Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderung: Sat.1 zeigt "Inside Tönnies 2"

von Glenn Riedmeier in News national
(17.07.2023, 12.39 Uhr)
Fortsetzung der Investigativ-Reportage noch in dieser Woche
Sat.1
Programmänderung: Sat.1 zeigt "Inside Tönnies 2"/Sat.1

Ende 2021 hat Sat.1 sehr kurzfristig die neue Marke  "Sat.1 investigativ" ins Leben gerufen und eine kritische Reportage über Fleisch-Milliardär Clemens Tönnies und sein Unternehmen ausgestrahlt. Tönnies' Anwälte wollten die Reportage damals schon während der Dreharbeiten verhindern. Nun kündigt Sat.1 - erneut sehr kurzfristig - eine Fortsetzung an. Schon am kommenden Donnerstag, den 20. Juli wird um 20.15 Uhr "Inside Tönnies 2" gezeigt. Im Anschluss an die Reportage bezieht das Unternehmen Tönnies Stellung in einem Interview in  "akte.".

In "Inside Tönnies 2" geht das Reporterteam neuen Hinweisen zu den Arbeitsbedingungen beim größten Fleischproduzenten Europas nach - mit sehr erstaunlichen Ergebnissen, wie Sat.1 verspricht. Nach der Ausstrahlung der ersten Reportage im Dezember 2021 haben sich nach Angaben des Senders viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens gemeldet. Darüber hinaus wollten die Reporter wissen: Was hat sich in den Schlachtbetrieben der Tönnies-Holding geändert? Wie haben sich die Arbeitsbedingungen verändert? Und wie hat sich die Wohnsituation der Arbeitskräfte aus Osteuropa verändert?

Tönnies wollte die erste Reportage schon im Vorfeld verhindern und beantragte nach der Ausstrahlung eine einstweilige Verfügung auf Unterlassung, um die Sendung verschwinden lassen. Mit der Investigativ-Reportage über die Zustände von Wohnungen und unvorstellbare Arbeitsbedingungen in und um das Fleischimperium Tönnies haben wir offensichtlich einen Nerv getroffen. Wir lassen uns juristisch nicht einschüchtern, sagte damals Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling. Das Landgericht und das Oberlandesgericht gaben Sat.1 schließlich vollumfänglich Recht.

In der nun angekündigten zweiten Reportage geht Tönnies einen anderen Weg und bezieht im Anschluss an die Ausstrahlung Stellung in einem Talk innerhalb von "akte.". Hierbei soll es sich laut Sat.1 um ein "gefilmtes Interview" handeln. Die ursprünglich für den 20. Juli geplante Wiederholung des  "Sat.1 Optiker-Checks" entfällt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 17.07.2023, 15.48 Uhr:
    Ich hätte auch noch ein Themenvorschlag:
    "Was läuft alles FALSCH bei ProSieben/Sat1 und RTL"
    Leider wird vor der eigenen Tür natürlich nicht gekehrt. Deshalb werden Zuschauer so ein wichtiges Thema auch nicht zu sehen bekommen.
  • Torsten S schrieb am 17.07.2023, 15.33 Uhr:
    Solche Sendungen, wie auch bei RTL Team Wallraff, sind heutzutage sehr wichtig und sollte es öfters geben. Man kann manchmal nur glücklich sein, das einige Reporter noch die Eier haben, über heiße Dinge zu berichten.