Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Peter Graves ist tot

von Jens Dehn in Vermischtes
(15.03.2010, 00.00 Uhr)
Schauspieler starb mit 83 Jahren
Angela George at http://www.flickr.com/photos/sharongraphics/ unter Creative Commons Attribution Sharealike-Lizenz

Der amerikanische Schauspieler Peter Graves ist tot. Er starb kurz vor seinem 84. Geburtstag in Folge eines Herzinfarktes. Seine bekannteste Rolle war die des Agenten Jim Phelps in der Serie "Mission: Impossible", die in Deutschland den Titel  "Kobra, übernehmen Sie!" trug. 1971 gewann er hierfür einen Golden Globe.

Peter Graves spielte in über 70 Spielfilmen und Fernsehserien. Zu seinen bekanntesten Kinoproduktionen zählen Billy Wilders "Stalag 17", "Die Nacht des Jägers" und "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug". Eine Gastrolle in der Kinoversion von "Mission: Impossible" lehnte er Mitte der 90er Jahre strikt ab. "Ich habe acht oder neun Jahre damit zugebracht, diesen wunderbaren Charakter Jim Phelps aufzubauen - einen ehrenwerten Meisterspion. Und im Film haben sie einem Typen den Namen Jim Phelps gegeben und ihn zum Bösewicht gemacht", sagte der Schauspieler 1996 sauer.

Graves wurde am 18. März 1926 als Peter Aurness in Minneapolis geboren. Er war der jüngere Bruder von James Arness, der den Marshall Matt Dillon in der Westernserie  "Rauchende Colts" spielte. Im vergangenen Oktober erhielt Graves seinen Stern auf dem Hollywood Boulevard. Er hinterlässt eine Frau und drei Töchter.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 17.46 Uhr:
    Peter Graves war zu allerstmal Jim Newton, der Vater von Fury! Nee, der Vater bei Fury! Nee, der Pflegevater bei Fury!
    Alles übrige, auch diese Schlangen-Agentenserie, war demgegenüber einfach nur impossible ... :-)
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 18.37 Uhr:
    Nun, Fury war in der tat die erste Serienhauptrolle, die Peter Graves nach zahlreichen Nebenrollen zum Ruhm verhalf. Bald darauf folgte die Serie "Whiplash", eine zweite Serienhauptrolle, dann "Court Martial" und schließlich "seine Serie", Mission Impossible. Aber als Jim Newton hat er bei bir bleibenden Eindruck hinterlassen (als Kind) und dafür werde ich ihn nie vergessen.
    Der Lonewolf Pete
  • Chrissie777 schrieb via tvforen.de am 20.03.2010, 21.45 Uhr:
    Mir hat er am besten in "Fury" und in der TV Mini Serie "The Winds of War" gefallen (mit Robert Mitchum). Aber in "Stalag 17" und "Die Nacht des Jaegers" hatte er auch gute Rollen.
  • Elbauen schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 16.29 Uhr:
    Wirklich schade. Erst vor einiger Zeit war er in einer Folge von "Dr. House" zu sehen, das hat mich sehr gefreut. Ich habe ihn immer sehr gerne gesehen, vor allem natürlich in "Kobra, übernehmen Sie!"
    Elbauen
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 16.19 Uhr:
    Ja, ich habe heute auch die Nachricht vernommen und war überrascht.
    Peter Graves mochte ich vor allem in Fury sehr gerne - mit der Rolle des Jim Newton begleitete er mich viele Folgen lang in meinen Kindertagen. Ein Fan von Kobra übernehmen Sie war ich nie, aber Peter Graves war schon ein toller Schauspieler.
    Einer der TV-Stars aus meinen Kindertagen ist damit für immer von der Bühne abgetreten.
    R.I.P.
    Der Lonewolf Pete
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 16.03.2010, 07.26 Uhr:
    das macht mich traurig.....
    Auch bei mir war es natürlich Jim Newton der den ersten bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
    Als Pferdeliebhaber fand ich die Serie großartig . da ich schon als Kind Westernfan war ,gefielen mir natürlich besonders die vielen Folgen wo Jim Newton die ganzen Verbrecher zusammenschlug,-))
    meine erste begegnung mit "Mission Impossible" war -wohl aufgrund meines Alters- die neuauflage der serie ende der 80' -hat mich auch begeistert!
    nicht zu vergessen : eine seiner hauptrollen in einem Kinofilm war der Abenteuerfilm "Die fünf Gefürchteten" wo er als "Duchtman" Bud Spencer wegen ungehorsams einen Faustschlag versetzt-und kein Echo bekommt ! ! ! -er war eben eine Respektsperson,-)
    machs gut Peter , Du wirst mir sehr fehlen...

    Gruß Sir Hilary
  • jordi schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 10.34 Uhr:
    New York - Hollywood-Schauspieler Peter Graves, Star aus TV- Serien wie «Mission:» Impossible» und «Fury», ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Los Angeles, berichtet die «Los Angeles Times» unter Berufung auf Polizeiberichte. Als Todesursache gab die «Washington Post» Herzinfarkt an. In seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere übernahm er Rollen in rund 70 Produktionen, darunter Kinofilmen und Fernsehserien. Mit Billy Wilder dreht er 1953 «Stalag 17» über ein deutsches Gefangenenlager im Zweiten Weltkrieg.
    Mo, 15. Mär. 2010, 4:52 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

    Tja, wieder ein Held meiner J´Kindheit weniger :-(
    Mach es gut Peter!
    Cobra übernehmen Sie an der Himmelsverwaltungbaracke :-)
  • chn schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 12.27 Uhr:
    Ja da sieht man, dass man selber älter wird.
    Mochte ihn gerne sehen.
    Ruhe in Frieden!
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 12.28 Uhr:
    Jim Newton von der Broken Wheel Ranch aus "Fury". Das verbinde ich in erster Linie mit Peter Graves.
    Er ist übrigens der jüngere Bruder (Halbbruder) von James Arness (Matt Dillon) aus "Rauchende Colts".
    Kürzlich erst hat er noch seinen Stern auf den Walk of Fame in Hollywood bekommen.
    R.I.P.
  • Navida schrieb via tvforen.de am 15.03.2010, 13.54 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Jim Newton von der Broken Wheel Ranch aus "Fury".
    Das verbinde ich in erster Linie mit Peter
    Graves.

    Genau! Und so wird er mir auch in Erinnerung bleiben.
    Außerdem spielte er auch mit in meinem Lieblingsfilm zur Weihnachtszeit "Wir sind keine Engel".
    Es ist aber schön, dass er auch später noch erfolgreich war und ein langes Leben genießen konnte.