es verstanden!! Er hat nachher gefragt wer denn sich für Kabarett interessiert.... 3!!!! Leute!!
    So kann das leider nix geben!
  • Sterni schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 16.55 Uhr:
    Puuuh, ich würd mit Helmut Schmidt auch keinen Vertrag eingehen. So doll sind seine Witze ja schon lange nicht mehr!
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 17.25 Uhr:
    Sterni schrieb:
    Puuuh, ich würd mit Helmut Schmidt auch keinen
    Vertrag eingehen. So doll sind seine Witze ja
    schon lange nicht mehr!

    Dafür darf er im TV rauchen.
    (Die Vorlage war zu gut)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 13.02 Uhr:
    Spiegel Online berichtet, dass die Harald Schmidt Show am 13 März das Licht ausmacht:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/bezahlsender-sky-setzt-die-harald-schmidt-show-ab-a-940267.html
    ... und zwar mit der Begründung von Sky, Schmidt lasse sich zu sehr hängen. Nun habe ich keinen Zugriff auf die Show, kann da jemand berichten, wie sich die Show entwickelt hat?
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 13.12 Uhr:
    echt jetzt? kann ich nicht nachvollziehen. er war schon immer gelangweilt, aber trotzdem gucke ich gern. wo isch datt problemchen?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 20.12.2013, 13.27 Uhr:
    Marko1978 schrieb:
    gern. wo isch datt problemchen?

    Vermutlich kostet die Sendung auf einen Zuschauer umgerechnet allzuviel. Aber ich kann sie ja nicht sehen und deswegen nichts darüber sagen.
    Im Falle eines Endes stellt sich natürlich die Frage, ob Andracks Vermutung vom letzten Ende nun Eintritt oder es wieder eine überraschende Fortsetzung gibt.