Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Plötzlich Krieg?": ZDFneo kündigt soziales Experiment mit Jochen Schropp an

In der vergangenen Woche wurden die Dreharbeiten für die neue ZDFneo-Serie "Plötzlich Krieg?- Ein Experiment" durchgeführt - eine Ausstrahlung ist für Herbst anvisiert. Dabei sollte anhand eines Sozialexperiments untersucht werden, wie Konflikte bis hin zum Krieg entstehen, wie schnell sich Gruppen gegebenenfalls manipulieren lassen und mit welchen Strategien man schließlich eine Versöhnung herbeiführen kann.
Zu diesem Zweck wurden unter Anleitung von Konflikt-Experte Christopher Lesko zwei je sechsköpfige Gruppen von einander vorher unbekannten Probanden für fünf Tage rund um die Uhr beobachtet. Sie waren im stillgelegtem Stasi-Krankenhaus in Berlin-Buch untergebracht, von der Außenwelt abgeschnitten und wurden unter anderem mithilfe von "Maulwürfen" bewusst manipuliert, um Konkurrenz, Missstimmung und Aggression zu schüren. Grundlage für die Sendung ist das Robbers-Cave-Experiment von Muzaffer Serif aus den 1950er Jahren.
Als Moderator der Sendung fungiert Jochen Schropp. Er zeigt sich nach Abschluss der Dreharbeiten beeindruckt, dass man zwei Gruppen einander fremder - und daher neutral eingestellter - Menschen in kürzester Zeit in eine Art "Kriegszustand" bringen kann. "Durch verschiedene Eskalationsstufen bilden wir kriegsähnliche Mechanismen ab und zeigen den Zuschauern auch, was bei uns Fernsehmachern hinter den Kulissen passiert. Ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat, das sicher zum Nachdenken anregen und polarisieren wird. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses spannenden Projekts von ZDFneo zu sein!"
"Plötzlich Krieg? - Ein Experiment" wird von Executive Producer Inga Kling unter dem Dach Doclights GmbH hergestellt. Die redaktionelle Verantwortung im ZDF hat Nicole Sprenger, ZDFneo-Koordinator ist Christian Liffersauch interessant
Leserkommentare
bugmenot_is_back schrieb am 06.07.2015, 08.28 Uhr:
Man kann natürlich unreflektiert den Wahn, jeden und alles als Experte zu bezeichnen, wiederholen - wahrscheinlich ist das per Copy/Paste aus der ZDF-Pressemitteilung übernommen worden.Damit weiß ich immer noch nicht, WARUM Herr Lesko Experte auf dem Gebiet der Konflikte sein soll - da zwingt mich, dieser Text, selber zu googeln, weil man offensichtlich als Redakteur nicht in der Lage ist, 'Experte' durch 'Trainer und Ausbilder für Gruppendynamik' auszutauschen. So enthält man dem Leser Basisinformationen vor.
Meistgelesen
- So hat sich Thomas Gottschalk bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" von der Showbühne verabschiedet
- Frischer Einblick in das neue "Star Trek"-Spin-off: Paul Giamatti macht als Bösewicht seine Aufwartung
- Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
- "Young Sherlock": Erste Eindrücke aus Guy Ritchies neuer Krimiserie über Anfänge des Meisterdetektivs
- "Denn sie wissen nicht, was passiert": Diese Stars ersetzen Jauch, Gottschalk und Schöneberger
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im Ersten und in den ARD-Dritten?
Weihnachts-Highlights auf Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.
"The Abandons": Gipfeltreffen der Matriarchinnen
"Stromberg - Wieder alles wie immer": Klassentreffen mit Papa
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
Neue Trailer
"The Hunting Party": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit "Manifest"-Star Melissa Roxburgh enthüllt
"My Life is Murder": Neue Fälle warten auf "Xena"-Star Lucy Lawless
Update "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham
"Paradise": Mysteryserie vom "This Is Us"-Macher mit Termin und Trailer für Staffel 2
Update "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich


















![[UPDATE] "A Thousand Blows": Trailer zur zweiten Staffel mit "Adolescence"-Star Stephen Graham](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Stephen-Graham-In-Zweiter-Staffel-Von-A-Thousand-Blows-Zurueck.jpg)

![[UPDATE] "The Rainmaker": Deutscher Starttermin für John-Grisham-Verfilmung verkündet und Trailer enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Slattery-Links-Stehend-In-Der-Ersten-Staffel-Von-The-Rainmaker.jpg)