Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Primetime-Sendeplatz zu vergeben: ARD sucht Super-Doku

Die ARD hat eine Ausschreibung gestartet, in der sie ein Konzept für eine hochwertige Dokumentation für das Hauptabendprogramm sucht. Inhaltlich sind diesem so genannten "Pitch" keine Grenzen gesetzt. Es sollte lediglich zum Titel des Wettbewerbs "Blickpunkt Deutschland: total - halbtotal - nah" passen und in zweimal 45 Minuten oder einmal 90 Minuten gesendet werden können.
So darf von Naturfilmen über Investigativ-Dokus, Geschichtsdramen, Kultur- oder Wissenschaftsdokus bis hin zu Zukunftsvisionen oder ganz anderen Bereichen alles eingereicht werden, was einem Primetime-Sendeplatz im Ersten würdig erscheint. Der Wettbewerb richtet sich an ambitionierte Filmemacher und Produzenten, die mit ihrem Konzept einen spannenden, möglichst ungewöhnlichen Blick auf Deutschland ermöglichen und damit das Publikum begeistern wollen.
ARD-Chefredakteur Thomas Baumann erklärte, mit diesem Pitch einen Akzent setzen zu wollen: "Dokumentationen sind ein wesentlicher, profilbildender Bestandteil im Ersten. ... Der Wettbewerb soll den besten prämieren und zugleich richtungsweisend sein für den Anspruch, den wir an eine solche Dokumentation zur besten Sendezeit im Ersten anlegen."
Der Gewinner des Wettbewerbs soll bei einer Programmpräsentation der ARD auf der kommenden Berlinale am 13. Februar 2013 vorgestellt werden. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Website der ARD unter www.ard.de/intern einsehbar.
Meistgelesene TV-News
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Schlagerbooom", "Let's Dance" und "extra 3" unter den ersten Auszeichnungen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. September 2026 beim "Gute Taten Garten" dabei
- "Marshals: A Yellowstone Story": Dann startet Staffel 2 in Deutschland
- RTL geht mit "Wer wird Millionär?"-Woche auf Angriff gegen "Promi Big Brother"
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Chabos", "Olivia" und "Hundertdreizehn" ausgezeichnet
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
"The Blame": Michelle Keegan ("In ewiger Schuld") im Trailer zum britischen Thrillerdrama
"Signora Volpe": Trailer zur Rückkehr von Emilia Fox mit Staffel 3
von Mario Müller















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)



