Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben schießt "Galileo" zum Mond

von Ralf Döbele in News national
(18.04.2023, 13.55 Uhr)
Themenwoche simuliert das Astronauten-Leben auf unserem Trabanten
Christoph Karrasch und Claire Oelkers starten für "Galileo" ihre Mondmission
ProSieben/Claudius Pflug
ProSieben schießt "Galileo" zum Mond/ProSieben/Claudius Pflug

48 Stunden lang auf dem Mond leben: Für die  "Galileo"-Reporter Claire Oelkers und Christoph Karrasch wird diese Vision in einer kommenden Themenwoche Wirklichkeit. Das ProSieben-Wissensmagazin startet am Montag, den 24. April das Projekt "Mission to Moon". Täglich ab 19.05 Uhr zeigt Moderator Aiman Abdallah dann, wie Astronautinnen und Astronauten für ihren Einsatz trainieren und wie nah wir bereits am Leben auf dem Mond sind.

Wichtigster Bestandteil der Themenwoche ist aber das Live-Experiment mit Oelkers und Karrasch. Für 48 Stunden ziehen sie in ein Mond-Habitat. Außerdem erleben sie in der Simulationskapsel SHEE, wie die Astronauten die Zeit auf dem Mond erleben werden. Begleitet wird dies mit Live-Schalten ins "Galileo"-Studio, aber auch durch einen Livestream in der JoynMe-App, wo Zuschauer das Experiment auch beeinflussen können. Dort wird die Zeit im SHEE-Habitat die gesamten 48 Stunden über live übertragen. Der Einzug erfolgt am Montagabend.

Mich interessiert, wie es zwei normal fitten Menschen geht, wenn sie sich in diese Extremsituation begeben, so Christoph Karrasch zu der ungewöhnlichen "Galileo"-Woche. Wir sind Normalos - keine Kampf-Jet-Pilot:innen oder drahtigen ISS-Astronaut:innen, die jahrelang für so eine Mission trainiert haben. Können wir den Stresstest aushalten?

Claire Oelkers schildert, welchen schwindelerregenden Vorbereitungen sie sich für the Mond-Woche bereits stellen musste: Ich habe mich im Rahmen meiner Vorbereitungen G-Kräften gestellt. Neben diversen medizinischen Tauglichkeitstests wurde ich in einer Zentrifuge trainiert. Die wird sonst genutzt, um ESA-Astronaut:innen und Pilot:innen auf das Wirken der G-Kräfte vorzubereiten. (...) Abschließend durfte ich einen Eurofighter-Flug der deutschen Luftwaffe absolvieren. Ein irres Erlebnis, denn wir haben bei unserem Flug sogar 7,42 G erreicht. Auf 50.000 Fuß Flughöhe durfte ich den sogenannten 'Edge of Space' bewundern - ein unvergesslicher Moment!


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare