Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Quartalsbilanz: Sky meldet Abonnenten-Zuwachs
(10.11.2011, 11.57 Uhr)
Der Pay-TV-Sender Sky hat seine Bilanz für das dritte Quartal 2011 vorgelegt. Die Abonnentenzahl ist deutlich gestiegen, dennoch schreibt der Sender weiterhin rote Zahlen. Die Bilanzen sahen aber schon mal schlechter aus.
Die Entwicklung bei der Abonnentenzahl verlief für Sky auch im dritten Quartal positiv. Zwischen Juli und September konnte Sky 98.000 Neukunden verbuchen. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2010 waren es lediglich 45.000. Aktuell verfügt Sky nun über 2.857.000 Kunden. Vor zwölf Monaten waren es 2,521 Millionen. Die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 11,0 Prozent zurück.
Der Umsatz stieg im dritten Quartal 2011 um 17,0 Prozent auf 284,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum dritten Quartal 2010 konnte der Umsatz um 42,3 Millionen Euro gesteigert werden. Unter dem Strich schreibt Sky aber weiterhin rote Zahlen: Die Gesamtkosten abzüglich Abschreibungen lagen im dritten Quartal bei 303,1 Millionen Euro. Im Vorjahresvergleich blieb dieser Wert immerhin recht konstant: Im dritten Quartal 2010 betrugen die Gesamtkosten 298,1 Millionen Euro. Insgesamt lag das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) im dritten Quartal bei minus 18,6 Millionen Euro, was im Vergleich zum dritten Quartal 2010 (-54,9 Mio) einer deutlichen Verbesserung entspricht.
Als wesentlichen Grund für den Aufwärtstrend sieht der Sender vor allem die Umsätze aus den Abonnements. Weiter zugelegt hat Sky auch im HD-Bereich. Im dritten Quartal stieg die Zahl der Sky Premium HD-Kunden um 103.000 auf insgesamt 818.000. Damit verbesserte sich die sogenannte "HD-Penetration" (die Anzahl der HD-Kunden unter allen Sky-Abonnenten) auf 28,6 Prozent. Zwölf Monate zuvor waren es 18,2 Prozent.
Der Sky-Vorstandsvorsitzende Brian Sullivan gibt sich mit der Quartalsbilanz sehr zufrieden: "Unser klarer Fokus auf Kunden und Innovationen ist der Grund für unsere fortgesetzte erfolgreiche operative und finanzielle Entwicklung. Wir haben alle Kennzahlen verbessert und das beste Neukundenwachstum der Unternehmensgeschichte in einem dritten Quartal erzielt."
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Gefragt - Gejagt": Jäger Klaus Otto Nagorsnik ist tot
- "FBI International": Überraschender Ausstieg nach Staffel 3
- Disney+- und Star-Highlights im Mai: "Pauline", "Doctor Who" Staffel 14 und "Will Trent" Staffel 2
- Nickelodeon steht in Deutschland zum zweiten Mal vor dem Aus
- So lief der 24-Stunden-Programmtag von Joko & Klaas
Nächste Meldung
Specials
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- Moderatorin und Schauspielerin Yvette Dankou: "Bei 'Hugo' hatten wir total freie Hand"
- Norwegische Pandemieserie "The Fortress" bedient zu billig Verschwörungstheorien
- "Davos 1917": Tolle Kulisse, dürftige Story
- Dschungelcamp 2024: Alle Infos zum Start der neuen Staffel
Neue Trailer
- [UPDATE] "The Big Cigar": Trailer und Termin für Miniserie mit André Holland ("Castle Rock") als Black-Panther-Anführer
- "Trying": Trailer kündigt vierte Staffel der britischen Comedy an
- Zum Start von "Dead Boy Detectives": Frischer Trailer stellt die Charaktere der Netflix-Serie vor
- Nach "Squid Game": Netflix stellt nächstes koreanisches Gameshow-Drama vor
- [UPDATE] Nach zwei Jahren Pause: "Pretty Little Liars: Original Sin" mit Termin und Trailer für neue Staffel