Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Princess Charming": Zweite Staffel linear nur nach Mitternacht

von Glenn Riedmeier in News national
(09.06.2022, 14.00 Uhr)
Zeitnahe TV-Ausstrahlung kurz nach Streaming-Premiere
Hanna Sökeland ist die neue "Princess Charming"
RTL
"Princess Charming": Zweite Staffel linear nur nach Mitternacht/RTL

Für seine schwule Datingshow  "Prince Charming" und den im letzten Jahr gestarteten lesbischen Ableger  "Princess Charming" erhielten RTL+ und Senderpartner VOX viel Lob und Preise. Linear erwiesen sich beide Formate jedoch als Quotenflops, was auch an einer verspäteten Ausstrahlung mitunter Monate nach der Veröffentlichung beim Streamingdienst lag. Die zweite Staffel von "Princess Charming" wird deutlich zeitnaher zur Streamingpremiere auch linear bei VOX zu sehen sein - der Sendeplatz zeugt dennoch von wenig Vertrauen.

Bei RTL+ beginnt die zweite Staffel am 14. Juni und wird im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. VOX schließt sich mit der linearen Free-TV-Premiere diesmal bereits nur eine Woche später an, wird die insgesamt neun Folgen der zweiten Staffel jedoch nur weit nach Mitternacht zeigen: Zu sehen sind sie ab dem 21. Juni in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 0.25 Uhr - was die Sichtbarkeit der Community nur bedingt unterstützt, mit der sich die Verantwortlichen gerne schmücken.

Der Auftakt der ersten Staffel lief Ende Oktober 2021 noch zur Primetime um 20.15 Uhr, während die weiteren Folgen freitags um 22.15 Uhr gezeigt wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatten die meisten interessierten Zuschauer die Folgen allerdings längst bei RTL+ gesehen, wo sie zwischen Mai und Juli veröffentlicht wurden. Entsprechend schlecht fielen die linearen Einschaltquoten aus: Von bereits mauen 4,4 Prozent in der jungen Zielgruppe zum Start ging es in den weiteren Wochen gar auf noch enttäuschendere 2,1 Prozent hinab. Das Finale sahen bei VOX insgesamt nur 260.000 Menschen. Mit den Abrufzahlen bei RTL+ zeigte sich die Sendergruppe aber zufrieden, so dass eine zweite Staffel in Auftrag gegeben wurde.

In der will nun die 28-jährige Hanna Sökeland in Griechenland voll auf Flirtkurs gehen und unter 19 Singles im Idealfall ihre Traumfrau finden. Große Klappe, aber auch viel dahinter! Humorvoll, lustig und sehr temperamentvoll, so beschreibt sich die neue "Princess Charming" selbst. Die Projektleiterin aus Hannover konnte sich zuerst nicht vorstellen, einmal an einer Datingshow teilzunehmen: Beworben habe ich mich eigentlich aus Spaß. Aber als ich die Möglichkeit bekommen habe, als Princess in die Show zu gehen, wurde mir bewusst, dass es eine Chance geben könnte, die große Liebe im TV kennenzulernen.

Seapoint Productions steht hinter der lesbischen Datingshow, bei der es sich um die weltweit erste Adaption des Originalformats  "Finding Prince Charming" handelt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare