Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quartalsbilanz: Sky meldet Abonnenten-Zuwachs

von Michael Brandes in Mediennews
(10.11.2011, 11.57 Uhr)
Pay-TV-Sender sieht sich im Aufwärtstrend
Sky
Quartalsbilanz: Sky meldet Abonnenten-Zuwachs/Sky

Der Pay-TV-Sender Sky hat seine Bilanz für das dritte Quartal 2011 vorgelegt. Die Abonnentenzahl ist deutlich gestiegen, dennoch schreibt der Sender weiterhin rote Zahlen. Die Bilanzen sahen aber schon mal schlechter aus.

Die Entwicklung bei der Abonnentenzahl verlief für Sky auch im dritten Quartal positiv. Zwischen Juli und September konnte Sky 98.000 Neukunden verbuchen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2010 waren es lediglich 45.000. Aktuell verfügt Sky nun über 2.857.000 Kunden. Vor zwölf Monaten waren es 2,521 Millionen. Die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 11,0 Prozent zurück.

Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2011 um 17,0 Prozent auf 284,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum dritten Quartal 2010 konnte der Umsatz um 42,3 Millionen Euro gesteigert werden. Unter dem Strich schreibt Sky aber weiterhin rote Zahlen: Die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen lagen im dritten Quartal bei 303,1 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich blieb dieser Wert immerhin recht konstant: Im dritten Quartal 2010 betrugen die Gesamtkosten 298,1 Millionen Euro. Insgesamt lag das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) im dritten Quartal bei minus 18,6 Millionen Euro, was im Vergleich zum dritten Quartal 2010 (-54,9 Mio) einer deutlichen Verbesserung entspricht.

Als wesentlichen Grund für den Aufwärtstrend sieht der Sender vor allem die Umsätze aus den Abonnements. Weiter zugelegt hat Sky auch im HD-Bereich. Im dritten Quartal stieg die Zahl der Sky Premium HD-Kunden um 103.000 auf insgesamt 818.000. Damit verbesserte sich die sogenannte "HD-Penetration" (die Anzahl der HD-Kunden unter allen Sky-Abonnenten) auf 28,6 Prozent. Zwölf Monate zuvor waren es 18,2 Prozent.

Der Sky-Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan gibt sich mit der Quartalsbilanz sehr zufrieden: "Unser klarer Fokus auf Kunden und Innovationen ist der Grund für unsere fortgesetzte erfolgreiche operative und finanzielle Entwicklung. Wir haben alle Kennzahlen verbessert und das beste Neukundenwachstum der Unternehmensgeschichte in einem dritten Quartal erzielt."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare