Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pastewka": Neue Folgen vorab im Kino und auf DVD

von Michael Brandes in News national
(19.07.2014, 11.50 Uhr)
Leinwand-Marathon mit kompletter Staffel und Gästen
"Pastewka"
Brainpool/Sat.1/Frank Dicks
"Pastewka": Neue Folgen vorab im Kino und auf DVD/Brainpool/Sat.1/Frank Dicks

Ein Jahr nach Abschluss der Dreharbeiten ist noch immer kein Ausstrahlungstermin für die siebte  "Pastewka"-Staffel in Sicht. Noch vor der TV-Premiere bei Sat.1 geht Bastian Pastewka mit den neuen Folgen erst einmal auf eine Kino-Tournee. Außerdem steht bereits der Veröffentlichungstermin für die DVD-Box fest.

Die Kinotour führt vom 26. August bis 4. September durch neun Städte, von Berlin bis Köln. Gezeigt werden nicht nur sämtliche Folgen von Staffel 7 hintereinander. Bastian Pastewka führt auch persönlich vor Ort durch den Abend. Darüber hinaus werden weitere Darsteller und Macher der Serie bei ausgewählten Terminen anwesend sein. Geplant sind außerdem eine Fragerunde während der Vorstellung und eine anschließende Autogrammstunde.

Bastian Pastewka: "Ja, wir zeigen alle, wirklich alle neuen Folgen an einem Abend in Ihrem Lieblingskino. Ich bin vor Ort und erkläre Ihnen den Sinn und Frau Bruck!" Wer es nicht ins Kino schafft, kann die DVD oder Blu-ray zur neuen Staffel ab 5. September käuflich erwerben.

Staffel 6 von "Pastewka" erzielte bei Sat.1 im Jahr 2012 sehr ordentliche Quoten: Trotz einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent innerhalb der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lässt die Ausstrahlung der neuen Folgen nun allerdings auf sich warten. Ungewöhnlich ist die Herangehensweise mit Kino-Vorpremiere und frühzeitigem DVD-Release aber nicht: Auch die letzte "Stromberg"-Staffel, wie "Pastewka" von der Produktionsfirma Brainpool produziert, wurde im Herbst 2011 zunächst im Kino vorgestellt, unmitelbar gefolgt von der DVD-Veröffentlichung. Damals kamen allerdings nur vier Folgen vorab auf die Leinwand.

Neun neue "Pastewka"-Folgen wurden im vergangenen Frühjahr produziert, zusätzlich wurde das (bereits ausgestrahlte) Weihnachts-Special gedreht. Im Mittelpunkt der einstündigen Eröffnungs-Episode steht dabei Bastians noch immer nicht vollzogene Heirat mit seiner Langzeitfreundin Anne (Sonsee Neu). Mit dabei in der siebten Staffel sind auch wieder Bruder Hagen (Matthias Matschke), Tochter Kim (Cristina do Rego), Managerin Regine (Sabine Vitua), Vater Volker (Dietrich Hollinderbäumer) und Bastians Erzfeindin Svenja Bruck (Bettina Lamprecht). Natürlich fehlen auch dieses Mal die launigen Cameo-Auftritte bekannter TV-Kollegen nicht: Michael Kessler und Hugo Egon Balder zählen bereits zum Stammpersonal, auch Annette Frier ist wieder mit dabei. Bestätigt wurde außerdem Anke Engelke.

Kinotour:
26. August: CinemaxX Berlin, Potsdamer Platz (Premiere)
27. August: CinemaxX Hamburg, Dammtor
28. August: CinemaxX Bremen, Bahnhofsvorstadt
29. August: CinemaxX Hannover, Raschplatz
30. August: CinemaxX Würzburg, Veitshöchheimer Straße
31. August: CinemaxX Stuttgart, an der Liederhalle
1. September: CinemaxX München, Isartorplatz 8
3. September: CinemaxX Essen, Berliner Platz 4/5
4. September: Cinedom Köln, Mediapark


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare