Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderung: Kanzler Olaf Scholz bekennt Farbe nach Regierungserklärung

von Glenn Riedmeier in News national
(13.12.2023, 15.42 Uhr)
ARD-Sondersendung nach der "Tagesschau"
Bundeskanzler Olaf Scholz
WDR/Oliver Ziebe
Programmänderung: Kanzler Olaf Scholz bekennt Farbe nach Regierungserklärung/WDR/Oliver Ziebe

Seit Wochen befindet sich die Bundesregierung in ihrer wohl größten Krise. Die Koalitionspartner haben um eine Lösung gerungen, seitdem das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass die Haushaltsmittel zur Bekämpfung der Corona-Pandemie nicht in den Klima- und Transformationsfond hätten verschoben werden dürfen. In der heutigen Bundespressekonferenz hat Bundeskanzler Olaf Scholz die Pläne für das weitere Vorgehen vorgestellt. Auch im Fernsehen wird der Kanzler noch heute Stellung beziehen.

Das Erste hat eine kurzfristige Programmänderung angekündigt: Im Anschluss an die heutige  "Tagesschau" folgt um 20.15 Uhr die 15-minütige Sondersendung  "Farbe bekennen". Darin stellt sich Olaf Scholz den Fragen von Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, sowie von ARD-Chefredakteur Oliver Köhr. In der ARD Mediathek wird die Sondersendung schon ab 17.30 Uhr abrufbar sein.

Unter anderem soll Olaf Scholz diese Fragen beantworten: Welche Kompromisse mussten die Koalitionspartner eingehen, um eine Lösung zu erreichen? Was heißen die vorgestellten Pläne für die Zukunft der Regierungsarbeit? Und welche Auswirkungen sind für die Wirtschaft und für die Klima- und die Sozialpolitik absehbar?

Die Spitze der Ampel-Regierung, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Vizekanzler Robert Habeck (Die Grünen) und Finanzminister Christian Lindner (FDP), hat nach einer nächtlichen Sitzung ihre Pläne vorgestellt, die mit vielen Kürzungen und Einsparungen einhergehen. Die machen wir nicht gerne, klar, sie sind aber nötig, damit wir mit dem Geld, was uns zur Verfügung steht, hinkommen, teilte Scholz heute Mittag in seiner Regierungserklärung mit. Im kommenden Jahr soll die Schuldenbremse wieder eingehalten werden.

"Farbe bekennen" ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauer live untertitelt. Der Beginn des regulären Primetime-Programms mit dem Film  "Mein Falke" verschiebt sich entsprechend auf 20.30 Uhr.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1805008 schrieb am 14.12.2023, 22.29 Uhr:
    Ich bin sehr enttäuscht, das wir wieder verarscht und hintergangen werden.
    Hauptsache diese Schwätzer machen sich die Taschen voll.....
    Als Rentner kann ich eh nichts erwarten aber die Zukunft meiner Nachkommen macht mir Angst. Deutschland wird abgeschafft.....von der eigenen Regierung.....Wahnsinn
  • User 1523080 schrieb am 13.12.2023, 22.46 Uhr:
    diesem typ kann man doch kein wort glauben was der sagt
    der schlechteste kanzler aller zeiten und eine schande für dieses amt.......wer dem noch etwas glaubt lebt vermutlich in einer blasse voller rosa ponys
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 20.42 Uhr:
    Nun soll es also der CO2-Preis richten. Der Ansatz ist nicht falsch, weil eine Erhöhung alle Wirtschaftssubjekte zu klimafreundlichem Verhalten und zur Einführung nachhaltiger Technologien zwingt. Auch die CDU predigt das seit Jahren, weshalb sich die Kritik an dieser Entscheidung in Grenzen halten dürfte.
    Weil Tanken und Heizen mit fossilen Kraftstoffen durch die CO2-Bepreisung immer teurer wird, muss für den nötigen sozialen Ausgleich gesorgt werden - etwa in Form eines pauschal ausgezahlten Klimageldes, weil sonst die Ärmeren die Zeche zahlen. Das Klimageld dient einerseits als Kompensation für die Mehrkosten, andererseits als Anreiz zu klimafreundlichem Verhalten, zum Beispiel für den Kauf von ÖPNV-Tickets. Der ausgezahlte Betrag sollte regional und sozial gestaffelt sein, sodass bedürftige Menschen in entlegenen Gebieten am meisten bekommen, weil sie hohe Fahrtkosten und ein geringes Einkommen haben.
  • matzkap schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 17.25 Uhr:
    schon wieder son thread, der bestens dafür geeignet ist, sich hier mit geisteshaltungen gegenseitig anzukotzen, die später gelöscht werden... wer's mag..
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 17.35 Uhr:
    und da macht keiner eine Ausnahme...
    https://www.youtube.com/watch?v=A1UHQJXh8OE
  • User 183313 schrieb am 13.12.2023, 16.44 Uhr:
    Es werden wieder nur Fragen beantwortet, die ihm in den Kram passen. Um alles andere wird wieder ignoriert.
  • Nocma schrieb am 13.12.2023, 18.02 Uhr:
    Die Fragen kennt er doch schon vorher sonst würde er doch eh nur rumstottern und was anderes erzählen, der hat doch noch nie auf ne spontane Frage geantwortet
  • ondina schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 16.19 Uhr:
    Da bin ich aber mal gespannt wenn unser Kanzler Farbe bekennt.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 16.40 Uhr:
    Wetten dass er morgen nichts mehr davon weiß, der beste Kanzler aller Zeiten !!!
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 17.03 Uhr:
    Es hat uns doch schon jede Partei nur
    verarscht und beschissen, wenn sie erstmal
    regiert/mitregiert hat.
    Deswegen wähle ich ja die AfD, daß die auch
    mal die Gelegenheit dazu haben.
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 17.11 Uhr:
    ondina schrieb:
    Da bin ich aber mal gespannt wenn unser Kanzler
    Farbe bekennt.

    Also "mein" Kanzler ist dieser Typ ganz bestimmt nicht!
  • ondina schrieb via tvforen.de am 13.12.2023, 18.16 Uhr:
    Tupes schrieb:
    ondina schrieb:
    > Da bin ich aber mal gespannt wenn unser Kanzler
    > Farbe bekennt.
    Also "mein" Kanzler ist dieser Typ ganz bestimmt
    nicht!
    Meiner auch nicht aber den haben wir nun mal an der Backe.
  • User 8104 schrieb am 13.12.2023, 21.21 Uhr:
    Du willst also Hitler2 als Kanzler? Abartig!
  • Torsten S schrieb am 13.12.2023, 15.58 Uhr:
    Ich sag nur: "Daran kann ich mich nicht erinnern!" Scholz Lieblingssatz und alles Schön reden. Bin wirklich mal gespannt, wer sich das heute noch anschaut. Ich jedenfalls nicht.