Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Erfolgreiches "RTL Turmspringen", Bundesliga siegt bei den Jüngeren

von Ralf Döbele in News international
(13.01.2024, 12.01 Uhr)
"Die Chefin" im ZDF schlägt "Papa auf der Matte" im Ersten
Das "RTL Turmspringen" meldete sich am Freitag zurück
RTL/Markus Nass
Quoten: Erfolgreiches "RTL Turmspringen", Bundesliga siegt bei den Jüngeren/RTL/Markus Nass

Der Freitagabend verlief für Sat.1 mit der Übertragung der Bundesliga-Partie FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim besonders stark, während aber auch RTL von der Rückkehr seines  "Turmspringens" profitierte. Ungebrochen ist unterdessen auch das Interesse am traditionellen Freitagskrimi im ZDF.

Das Bundesliga-Spiel verschaffte dem Bällchensender in der ersten Halbzeit 3,34 Millionen und in der zweiten Halbzeit 3,82 Millionen Zuschauer. So lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei 12,3 und 15 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde mit 16,7 und 19,5 Prozent sogar der Tagessieg erreicht.

Ins kalte RTL-Wasser sprangen 1,97 Millionen Zuschauer. Dies bedeutete für das "Turmspringen", das bis 1.00 Uhr morgens lief, einen starken Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen von 18,3 Prozent. Bei allen Zusehern waren 10,1 Prozent mit dabei.

Im ZDF ermittelte  "Die Chefin" in ihrer mittlerweile 14. Staffel und heimste so 5,77 Millionen ein. Bei allen Zusehern wählten 21,3 Prozent den Freitagskrimi. Bei den Jüngeren waren es 7,6 Prozent. Im Anschluss daran konnte die  "SOKO Leipzig" 4,76 Millionen Zuschauer bei sich halten, sodass auch hier starke Marktanteile von 18,9 Prozent und 8,3 Prozent in der Zielgruppe verbucht werden konnten.

Mit einer Komödie läutete Das Erste wieder einmal das Wochenende ein. 3,04 Millionen Zuschauer wählten den Fernsehfilm  "Wenn Papa auf der Matte steht", was 11,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 5,9 Prozent bei den Jüngeren entsprach.

Für viele ist es der beste "Batman"-Film, doch  "The Dark Knight" hatte auf ProSieben Mühe, der geballten Konkurrenz zu trotzen. Lediglich 720.000 Zuschauer verbrachten den Abend in Gotham City, was bei den Jüngeren 7,1 Prozent bedeutete. Insgesamt lag die Beteiligung bei mauen 2,9 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 13.01.2024, 17.11 Uhr:
    Diese "Komödie" im Ersten war ja wohl unterste Schublade.
    Traurig, was uns mittlerweile am Freitagabend präsentiert wird.
  • Torsten S schrieb am 13.01.2024, 12.52 Uhr:
    Natürlich ist und bleibt es der beste Batman Film, aber wenn Pro7 ihn immer und immer wieder runternudelt, wird es mit der Zeit eben auch Langweilig.
  • Marcus Cyron schrieb am 13.01.2024, 16.18 Uhr:
    Es dürfte wohl noch eher so sein, dass alle, die sich für den Film interessieren, diesen entweder als haptische Kopie selbst besitzen, oder Zugang dazu über einen der Streamingdienste haben. Es macht gar keinen Sinn, einen solchen Film mit Werbung im linearen TV zu schauen.