Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Professor T.": ZDF zeigt die vierte und letzte Staffel im Mai

von Ralf Döbele in News national
(31.03.2020, 12.56 Uhr)
Vier neue Fälle für Matthias Matschke starten vorab in der Mediathek
"Professor T." startet im Mai in die vierte und letzte Staffel
ZDF/Willi Weber.
"Professor T.": ZDF zeigt die vierte und letzte Staffel im Mai/ZDF/Willi Weber.

Noch vier weitere Fälle warten auf  "Professor T.", bevor Jasper Thalheim seine kriminalistische Arbeit an den Nagel hängt. Die neuen Folgen des Krimidramas sind im ZDF ab dem 15. Mai 2020 zu sehen, immer freitags auf dem gewohnten Sendeplatz um 20.15 Uhr. Die vierte Staffel der Serie mit Matthias Matschke ist auch die letzte.

Schon bei der Buchentwicklung zur vierten Staffel zeichnete sich für Produktion, Redaktion, Autor und Regisseur Thomas Jahn sowie Hauptdarsteller Matthias Matschke ab, dass die Geschichte dramaturgisch auf ein Finale hinausläuft, wenn die besondere Mischung aus episodischen Krimifällen und starker horizontaler Erzählung der außergewöhnlichen Hauptfigur beibehalten wird, so Matthias Pfeifer, ZDF-Redaktion Fernsehfilm/Serie in einem Statement. Gerade diese moderne Erzählweise kam bei den nonlinearen Binge Watchern sehr gut an. 'Professor T.' erreichte 2019 in der ZDFmediathek die höchste Nutzung aller ZDF-Freitagskrimi-Formate. Dementsprechend wird nun auch die gesamte Staffel vier wieder eine Woche vor der linearen Ausstrahlung komplett online abrufbar sein.

Jasper Thalheim befindet sich zu Beginn des vierten Jahres noch immer in einem selbstgewählten Exil am Nordseestrand. Kommissar Winter (Andreas Helgi Schmid) kann den Kriminologie-Professor jedoch zu einer Rückkehr nach Köln überzeugen. Dort erscheint unterdessen ein Enthüllungsartikel über Thalheims Kindheit, der ihn als Mörder seines Vaters bloßstellt.

Jaspers Mutter Martha (Hedi Kriegeskotte) weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, doch "Professor T." fühlt sich von der Last des Familiengeheimnisses endlich befreit. So wendet er sich seiner Liebe zu der Kriminaldirektorin Christina Fehrmann (Julia Bremermann) zu, doch dem Paar werden schwere Steine in den Weg gelegt. Zeitgleich kommt Daniel Winter der Wahrheit hinter dem Mord an Anneliese Deckert immer näher.

In den letzten Folgen verstärkt Cornelia Ivancan als Ermittlerin Greta Lindbergh das Ensembele. Ivancan, bekannt aus der ORF-Serie  "CopStories", ist damit auch die Nachfolgerin von Lucie Heinze. Deren Figur, die Ermittlerin Anneliese Deckert, wurde am Ende der dritten Staffel erschossen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 15.17 Uhr:
    Alle tot, alles ermordet. Das ist furchtbar, geht das nicht anders?
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 15.30 Uhr:
    Da ich schon einmal hier abgefrühstückt wurde als ich das Posten von aktuellen Film- oder Serienenden ohne Spoilerwarnung rügte, werde ich dies diesmal nicht wieder tun.
    Stattdessen möchte ich mich ganz ganz herzlich für deinen tollen Service bedanken. Jetzt kann ich die letzten Folgen ganz entspannt und easy geniesen. DANKE!
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 15.37 Uhr:
    Ach je, das hattest Du eh' gesehen. Ist für mich immer schön, wenn man das vorher weiß ;-)
    Und ja, ich ziehe mir gerne den Zorn aller rein, das muss man abkönnen.
    Ich war halt ziemlich frustriert. Obwohl M.Matschke mal sagte, dass das Ende "ziemlich überraschend" käme, hatte ich da schon eine Ahnung, aber dass es so ganz ohne "Cliffhanger" endete, fand ich eben eher "würg".
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 17.11 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Da ich schon einmal hier abgefrühstückt wurde
    als ich das Posten von aktuellen Film- oder
    Serienenden ohne Spoilerwarnung rügte, werde ich
    dies diesmal nicht wieder tun.
    Von wem? Aber nicht von mir, oder?
    Stattdessen möchte ich mich ganz ganz herzlich
    für deinen tollen Service bedanken. Jetzt kann
    ich die letzten Folgen ganz entspannt und easy
    geniesen. DANKE!

    Wenn ich diese Reihe schauen würde, wäre ich jetzt auch sauer.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 17.32 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Da ich schon einmal hier abgefrühstückt wurde
    als ich das Posten von aktuellen Film- oder
    Serienenden ohne Spoilerwarnung rügte, werde ich
    dies diesmal nicht wieder tun.
    Stattdessen möchte ich mich ganz ganz herzlich
    für deinen tollen Service bedanken. Jetzt kann
    ich die letzten Folgen ganz entspannt und easy
    geniesen. DANKE!

    2020 - Das Jahr, wo Spoiler hoffähig geworden sind, hier.
    Ralfi befindet sich ja in "guter" Gesellschaft.
    PS: Ich muss sehr aufpassen, dass ich mich, nicht noch mehr gehen lassen.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 17.39 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    PS: Ich muss sehr aufpassen, dass ich mich, nicht
    noch mehr gehen lassen.

    Ach, Quatsch, dafür schätze ich dich, Faxe, dass du kein Blatt vor den Mund nimmst.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 11.05.2020, 19.28 Uhr:
    Seid friedlich ;-))
  • Vindilein schrieb am 03.04.2020, 21.13 Uhr:
    Es sind doch immer nur 4 Folgen pro Staffel...
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 31.03.2020, 17.01 Uhr:
    Da freue ich mich drauf - schade das es nur 4 Folgen sind.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 31.03.2020, 19.51 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Da freue ich mich drauf - schade das es nur 4
    Folgen sind.

    Das ist *sehr* schade. Ich hätte mich gerne auf mehr gefreut. Ob es an den Einschaltqutoen gelegen hat?
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 11.40 Uhr:
    Habe jetzt die zweite Folge aus der Mediathek gesehen. Für mich das gleiche Niveau wie die bisherigen Staffeln. Sehr spannend. Nun die dritte und die vierte :-)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 10.05.2020, 15.16 Uhr:
    Nee, liebes ZDF, schon wieder so ein besch'''''nes Ende. Lasst Euch endlich mal etwas besseres einfallen. Das macht echt keinen Spaß mehr.