Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pitch": FOX hat das Baseball-Drama nach einer Staffel eingestellt

von Bernd Krannich in News international
(02.05.2017, 09.40 Uhr)
Keine zweite Chance für Sportserie
Kylie Bunbury spielt in "Pitch" die erste Frau in der MLB
FOX
"Pitch": FOX hat das Baseball-Drama nach einer Staffel eingestellt/FOX

Es ist keine gute Woche für Feministen in der amerikanischen Fernsehwelt: Der US-Sender FOX hat die Serie  "Pitch" abgesetzt. In dem Format ging es um Ginny Baker (Kylie Bunbury), die erste Baseballerin, die es geschafft hat, in die Profiliga MLB berufen zu werden. Dan Fogelman, der auch hinter dem neuen Hit  "This Is Us" steht, produzierte die Serie.

Am Wochenende war ebenfalls bekannt geworden, dass MTV seine Serie  "Sweet/Vicious" abgesetzt hatte (TV Wunschliste berichtete). Beide Formate waren von der Fernsehkritik dafür gelobt worden, dass sie positive weibliche Rollenvorbilder boten, die sich mit schwierigen äußeren Umständen auseinandersetzen müssen, wobei die Protagonistinnen vielschichtig dargestellt werden. Daneben wurden zwei wichtige Themen angesprochen: Einerseits sexuelle Gewalt in "Sweet/Vicious", andererseits die Probleme einer Frau in einer feindlich eingestellten "Männerdomäne" in "Pitch".

Trotz Vorschusslorbeeren konnte sich "Pitch" bei FOX nicht durchsetzen. Der Sender hatte auf Synergieeffekte gehofft, da FOX in den USA unter den Networks auch die Heimat von Profi-Baseball ist. Zudem förderte und promotete die MLB die Serie ebenfalls. Allerdings zeigten die Quotenanalysen letztendlich, dass der Zuschauerfluss zwischen Live-Übertragungen der Baseball-Endspiele und "Pitch" schlecht war.

Weitere Hauptrollen in "Pitch" hatten Mark-Paul Gosselaar, Ali Larter, Mark Consuelos, Dan Lauria, Mo McRae, Tim Jo und Michael Beach.

In Deutschland ist "Pitch" noch nicht gezeigt worden. Über einen umfassenden Rechtedeal mit dem Produktionsstudio 20th Century Fox TV dürfte ProSiebenSat.1 ein Vorkaufsrecht haben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare