Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pleite unter Palmen": Neue Doku-Soap über Auswanderer im Pech

von Glenn Riedmeier in News national
(12.02.2021, 12.47 Uhr)
Sozialdoku-Nachschub für RTL Zwei
Daniel und Nadine mit ihrem Sohn Damian
RTL Zwei
"Pleite unter Palmen": Neue Doku-Soap über Auswanderer im Pech/RTL Zwei

RTL Zwei startet demnächst am Mittwochabend eine neue Dokureihe. Ab dem 3. März ist jeweils um 20.15 Uhr  "Pleite unter Palmen" zu sehen. Darin werden Menschen begleitet, die mit blauäugigen Erwartungen auswandert sind, jedoch wenig später auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind: ein Hausbesetzer auf Mallorca, ein Peru-Auswanderer und ein Unternehmensgründer in Mexiko. Vorerst sieben Folgen des neuen Formats sind angekündigt.

Daniel lernte bei einem längeren Aufenthalt in Peru die Liebe seines Lebens kennen, die Geburt ihrer gemeinsamen Tochter machte das Glück komplett. Doch das Leben in dem fernen Land wurde schnell zum finanziellen Alptraum: Daniel verlor seinen Job und die Aussichten auf eine neue Arbeit stehen sehr schlecht. Er muss nun zusehen, wie er seine Familie ernährt. Sie leben am Existenzminimum, unter Bedingungen, die er sich so niemals hätte vorstellen können: Sie hausen in einer Baracke und kämpfen täglich ums Überleben. Noch dazu hat die kleine Tochter eine Behinderung und bräuchte dringend eine Therapie. Der einzige Ausweg: Die Rückkehr nach Deutschland. Wird es Daniel gelingen, sich und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen?

Die Hausbesetzer Daniel und Nadine leben auf der ehemaligen Boris-Becker-Finca auf Mallorca. Sie zahlen keine Miete, sondern haben das Grundstück besetzt. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Damian haust hier das Paar ohne fließend Wasser und Strom. Beide sind arbeitslos und haben somit kein eigenes Einkommen. Schließlich wird die Finca zwangsgeräumt und die Familie hat nur wenige Minuten Zeit, ihr bisheriges Zuhause zu verlassen. Mit einem Schlag werden sie wohnungslos, doch das ist nicht das einzige Problem: Nadine erfährt, dass sie erneut schwanger ist...

Stephan kehrte 2016 Deutschland den Rücken zu, als er ein lukratives Jobangebot erhielt und nach Mexiko auswanderte. Das Glück war allerdings nur von kurzer Dauer: Das Unternehmen kündigte Stephan bald wieder, doch für ihn war ausgeschlossen, nach Deutschland zurückzukehren. Er wollte es in Mexiko schaffen. Doch nun hat er eine abgelaufene Aufenthaltsgenehmigung, lebt in Armut und muss jeden Tag um Essen betteln. Gesundheitlich geht es ihm immer schlechter. Nach einem Arztbesuch bekommt er eine Diagnose, die seine Situation weiter verschlimmert.

Im Juni 2019 hat RTL Zwei bereits eine Pilotfolge von "Pleite unter Palmen" ausgestrahlt, die mit 1,55 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von starken 8,8 Prozent überzeugte. Daher schickte der Müncher Sender das Format in Serie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Johnnn schrieb am 04.03.2021, 11.07 Uhr:
    ist davon noch mehr geplant?Finde dazu aktuell nur die eine folge
  • User 1322737 schrieb am 12.02.2021, 16.56 Uhr:
    Gut, dass mal gezeigt wird, dass nicht jeder Auswanderer sofort Multimillionär wird!