Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Peter Steiner im Alter von 81 Jahren gestorben

von Michael Brandes in Vermischtes
(23.12.2008, 00.00 Uhr)
Volksschauspieler prägte die frühen Jahre von RTL und Sat.1

Der bayerische Volksschauspieler Peter Steiner ist gestern im Alter von 81 Jahren gestorben. Er erlitt einen Herzinfarkt, bestätigte Horst Schweicker, der Tourmanager von Steiners "Theaterstadl"-Ensemble. Schon 1960 kam Steiner zum Fernsehen: Er war in frühen Rollen unter anderem im  "Komödienstadl" und im  "Königlich Bayerischen Amtsgericht" zu sehen.

Erste Bekanntschaft mit Peter Steiner machten viele Fernseh-Zuschauer allerdings erst im Nachtprogramm der frühen Sendejahre von RTL und Sat.1: Volkstümliche Nackedeifilmchen wie "Liebesgrüße aus der Lederhose", in denen Steiner mitwirkte, gehörten - wenn man so will - zu den ersten Programminnovationen der privaten TV-Sender.

1989 bekam Steiner eine eigene Sendereihe auf Sat.1: In  "Unser kleines Theater" präsentierte er krachlederne, bayerische Boulevard-Schwanks. Für RTL folgten dann ab 1993 insgesamt 41 Folgen der zünftigen Comedyserie  "Zum Stanglwirt". Beide Sendereihen werden zur Zeit im "Heimatkanal" wiederholt.

Nachdem RTL die werberelevante Zielgruppe erfunden hatte, mussten Steiner und sein nicht gerade jugendliches Zielpublikum weichen. So spielte der Münchener Schauspieler fortan wieder ausschließlich Boulevard-Theater: Er ging regelmäßig auf Tournee oder trat im heimischen Theaterstadl in München-Giesing auf, das er 1983 ins Leben gerufen hatte.

Seiner Dankbarkeit gegenüber dem Medium Fernsehen tat das keinen Abbruch: "Wir sind so ehrlich zuzugeben, dass uns nur das Fernsehen groß gemacht hat". Anschließend bewahrheite sich ein Spruch, den er mal in einem Interview gesagt hatte: "Ich bleib auf der Bühne, bis der da oben sagt: Jetzt ist Feierabend".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 23.24 Uhr:
    Der Theaterstadl war nie wirklich mein Ding, aber als grantelnder Stanglwirt, oder als Kurpfuscher (mit seinen fixen Töchtern) mochte ich Ihn sehr gerne.
    Ruhe in Frieden, Peter
  • anderle85 schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 23.20 Uhr:
    „Peter Steiners Theaterstadl – Heiter bis wolkig“: 24.12.2008, 14:00 Uhr
    „Peter Steiners Theaterstadl – Der Ehestreik“: 25.12.2008, 22:00 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Wo doch Weihnachten ist“: 27.12.2008, 6:35/23:25 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Bloß oamal im Jahr“: 27.12.2008, 17:00 / 23:50 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Da steht doch wer auf’m Schlauch“: 28.12.2008, 17:50 / 23:25 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Des derf doch net wahr sein“: 28.12.2008, 18:15 / 23:45 Uhr
    „Peter Steiners Theaterstadl - Hilfe, leih mir Deine Frau“: 30.12.2008, 20:15 Uhr
    „Peter Steiners Theaterstadl – Der wurmstichige Hochzeiter“: 31.12.2008, 22:30 Uhr
    „Drei Lederhosen in St. Tropez“: 01.01.2009, 00:05 Uhr
    „Peter Steiners Theaterstadl – Jessas, der Storch“: 02.01.2009. 21:55 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Über alles wächst mal Gras“: 03.01.2009, 16:45 / 23:25 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Auf geht’s heut’ in den Fitness-Club“: 03.01.2009, 17:10 / 23:50 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Irrungen und Wirrungen“: 04.01.2009, 17:50 / 23:20 Uhr
    „Zum Stanglwirt – Zuständ’ san des“: 04.01.2009, 18:15 / 23:45 Uhr
    „Peter Steiners Theaterstadl – Kein Auskommen mit dem Einkommen“: 06.01.2009, 20:15 Uhr
    (c) www.heimatkanal.de
  • sukram schrieb via tvforen.de am 20.01.2009, 21.22 Uhr:
    Guten Abend
    Könnten Sie mir bitte die Folgen schreiben, die in nächster Zeit auf Heimatkanal veröffentlicht werden.
    Vielen dank
    Mit freundlichem Gruss
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 20.01.2009, 21.40 Uhr:
    sukram schrieb:
    Guten Abend
    Könnten Sie mir bitte die Folgen schreiben, die
    in nächster Zeit auf Heimatkanal veröffentlicht
    werden.
    Vielen dank
    Mit freundlichem Gruss

    Hallo sukram.
    Ich denke mal, dass du als Nick deinen Vornamen rückwärts geschrieben genommen hast. Ich rede also mit einem Namensvetter von mir.
    Für deine Anfragen wirst du auf der folgenden Seite fündig:
    [url]http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=3411&seite=9[/url]
    Viel Spaß.
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 22.56 Uhr:
    schade schade
    anfang der 90er jahre, als ich also noch ein kind war, hab ich mir mit meiner ommmma immer die theater sendungen (damals rtl) angeguckt.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 19.40 Uhr:
    Ja, jetzt hat ihn der Boanlkramer doch schon g'holt, den Steiner Peter, wo er doch auf der Bühne, die ihm so viel bedeutete, hat sterben wollen.
    Ich hab ihn gemocht, den Peter Steiner. Er war urig, grantig, und ist mir schon zu Zeiten vom Königlich bayrischen Amtsgericht begegnet. Später dann in den "Lederhosen" - Filmen, von Nackedeis umgeben, hat er sich net so wohl gefühlt, aber ein geld hat er halt verdienen müssen. Sein Theaterstadl war dann quasi die Fortsetzung vom ARD-Komödienstadl, nur eben bei den Privaten - aber mei, wenn's Spaß macht, gell?
    Für mich war's immer so, als wär er unverwüstlich, der Steiner Peter, und würd dem Boandlkramer von der Schippe springen. G'schafft hat er's halt nicht, aber viele, viele Lacher haben wir ihm zu verdanken. Und für die Freude, die er seinem Publikum bereitet hat, dafür gebührt ihm schon ein großer Dank.
    Setzt sitzt er da oben, beim Bayrhammer Gustl, a frisch zapfte Maß in der Hand, grantelt über uns Sterbliche im Allgemeinen und den Boanlkramer im besondern, weil der ihn so früh weg geholt hat, und ab und zu stimmen sie ein "Lujah!" an...
    Mach's gut, Peter, und verglt's Gott für den Spaß und den Humor, den du verbreitet hast. Sowas wie dich gibt's nimmer...
    Der Lonewolf Pete
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 10.48 Uhr:
    Nach Sigi Harreis, Freddy Breck, Horst Tappert, Tana Schanzara &Erik Silvester ist nun auch der Volkschauspieler in den Himmel befördert worden:
    München (dpa) - Der bayerische Volksschauspieler Peter Steiner ist am Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das bestätigte der Tourmanager von Steiners Hausbühne "Theaterstadl", Horst Schweicker, der "Augsburger Allgemeine".
  • anderle85 schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 05.41 Uhr:
    Peter Steiner ist im Alter von 81 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben. So meldet dies BILD.de.
    Berühmt wurde er unter anderem durch den "Theaterstadl" und der Serie "Zum Stanglwirt" sowie durch mehrere Filme und der Musikshow "Steiners Musikantenparade".
    Seine Sendungen liefen u.a. früher bei RTL, SAT.1 oder jetzt als Wiederholung im Heimatkanal.
    Seine Art und Weise sowie seine Theaterstadl waren kult. Wir verlieren dadurch einen großartigen Schauspieler, Humoristen und "bayrischen Grantler"

    http://www.bild.de/BILD/muenchen/leute/2008/12/23/city-talk-peter-steiner/180-auftritte-war-das-alles-zu-viel-fuer-ihn.html
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 23.12.2008, 07.26 Uhr:
    anderle85 schrieb:
    Wir verlieren dadurch einen großartigen
    Schauspieler

    Stimmt. Vor allem in "Die Stoßburg", "Zum Gasthof der spritzigen Mädchen" und "Schulmädchen-Report 13" leistete er Grandioses.