Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Programmschöpfer fordern zwei Plätze im ZDF-Fernsehrat
(08.04.2014, 12.21 Uhr)

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum ZDF-Staatsvertrag fordern nun die Programmschöpfer ihren Einzug in den Fernsehrat des Mainzer Senders. Da der Anteil von Politikern in den ZDF-Gremien reduziert werden muss, sehen der Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure (BVR) und der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) über eine Reform des Staatsvertrags die Chance, künftig mehr Einfluss auf die Programmpolitik nehmen zu können.
Die Regisseure und Autoren verweisen in einer gemeinsamen Erklärung auf die rundfunkrechtliche Vorlage, derzufolge der Fernsehrat seine Aufgaben stellvertretend für die Gesellschaft wahrnimmt. Um die bestehende Meinungsvielfalt zum Ausdruck zu bringen, soll sich das Gremium aus Vertretern unterschiedlicher gesellschaftlich relevanter Gruppen zusammensetzen. Die allgemeine Kritik an der aktuellen Zusammenstellung teilte auch das Gericht. Zukünftig dürfen die Politiker "keinen bestimmenden Einfluss" mehr ausüben.
Tatsächlich sehen sich die Urheber der TV-Programme im 77-köpfigen Fernsehrat zur Zeit gar nicht vertreten. Selbst in der 17-köpfigen Gruppe 'Vertreter aus den Bereichen des Erziehungs- und Bildungswesens, der Wissenschaft, der Kunst, der Kultur, der Filmwirtschaft, der Freien Berufe, der Familienarbeit, des Kinderschutzes, der Jugendarbeit, des Verbraucherschutzes und des Tierschutzes' sei nicht ein Vertreter der künstlerisch-kreativen Berufe zu finden, monieren die beiden Verbände. Stattdessen sei auch in dieser Gruppe "der politische Einfluss bei der von den Ländern nominierten Personengruppe spürbar". Dies könne sich ändern, "indem unabhängige künstlerisch-kreative Urheber in die grundlegenden Überlegungen zu Programmstrukturen und Finanzierung eingebunden werden".
Konkret fordern die Verbände "die Bundesländer als Gesetzgeber auf, bei der Neuaufsetzung des ZDF-Staatsvertrags im Verwaltungs- wie im Fernsehrat vorzusehen, dass je ein Sitz für Drehbuchautoren und Film- und Fernsehregisseure bereitgehalten wird". Mit einem solchen Schritt sehen VDD und BVR zudem die Sachkompetenz des Fernsehrats nachhaltig erhöht. Die unabhängige Aufsicht über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, "deren Anstalten mittlerweile Medien-Großkonzerne mit Milliarden-Etats sind", sei nicht ohne große "Sachkenntnis bei der Abwägung programmästhetischer wie auch wirtschaftlicher Grundlagen-Entscheidungen" möglich.
auch interessant
Leserkommentare
Gabi58 schrieb am 11.04.2014, 22.08 Uhr:
Nur 50% ?
Plädiere auf 75% für die ZuschauerBlondino schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 20.04 Uhr:
Wenn man liest, wer da alles drin sitzt, wundert mich nichts mehr: Tierschützer, Verbraucherschützer, Stalinismusopfer etc., da kann ja nichts Gutes herauskommen, wenn sich da x Interessengruppen verlustieren aber keine Fernsehkreativen.http://www.zdf.de/zdf-fernsehrat-mitglieder-entsendende-organisationen-25602986.htmlWalterssohn schrieb via tvforen.de am 08.04.2014, 22.30 Uhr:
Blondino schrieb:Wenn man liest, wer da alles drin sitzt, wundert
mich nichts mehr: Tierschützer,
Verbraucherschützer, Stalinismusopfer etc., da
kann ja nichts Gutes herauskommen, wenn sich da x
Interessengruppen verlustieren aber keine
Fernsehkreativen.
Ich fordere 50% der Sitze für die Fernsehzuschauer!!! Ich melde mich freiwillig!
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast


















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)